Hallo
und zwar am Beispiel von Griechenland. "Ohne finanzielle Hilfe von außen wird der griechische Staat bereits im Juli bankrott sein"- so oder ähnlich hieß es in den Nachrichten.
Was bedeutet das genau? Was beduetet das für die Bürger? Bekommen das alle zu spüren?
Gruß
Was bedeutet das genau:der Staat geht pleite?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von ciocia - 19.06.11 - 19:06 Uhr
Beitrag von wasteline - 19.06.11 - 19:27 Uhr
Freie Auswahl
http://www.google.de/search?q=was+bedeutet+eine+&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a#hl=de&pq=was%20bedeutet%20eine%20&xhr=t&q=was+bedeutet+eine+staatspleite&cp=19&pf=p&sclient=psy&client=firefox-a&hs=C11&rls=org.mozilla:de%3Aofficial&source=hp&aq=f&aqi=&aql=&oq=was+bedeutet+eine+staatspleite&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&fp=6ea8c7f972d81b1f&biw=1060&bih=709
Beitrag von wasteline - 19.06.11 - 19:29 Uhr

Falscher Klick, aber nun
http://www.google.de/search?q=was+bedeutet+eine+&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de%3Cimg%20alt=#hl=de&pq=was%20bedeutet%20eine%20&xhr=t&q=was+bedeutet+ein+staatsbankrott&cp=31&pf=p&sclient=psy&source=hp&aq=f&aqi=&aql=&oq=was+bedeutet+ein+staatsbankrott&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&fp=6ea8c7f972d81b1f&biw=1060&bih=709
Beitrag von grafzahl - 19.06.11 - 19:47 Uhr
In der nächsten Zeit werden einige grieichische Anleihen fällig.
So eine Anleihe funktioniert im Grunde wie ein Kredit. Nur, dass man keine Tilgungen leistet sondern nur Zinsen zahlt. Bei Fälligkeit muss man dann eine neue Anleihe ausgeben und hoffen, dass jemand diese Anleihe kauft. Und daran hapert es nun. Niemand will den Griechen mehr Geld leihen. Somit können die Griechen die Anleihen bei Fälligkeit nicht zurückzahlen.
Folge:
Die Griechen werden zukünftig nur noch das Geld ausgeben können, das sie einnehmen. Weil Sie niemenden mehr finden, der ihre Defizite durch Kredite ausgleicht.
Die Bürger Griechenlands werden das spüren, weil die Ausgaben drastisch gekürzt werden müssen. Woher sollen z.B. die Renten und Pensionen gezahlt werden? Oder die Gehälter der Beamten?
Die Bürger der EU werden das vielleicht spüren, wenn es zu einer Wirtschaftskrise wie nach Lehman kommt. Dann gibt es vielleicht wieder Kurzarbeit usw.
Ich persönliche glaube, dass Griechenland nicht zu retten ist. Die haben sich schon mit Beschiss in den Euro reingewanzt. Diese ganzen ehemaligen Schwachwährungsländer, bei denen die Notenpresse direkt im Finanzministerium stand, hätten nie in die EWU aufgenommen werden dürfen.
Beitrag von ciocia - 19.06.11 - 20:03 Uhr
Danke
Also werden alle benachteiligt, die auf öffentliche Gelder angewiesen sind? Das alles erinnert mich etwas an meine Heimat Polen. In den 70gern hat der Staat alles mit Krediten finanziert, den Bürgern ein Gefühl von ein wenig Wohlstand gegeben, bis alles zusammen gekracht ist und die Preise ins Unermäßliche gestiegen sind. Alles lief zwar nach der sozialistischen Planwirtschaft, aber das Resultat war ähnlich. Hier haben offensichtlich Politiker ebenso "geschlampt"
Beitrag von zeitblom - 20.06.11 - 10:58 Uhr
"in die EWU "
??
Beitrag von zeitblom - 20.06.11 - 10:59 Uhr
"in die EWU "
?? ach so, Waehrungsunion... sorry, mir fiel zunaechst nur die Wirtschaftsunion ein. Ok, da hast Du wohl recht....
