kann es sein ...

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von aida22 - 19.06.11 - 21:37 Uhr

... dass es so einfach ist?

Erstmal einen schönen Abend liebe Urbia-Gemeinde! ;-)

Meine Frage richtet sich an alle, die mit dem deutschen Hochschulzugang bzw. expliziter mit der Thematik der Wartesemester vertraut sind.
Ich komme aus Österreich und stehe vielleicht kurz davor, mir einen großen Traum zu verwirklichen - ein Medizinstudium #herzlich#huepf
Aufgrund unterschiedlicher Gründe - u.a. Distanz käme für mich die Uni Regensburg also in D - infrage.
Da meine damaligen Maturanoten (Abinoten) mittelmäßig waren, baue ich auf meine Wartesemster - die aufgrund meines stolzen Alters mittlerweile knapp über 20 ausmachen #schock
Meine Frage(n): ist es für die Anrechnung der Wartesemester egal, ob man in Ö. bereits ein Studium absolviert hat? Macht es einen Unterschied, ob man das Studium erfolgreich beendet hat bzw. zum Zeitpunkt der Bewerbung noch an der Uni in Ö. inskribiert ist?

Sollte ich wirklich mal einen Vorteil aus meinem Alter ziehen? #kratz

Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte #ole

lg
Daniela

Beitrag von wasteline - 19.06.11 - 22:06 Uhr

"Sollte ich wirklich mal einen Vorteil aus meinem Alter ziehen?"

Sieht ganz danach aus;-)

Als Wartesemester zählen alle Semester, in denen Du nicht an einer DEUTSCHEN Hochschule eingeschrieben warst. Was Du in Österreich gemacht hast, interessiert hier keinen.

Beitrag von aida22 - 19.06.11 - 22:19 Uhr

juhuuu, wenn das alles so stimmt, dann kann ich doch wirklich im Sommersemester 2012 mit Medizin in Regensburg beginnen, denn 20 Wartesemester hat so schnell keiner #schein

Deutschland war doch schon immer mein Lieblingsnachbar ;-)

lg

Beitrag von susannea - 19.06.11 - 22:07 Uhr

ZUmidnest in deutschland zählen nur Semester in denen man in keiner Uni eingeschrieben war als Wartesemester.

Beitrag von aida22 - 19.06.11 - 22:17 Uhr

an keiner deutschen uni eingeschrieben war oder? und das war ich ja nie, immer nur an einer österreichischen uni!

Beitrag von susannea - 19.06.11 - 22:24 Uhr

DAs ist wohl nciht ganz klar geregelt und hängt wohl etwas an den Unis!