nach 5 Jahren endlich Vorstellungsgespräch

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von skm - 20.06.11 - 11:06 Uhr

huhu,

ich möchte gerne meine Freude mal mit euch teilen.
Ich suche seit 5 Jahren (unendliche viele Bewerbungen wurden versandt) n meiner alten Heimat eine Arbeit um bei meiner Familie zu sein (Mann und zwei kleine Kinder). Momentan pendel ich jeden Tag über 200km(einfache Strecke).

Am Samstag war es endlich soweit und ich hielt meine 1. Einladung in den Händen. Ich schwebe förmlich.

Aber nun die wichtigste Frage:

Was zieht man bei sowas an? Mein letztes Vorstellungsgespräch ist 9 Jahre her! (Ausbildunggespräch)

Hoffe ihr findet das jetzt nicht albern, aber ich möchte diese Stelle so gern.

#winkeskm

Beitrag von polar99 - 20.06.11 - 11:16 Uhr

"Was zieht man bei sowas an? Mein letztes Vorstellungsgespräch ist 9 Jahre her! "

Um das zu beantworten, müsste man wissen, wofür Du Dich bewirbst? ;-)

Beitrag von skm - 20.06.11 - 11:28 Uhr

;-) stimmt
als Registratorin in einer Landesbehörde

Beitrag von barsch - 20.06.11 - 12:11 Uhr

Hallo skm!

Ich würde eine schlichte schwarze stoffhose mit einer schönen Bluse anziehen.

(passende Schuhe und Handtasche nicht vergessen)

LG, Barsch #blume

Beitrag von skm - 20.06.11 - 12:39 Uhr

hi

danke zuerst einmal.

aber ich besitze keine bluse. tut es auch ein schickes shirt. oder ein kleid.

oh man so blöd hab ich nicht mehr gefragt seit ich 17 war#schmoll

Beitrag von barsch - 20.06.11 - 13:03 Uhr

Hallo...

Es war nur ein Vorschlag, nicht verzweifeln #herzlich

Klar kannst du auch ein nettes Kleid anziehen (aber bitte nicht zu kurz) es sollte schon eher elegant wirken aber nicht zu over-dressed!

Mach dir nicht so einen Kopf, zieh das an in dem du dich dann auch noch wohlfühlen kannst ;-)

LG #blume barsch

Beitrag von skm - 20.06.11 - 14:23 Uhr

oh je das wäre ja dann jeans und t-shirt..

doch verzweifeln kommt dem grad nahe obwohl es total dumm ist.

damals hatte ich ein jeans an mit nem schicken pulli. aber ausbildung ist ja was anderes als ein richtiger job.

Beitrag von barsch - 20.06.11 - 14:46 Uhr

... es gibt auch schicke jeans.. mit elegantem Oberteil und vielleicht Schuhen mit Absatz..

... könnte ich mir auch gut vorstellen ....

es kommt wirklich auf das Gesamtbild an... du solltest gepflegt wirken.

Beitrag von king.with.deckchair - 20.06.11 - 18:01 Uhr

In einer Behörde - und vor allem einer höheren Behörde! - never ever Jeans, niemals nicht, nein, keinesfalls!

Wie hier schon geraten wurde - Stoffhose (guck mal bei esprit.de, der Schnitt "Weekend Fit ist meistens ganz gut; klassisch, aber auch im sonstigen Alltag gut tragbar) und Bluse mindestens.

Bei einer Landesbehörde würde ich sogar zum Hosenanzug oder einer Kombination (beige oder graue Hose und schwarzer Blazer zum Beispiel) tendieren.

LG
Ch.

Beitrag von hippogreif - 20.06.11 - 14:43 Uhr

Jeans und T-Shirt oder Pulli, wie Du oben geschrieben hast, ist wirklich nicht zu empfehlen! Zu einem Bewerbungsgespräch zieht man sich IMMER "besser" an, als man im (Berufs)alltag rumläuft. Das gebietet schon der Respekt und die Höflichkeit gegenüber dem potentiellen Arbeitgeber und der besonderen Situation.
In Deinem Beruf muß es nicht zwingend ein Hosenanzug sein, aber schwarze Stoffhose mit Bluse würde ich dann wenigstens empfehlen.

Du schreibst, Du besitzt keine Bluse. Nun ja. Du hast ja noch einige Tage Zeit, Dir eine zu kaufen. Die sind ja nun wirklich nicht teuer, eine weiße Bluse bekommst Du bei H&M für unter 20€.

Beitrag von skm - 20.06.11 - 21:47 Uhr

also ein hosenanzug passt nicht zu mir. ich finde man sollte schon annähernd die sachen anziehen die man sonst auch tragen würde. wie beim theaterbesuch oder so.

das mit der jeans war ein scherz da ich weiß das das nicht geht. Ausbildungsgespräch ist ja was anderes als ein richiges vorstellungsgespräch.

naja hab mir jetzt zwei blusen bestellt und dazu noch ne schicke nadelstreifenhose, obwohl die hose überhaupt nicht zu mir passt. aber probieren schadet nicht.
ansonsten zieh ich mein schwarzes kleid an welches bis mitte wade geht ( also nicht zu kurz;-) ) und meine scharzen ballerinas.

@king.with.deckchair: wie war das damals bei dir mit der stelle bei der behörde und dem bürgermeister?

Beitrag von hippogreif - 20.06.11 - 22:21 Uhr

Sorry, will Dich nicht noch mehr verunsichern, aber:
Wieso denn gleich eine Nadelstreifenhose? Eine simple schwarze Stoffhose tut es doch auch und darin fühlst Du Dich bestimmt nicht so verkleidet. Nadelstreifen können dagegen schnell spießig und/oder altbacken wirken, wenn man nicht ein paar modische Assessoires dazu kombiniert.
Naja, wie auch immer.
Ich drück Dir jedenfalls die Daumen und wünsch viel Glück für das Gespräch. Hauptsache, Du bist nett, freundlich und lächelst! Das ist schon die halbe Miete! ;-)