jetzt arbeitslos melden?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von honigbiene8 - 20.06.11 - 12:42 Uhr

Hallo!

Blöde Frage,aber ich weiß es wirklich nicht.

Mein Sohn ist im August 2010 geboren. Ich beziehe Elterngeld für 1 Jahr. Bin verheiratet. Könnte noch zu Hause bleiben,vom Geld her,würden wir es so gerade schaffen.
Bin ich danach noch krankenversichert? (mein Mann und ich sind bei unterschiedlichen Krankenkassen.
Muss ich mich jetzt doch arbeitslos melden? Ab wann?

Vielen Dank

honigbienchen

Beitrag von sohnemann_max - 20.06.11 - 13:09 Uhr

Hi,

gibt es bei Euch keine Familienversicherung über die KK?!

So wie unser Sohn damals geboren wurde und ich in Elternzeit gegangen bin, bin ich automatisch in die Familienversicherung gerutscht. Da war ich gut 5 Jahre - eben wie ich nicht bzw. dann auf 400 Euro gearbeitet habe - drin gewesen.

Warst Du vorher erwerbslos?! Oder hattest Du einen befristeten Vertrag der ausgelaufen ist?!

LG
Caro

Beitrag von honigbiene8 - 20.06.11 - 14:42 Uhr

ich hatte einen befristeten Arbeitsvertrag der ausgelaufen ist.

Beitrag von miau2 - 20.06.11 - 13:11 Uhr

Hi,
hast du einen ruhenden Arbeitsvertrag, bist also in Elternzeit? Dann bist du bis max. zum dritten Geburtstag beitragsfrei sozialversichert, auch ohne Elterngeld.

Wenn dein Mann gesetzlich versichert ist könntest du ansonsten über ihn (und natürlich in seiner Krankenkasse) familienversichert werden.

Arbeitslos melden kannst du dich nur, wenn du auch dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst, also eine entsprechende Kinderbetreuung hast. Das geht aus deinem beitrag nicht hervor. Und wenn die erste Frage mit "ich habe einen ruhenden Arbeitsvertrag" beantwortet wird wäre halt die Frage, warum du bei deinem aktuellen Arbeitgeber nicht arbeiten kannst.

Viele Grüße
miau2

Beitrag von momfor3 - 20.06.11 - 13:35 Uhr

Eltergeld hat mit Elternzeit NICHTS zu tun!

Elterngeld bekommst du nun also für 1 Jahr.
Aber WIE LANGE bist du in Elternzeit???
Während der Dauer der Elternzeit bist du beitragsfrei in der KK versichert.
Egal, ob du jetzt noch Elterngeld bekommen würdest (bei Splitting) oder auch bei einem 400 Euro Job.............

mf3

Beitrag von sunshine1176 - 20.06.11 - 21:59 Uhr

Hallo Honigbienchen,

wie hier schon jemand geschrieben hat, kannst du dich bei Arbeitsamt melden und Arbeitslosengeld beziehen, allerdings natürlich nur, wenn du dich (mindestens 15 Stunden in der Woche) dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellst und die Kinderbetreuung gesichert ist. Du bekommst dann anteilig der Stunden das Geld berechnet.

Da ihr verheiratet seid, kannst du über deinen Mann beitragsfrei über die Familienversicherung mitversichert werden. Das kostet einen Anruf bei seiner Krankenkasse und sie schicken euch das entsprechende Formular.

LG sunshine