Hey,
wie habt Ihr das gemacht Schule/Studium und Kind?
Mich würde mal euer Tagesablauf interessieren =)
Vielen Dank!
Studium/Schule und Kind?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von mami-papi2012 - 20.06.11 - 23:26 Uhr
Beitrag von postrennmaus - 21.06.11 - 00:15 Uhr
Ich habe ab der Geburt ein Urlaubssemester genommen, um die ersten 6 Monate komplett für meine Tochter dazusein. Die nächsten 6 Monate hat der Papa einen Gang zurückgeschaltet im Studium, so dass ich meine Masterarbeit fertig machen konnte. Danach hatten wir einen Krippenplatz, so dass alles gut unter einen Hut zu kriegen ist.
Lg postrennmaus
Beitrag von knutschka - 21.06.11 - 08:24 Uhr
Hallo,
ich hatte ebenfalls ein Urlaubssemester. Danach hatte ich ein Semester lang nur montags Uni - dafür dann allerdings von 9.00 - 21.30 Uhr. An diesem Tag war meine Tochter bei meinem Schwiergervater. Mit 13 Monaten kam Helena dann in die Krippe, sodass mein Tag dann wie folgt aussah:
7.00 Aufstehen, fertig machen, Kind fertig machen
7.30 Frühstück
8.00 Zur Krippe bringen
9.00 Uni/ Bilbiothek
15.00 Uhr Helena von der Krippe abholen und Zeit für sie haben (außer montags, das ist der Opa-Tag geblieben)
18.30 Abendessen
19.30 Helena ins Bett bringen
21.00 Etwas für die Uni tun/ Freizeit
Insgesamt fand ich es anstrengend, aber machbar und nicht so wahnsinnig weit davon entfernt, als wenn man als "normal" arbeitender Mensch ein Kind zu versorgen hat.
LG Berna
Beitrag von a79 - 21.06.11 - 19:30 Uhr
Hallo,
ich habe erst mit dem Studium angefangen, als meine beiden Jungs schon da waren -sie sind jetzt 2 und 5 Jahre.
Morgens stehe ich um 6.00 auf -dann kann ich in Ruhe noch was räumen, evtl. lernen und nen Kaffee trinken, dann wecke ich um 7.00 mienen Kleinen und ziehe ihn an, dann den Großen, der zieht sich selbst an, während ich dem Kleinen vorlese. Danach bekommt der Große eine Geschichte vorgelesen und dann fahren wir zum KiGa bzw. zur Tagesmutter, wo die beiden den Tag verbringen bis 17.00 (an drei Tagen die Woche).
Mein Mann kommt um 17.00 nach Hause und holt die Kinder an meinen FH-Tagen, ich komme gegen 18.30Uhr, dann Abendessen, Kinder ins Bett bringen...
Dann ist es 20.00 Uhr und ich kann noch lernen, Haushalt machen, oder ZEit mit meinem Mann verbringen...
Momentan bin ich in einer Praxisphase (16 Wochen) und bin jeden Tag von 8.00-15.30 Uhr aus dem Haus, bringe und hole die Kinder morgens und nachmittags selbst, ansonsten läuft es ähnlich...
Aber ehrlich gesagt bin ich froh, wenn die Phase durch ist, denn das ist momentan schon ganz schön anstrengend...für uns alle! Aber zum Glück absehbar vom Zeitraum her.
LG
Andrea mit ihren beiden Jungs