Hallo
Zusammen
Ich wollte mal fragen wer von euch schon bescheide auf eure anträge bekommen hat. besonders Natürlich die Rückwirkenden.
Ich komme aus der Region Hannover und hier läuft noch gar nichts. wie ist es bei euch... Wir bekommen Kinderzuschlag
lg
Bildungspaket
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von casey70 - 21.06.11 - 08:01 Uhr
Beitrag von galeia - 21.06.11 - 08:04 Uhr
Wir sind vor Ort auf dem neuesten Stand. Unsere Geschäftsführerin hat rechtzeitig dafür gesorgt, dass genug Personal zur Verfügung steht, so dass wir keine Antragsberge haben, auf denen wir rumbrüten müssen.
Ich weiß aber, dass das in vielen Kommunen/Jobcentern in Deutschland völlig anders ist.
Hilft dir jetzt auch nicht weiter, gell?
FG H.
(Teamleiterin Bildung und Teilhabe)
Beitrag von casey70 - 21.06.11 - 08:09 Uhr
Das ist toll wo kommtst du her?
Ich weiß das es bei uns anders lief... am 9.5 wurde eien konferenz abgehalten um zu besprechen wo die sachen bearbeitet werden sollten. Sie beschlossen das es in Hannover passieren soll
meine erfahrung mit der Region hannover und den anträgen sind nicht sol doll (ständiges hinterher telefonieren wartezeit bis zu 6 Monaten...
Unsere Komune hat die anträger erst durchgesehen und nach vollstängkeit erst rüber geschickt. Also kann das noch Ewig dauern
Beitrag von galeia - 21.06.11 - 08:21 Uhr
Ich komme aus dem höheren Norden! Wir waren bereits arbeitsbereit, als das Gesetz verkündet wurde. Allerdings auch nur im Jobcenter, die Anträge die bei der Kommuna landen (Kinderzuschlag- und Wohngeldempfänger, SGB XII) dauern auch länger, da dort mit einer zu knappen Personalausstattung begonnen wurde.
Ich weiß von einer größeren ostdeutschen Stadt, die 15.000 Anträge vor sich her schiebt...
Vielleicht haben wir es auch gut. Wir sind ja nicht so groß, haben insgesamt nur 3.500 Berechtigte und bisher rund 1.200 Einzelanträge von rund 600 Kindern...
Welche Leistungen hast du denn beantragt?
FG H.
Beitrag von casey70 - 21.06.11 - 08:24 Uhr
Ich habe 2 Klassenreisen, Fahrkarte, Sportverein, 2 Feuerwehrfahrten
Habe insgesammt 4 Kinder im alter von 14 - 1 Jahr .... 3 sind schulpflichtig
Beitrag von casey70 - 21.06.11 - 08:38 Uhr
wenn bei uns das wohngeltamt die anträge berabeiten würde würden sie schon längst fertig sein... hier dauert ein antrag höhstens 3 wochen
Beitrag von mama2003-2009 - 21.06.11 - 09:52 Uhr
Hallo
Du bist nicht alleine mit dem warten...
Ich habe anfang März wie gewünscht alles im Jobcenter eingereicht, ende April wurde mir dann auf nachfrage gesagt, das ich mich ans zuständige Schulamt wenden muss.
Gesagt - Getan
Dort reichte ich alle Unterlagen erneut ein, auf nachfrage kam Anfang die Info das noch keine Antragformulare vorliegen, sobald diese vorliegen erhalte ich Post. Ende Mai kamen die Anträge dann, ich reichte alles ein.
Anfang Juni die Info das noch kein Bearbeitungsprogramm vorliegt zur Berechnung/Bearbeitung der Anträge... Am Samstag bekam ich nun Post das noch Unterlagen nachgereicht werden müssen.
Unterlagen habe ich alle nun zusammen und gehen heute in die Post...
Meine Bankverbindung sollte ich mit angeben, obwohl ich das schon getan hatte, aber egal, da man mir die Kosten rückwirkend ab Januar 2011 erstatten kann...
Also lassen wir uns überraschen ab wann das so seinen gang geht :) aber ich hab gedult, was anderes bringt mich jetzt auch nicht weiter...
liebe grüße
Beitrag von dani.m. - 21.06.11 - 20:42 Uhr
So ähnlich ist es bei uns auch: Antrag eingereicht, mit Allem, was in der Anlage gefordert wurde. 1 Woche später wurden Unterlagen nachgefordert (alter ALG-Bescheid für Januar, Kostennachweis Essen). Hat mein Mann heute abgegeben. Der Hammer: ihm wurde mitgeteilt, sie bräuchten den aktuelln ALG- Bescheid
Den hab ich beim ersten Mal schon eingereicht! Und dummerweise hatte ich auch einen alten Antrag ausgefüllt, da fehlten Daten, die noch ergänzt wurden. Aber woher soll ich bitte wissen, dass sie 2 Wochen nachdem ich ihn mir ausgedruckt habe, neue bekommen???
Aber wenn du das mit dem Berechnungsprogramm so schreibst: da kann ich mir schon vorstellen, dass vielleicht noch nicht Alle damit ausgerüstet sind/waren.
Beitrag von arite78 - 21.06.11 - 12:40 Uhr
Moin
hab vor 2 Wochen den Antrag abgegeben, letzten Dienstag noch was nachgereicht und Freitag den Bescheid im Briefkasten.
LG Arite
Beitrag von casey70 - 21.06.11 - 12:59 Uhr
darf ich frage wo du wohnst?
Beitrag von arite78 - 21.06.11 - 13:03 Uhr
Rostock, MV