Kennt sich jemand mit Auto-Finanzierungen aus?!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von shiny - 21.06.11 - 12:14 Uhr

Hallo :)

Wir haben vor drei Jahren ein Auto gekauft (war damals ein Jahreswagen), die Hälfte bar bezahlt, die andere Hälfte finanziert. In zwei Jahren lösen wir das Auto ab. Jetzt haben wir einen Motorschaden und eine teure Reparatur vor uns. Das alles kommt wohl vom Gastank. Nun wollen wir wieder auf Diesel umsteigen.

Meine Frage -wenn wir das jetzige Auto nach der Reparatur verkaufen, wahrscheinlich bei einem Händler in Zahlung geben und das neue Auto dann aber auch wieder finanzieren müssten... Wie läuft das mit den Banken ab (bzw. mit dem Fahrzeugbrief)?! Zahlt die neue Bank den Betrag an die alte Bank?!

Beitrag von windsbraut69 - 21.06.11 - 12:26 Uhr

Entweder, Ihr bekommt von der finanzierenden Bank den Brief zwecks Verkauf ausgehändigt oder Ihr verkauft das Auto, löst den Kredit ab und bekommt dann den Brief.

Warum sollte die Bank, die das neue Auto finanziert, das alte auslösen?

Gruß,

W

Beitrag von louis2005 - 21.06.11 - 12:26 Uhr

ich denke, daß sind 2 verschiedene geschäfte. ggfs. kannst du den kreditbetrag, sofern ihr bei der gleichen bank das zweite auto finanzieren sollte, gleich aufstocken. mußt du aber sicher mit den banken direkt klären. lg

Beitrag von fuxx - 21.06.11 - 12:35 Uhr

ich würde mich umgehend mit der Bank in Verbindung setzen. Ohne dei Zulassung Teil 2 werdet ihr das Auto bestimmt nicht verkaufen können.

Beitrag von vwpassat - 21.06.11 - 12:59 Uhr

Dass das Ganze ein dickes Minus-Geschäft wird, wisst Ihr hoffentlich.

Wenn Ihr ein neues Fahrzeug gefunden habt, sprecht mit dem Händler über die Inzahlungnahme des "Alten".

Es wird die noch offene Restsumme angefragt und wenn sie einen bestimmten Prozentsatz des "Neuen" nicht übersteigt, kann das Fahrzeug abgelöst werden. Das heißt, neue Bank überweist der Alten die offene Summe, Händler bekommt den Fahrzeugbrief und Ihr Euer neues Auto.