Hallo
Der 18 jährige Sohn meiner Schwester hat ohne Ihr Wissen letzte Woche seine Ausbildung geschmissen.Heute hat Sie nun endlich mal davon erfahren,da die zuständige Solzialpädagogin bei Ihr angerufen hat.
Meine Schwester bezieht derzeit ALG2 und Ihr Sohn wohnt in Ihrem Haushalt.
Nu stellt sich mir die Frage,wie es bei Ihr weiter geht,abgesehen davon das sich mein Neffe nun schnellstens um eine neue Ausbildung bemühen muss.(wozu er scheinbar icht wirklich Lust hat,er findet das garnich schlimm alles hingeschmissen zu haben)
.
Ich hab sie schon mal etwas darauf vorbereitet das sicher Sanktionen in der Hinsicht auf sie bzw. meinen Neffen zu kommen.
Aber was genau?
Ebenso muss Sie doch jetzt sicher das Kindergeld abmelden,oder?
Und wie ist das mit der Krankenversicherung?Er war jetzt selbst versichert,also nicht in der Familienversicherung.Bleibt das weiter so,oder muss er jetzt wieder in die Familienversicherung aufgenommen werden?
Ach Mensch,es ärgert mich einfach,dass er meint alles hin schmeissen zu müssen und das auch noch völlig in Ordnung findet...
Meine Schwester ist glaub grad mehr als überfordert mit der Situtation,denn das einzige was sie momentan sagt ist:"Was soll ich denn machen,er ist immerhin 18".
lg
Ausbildung gekündigt...
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von -perle- - 21.06.11 - 15:06 Uhr
Beitrag von mama-02062010 - 21.06.11 - 15:20 Uhr
Als erstes muss er sich bei der Berufsberatung melden das er halt seine Ausbildung geschmissen hat um so wieder Ausbildungssuchend gemedldet ist, damit er weiterhin Kindergeld bekommen tut.
Da er unter 25 ist bekommt er 100% Sanktion es sei den er hatte einen wichtigen Grund für die Kündigung.
Auch muss er sich wieder familienversichern lassen.
Beitrag von -perle- - 21.06.11 - 15:35 Uhr
Erstmal Danke für Deine Antwort.
Wichtige Gründe?Naja wenn man "einfach keinen Bock hat" als wichtige Grund zu bezeichnen...*ironisch gemeint*
Ich versteh einfach nicht was manchmal in den Köpfen einiger Jugendlichen vor sich geht...