Befristung im Öffentlichen Dienst

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von schneckksche - 21.06.11 - 15:12 Uhr

Hi Ihr,

sind befristete Stellen ( 2 Jahre) im öffentlichen Dienst heutzutage normal ?

Wie stehen die Chancen, danach unbefristet übernommen zu werden ?

Ich weiss, es ist von Fall zu Fall unterschiedlich.

Aber vielleicht ist es im ÖVD ja anders, als in der freien Wirtschaft.....

Beitrag von kruemel87 - 21.06.11 - 16:09 Uhr

Hallo,

ich kenne das auch so.

Meist ist hier sogar erstmal nur für ein Jahr befristet, dann nochmal Verlängerung.
Oft wird dann auch unbefristet verlängert, allerdings recht kurzfristig-man bangt also mehrmals um die berufliche Zukunft.

Nicht schön, hab ich aber selbst schon erlebt und auch im Freundeskreis und der Familie so gehabt.

Gruß,
kr.

Beitrag von helly1 - 21.06.11 - 16:54 Uhr

Hallo,

ja, ist vollkommen normal!

Kann man nicht sagen, wenn du Glück hat schon. Es ist jedenfalls nicht komplett ausgeschlossen.

LG helly

Beitrag von amory - 21.06.11 - 18:30 Uhr

Hallo,

das hängt von der Stelle ab.
beim mir ist nach 5 Jahren Schluss, da kann ich machen, was ich will.

Grüße, Amory

Beitrag von lamia1981 - 21.06.11 - 18:59 Uhr

Das kommt total auf den Arbeitgeber an.

Beim Land Hessen z. B. sind unbefristete Einstellungen nur noch ganz begrenzt möglich. Lediglich für Schwerbehinderte sieht es ein bisschen besser aus.

Beitrag von farfalla.bionda - 21.06.11 - 20:03 Uhr

Hi,

ja ist normal, hatte mein Freund auch (genau 2 Jahre). Er wurde danach nicht unbefristet übernommen, sondern einer Tochterfirma zugeteilt.
Er arbeitete 1,5 Jahre für diese (allerdings im gleichen Betrieb mit gleichem Tätigkeitsfeld und sogar mehr Verantwortung) und wurde nun unbefristet im öD eingestellt #huepf

Ich glaube es kommt darauf an, wie der Bedarf ist und auch welche Referenzen man mit bringt (wobei es da evtl. auch Unterschiede gibt --> Branche etc.).

LG

Beitrag von eisflocke - 22.06.11 - 20:55 Uhr

Meine Kollegen bangen jedes Jahr um ihren Job, manche sogar mehrmals im Jahr. Das höchste was die bekommen sind Jahresverträge, haben auch welche dabei, die bekommen immer nur für ein paar Monate eine Verlängerung und bangen dann wieder. Echt schlimm...:-[