Hallo! Habe neulich folgende "Formel" hier bekommen, um meinen Stundenlohn auszurechnen:
(Bruttogehalt x 12 Monate) / 52 Wochen = Wochenlohn
Wochenlohn/Wochenstunden = Stundenlohn
Habe vor der Geburt unserer Tochter 40 Std./Woche gearbeitet... Wollte nun anhand des alten GEhalts ausrechnen, wieviele Stunden ich bei 400€ arbeiten müsste, wenn ich den gleichen Stundenlohn möchte... stimmt das dann mit Bruttolohn oder müsste ich anhand vom Nettolohn rechnen?
Ist bei 400€-Basis Brutto nicht = Netto?
Hat denn der AG da auch Abgaben für mich zu zahlen? 
Mein alter AG möchte übrigens dass ich für 400€ 12 Std./Woche arbeite...
-Ich hab anhand vom alten Bruttolohn nur 7,7 Std./Woche ausgerechnet...
Stundenlohn bei 400€-Job anhand vom alten Brutto- oder Nettolohn?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von nutellabraut - 21.06.11 - 16:12 Uhr
Beitrag von sohnemann_max - 21.06.11 - 17:54 Uhr
Hi,
mit einem 400 Euro Job fährst Du generell schlechter. Ja, Dein AG zahlt auch Abgaben für Dich an die Bundesknappschaft. Allerdings bist Du auch nicht KV versichert und RV auch nicht. Kannst einen zusätzlichen Betrag zahlen, wenn Du möchtest, damit Dir später nicht soviel Rente abgezogen wird. Ansonsten bekommst Du 400 Euro ausbezahlt. Dann musst Du noch aufpassen, es wird gerne übersehen, dass Du rechtlich auch einen Anspruch auf Sonderzahlungen hast, wenn die anderen Mitarbeiter welche bekommen. Allerdings darf der einen bestimmten Betrag im Jahr nicht übersteigen, sonst wird es versteuert. Krankengeld bei längerer Krankheit gibt es auch nicht.
Generell sind aber 12 Stunden auf 400 Euro Basis schon ok. Ich habe 2 Jahre auch 12 Stunden gearbeitet und auch 400 Euro bekommen. Dann ist mir das aber zu dumm geworden, da ich wirklich eine fundierte Ausbildung habe und viel arbeite, sprich den ganzen Laden am Laufen halte. Ausserdem hat sich das mit den Kosten nicht gerechnet. Krippenplatz, damals zusätzlich noch Kindergartenplatz und Fahrgeld. Da hätte ich noch was mitbringen müssen, damit ich arbeiten gehe. Ich habs geschafft, arbeite jetzt 7 Stunden die Woche, habe einen Stundenlohn von 15 Euro.
Bei 12 Stunden hast Du gerade mal einen Stundenlohn von gut 7 Euro.
12 Stunden *4,33 = 51,96 400 Euro / 51,96 = 7,69 Euro.
LG
Caro mit Max bald 7 Jahre und Lara 2 Jahre
Beitrag von maischnuppe - 22.06.11 - 08:23 Uhr
Brutto=Netto, richtig. Dein AG rechnet etwas Arbeitgeberfreundlich, um es mal gelinde auszudrücken.
Bei 12 Std./WO befindest du dich in der Gleitzone (401-800€) und steht, auf lange Sicht, besser da. Als Minijobber stehst du schon halb auf dem firmellen Abstellgleis, da diese Stellen stets als erstes bei sämtlichen Sparmassnahmen gestrichen werden. Zudem tust du nichts mehr für deine eigene Altersvorsorge, bist nicht selbst Krankenversichert, etc.....
Ein Rechenexempel, bei dem man nicht nur den Euro im Auge behalten sollte!