Mein Sohn akzeptiert keine Regeln

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von lou09 - 21.06.11 - 17:43 Uhr

Ich brauch mal Eure Meinungen:
Mein Sohn (16) hält sich kaum an Regeln. Er bekam im März einen neuen Roller, degrosselt auf Mofa Zulassung. Wir haben ihm sehr deutlich erklärt, das er auf keinen Fall den Roller seiner Drosselung berauben darf, noch andere Dinge verändern darf.
Es dauerte 2 Wochen und 2 überstandene Polizei Kontrollen und der roller zeigt Fahrprobleme. Nach weiteren 2 Wochen sprang er nicht mehr an. Auf dem Weg zum Händler gastand mein Sohn meinem Mann, dass er die Drosselung des Rollers entfernt habe. :)
Die Wewrkstatt benötigte ganze 4 Wochen, etliche Ersatzteile, um mir dann mitzuteilen, das der roller so umfangreich manipuliert wurde, das er nicht mehr zu reparieren sei. Juhu !!!
Wir bekamen aus Kulanz einen Ersatzroller, der ebenfalls nietnagelneu war und mussten nur (!) die Ersatzteile zahlen.
Diesen Roller haben wir an die kette gelegt. Sohnemann muss die Werkstattkosten erstmal abarbeiten.
Am vergangenen WE habe ich den Roller für 2 Fahrten zu einer abseitsgelegenen Schulveranstaltung herausgegeben, da ich unterwegs war.
Als wir am gestrigen Abned den Roller auf erneute manipulation überprüften, traf uns fast der Schlag: Das hintere Schutzblech war abgesägt, ein Reflektor abgebaut, das Nummernschild höher montiert, ein Siegelk am Variomatikkasten fehlte und eine Schraube an der vorderen Verkleidung war vollkommen lose. Als Begründung nannte mein Sohn: Das sieht cooler aus, mehr habe er nicht gemacht !
Ich weiss nicht weiter. Ist das die heutige Jugend, die gar keinen Respekt mehr vor Wertgegenständen hat?Für die keine Gesette gelten?
Nach eiunem erneuten Besuch heute in der Werkstatt wissen wir auch, das er schon wieder versucht hat, an der Drosselung zu manipulieren. Er verneint dieses vehement. Es ist einfach ein sehr mieses Gefühl, wenn einem der eigenen Sohn ins Gesicht lügt.
Wie soll ich mit so einem Verhalten umgehen?
Wer hat Ideen oder ähnliche Situationen schon erlebt?#winke#winke

Beitrag von sini60 - 21.06.11 - 18:22 Uhr

Hallo,
mein Sohn hatte damals auch einen nagelneuen Jamaha Roller bekommen, damit auch noch 2 jüngere Geschwister in den Genuss kommen. Auch er hatte damals die Drossel rausgemacht und irgendwelche Einbauten und Ausbauten vorgenommen. Als wir es rausbekamen musste er die Drossel wieder reinbauen, aber ich glaube nicht, dass die lange drin war. Ich glaube nicht, dass irgendein Kumpel von ihm mit Drossel gefahren ist. Das war aber vor acht Jahren. Heute macht die Polizei verstärkt Kontrollen und wenn er offen ist, wird eine Führerscheinsperre verhängt. Auch wenn was passiert gibt es kein Versicherungsschutz. Es ist wirklich gefährlich so zu fahren.

Ich würde heute keinen Roller mehr kaufen, weil er mit Drossel einfach zu langsam ist. Welcher Jugendlicher erträgt es gern, dass ihn jeder mit dem Fahrrad überholt. Außerdem ist er mit dieser geringen Geschwindigkeit eine großen Gefahr von einem Auto mitgenommen zu werden.

Ich würde deinen Sohn vor die Wahl stellen entweder er fährt mit Drossel oder der Roller wird wieder verkauft. Dein Sohn sieht eher, dass er aus einem langweiligen Roller durch seine Umbauten erst ein Wertgegenstand macht. Die Ansichten gehen da auseinander, was aber auch normal ist.

LG
Sini

Beitrag von arienne41 - 21.06.11 - 18:28 Uhr

Hallo

Ihr seit nicht konsequent.

Ansage war das er den Roller erst bekommt wenn er seine Schulden bezahlt hat.

Am vergangenen WE habe ich den Roller für 2 Fahrten zu einer abseitsgelegenen Schulveranstaltung herausgegeben, .....

Mein Sohn hätte sein Fahrrad nehmen können oder er hätte sich um eine Fahrgelegenheit kümmern müssen.

Meine Konsequenz wäre diesmal härter.

Den Roller wieder herstellen lassen und verkaufen. Ende aus.

Er hat die erste Warnung nicht verstanden hat die zweite Chance nicht genutzt. Sein Pech. Wer nicht hören kann muß fühlen. Das galt früher schon und heute gilt das auch.

Beitrag von branda - 21.06.11 - 18:42 Uhr

Hallo- hört sich erst mal hart an-ist aber fair, gerecht, konsequent und lehrreich! Wieviele Gelegenheiten bekommt er denn noch? 2-5 oder 8-10? Nee, mit 16 weis man wo der Hammer hängt, er kennt sich aus, kann damit nicht umgehen- währe mir auch zu gefährlich. Wenn man den jungen Mann noch nicht mal 2 Stunden alleine mit dem Teil lassen kann, ohne das er dran rumsägt und rumschraubt, dann ist das Rad demnächst schneller als "die Polizei erlaubt" im warsten Sinne des Wortes. Weg mit, deinem Sohn fehlen noch 1-2 Jahre an Entwicklung- das kann man eben nicht immer am Alter festmachen!!!

Beitrag von manavgat - 21.06.11 - 18:47 Uhr

Warum diskutiertst Du das? Der Roller kommt jetzt 2 Monate weg und gut ist.

Wer nicht hört, fühlt.

Ja, ich kenne das. Da war meine Tochter ab zwischen 13 (Höhepunkt) und 16 (Endphase).

Entweder, ihr behaltet die Nerven und bleibt konsequent. Oder er lernt es nie.

Gruß

Manavgat

Beitrag von witch71 - 21.06.11 - 20:32 Uhr

Für mich wäre eines ganz klar: Der Junge ist geistig noch nicht reif genug für dieses Fahrzeug. Er versteht nicht, dass die Drosselung und die Ausstattung des Rollers seiner Sicherheit dient und nicht eine reine Schikane ist. So gesehen würde ich mich fragen, ob er nicht über normal gültige Verkehrsregeln ebenso denkt!

Der Roller wäre weg, ob nun verkauft oder für sehr lange Zeit auf Eis in der Garage würde ich je nach Fall entscheiden. Aber die Sicherheit, das Leben und die Unversehrtheit meines Kindes wäre mir wichtiger, als ihn weiterhin durch die Gegend kutschieren zu müssen.

Beitrag von simone_2403 - 21.06.11 - 20:58 Uhr

Hallo

Mein Sohn musste seinen Roller selbst bezahlen,folglich geht er auch sehr respektvoll damit um.

Wäre mein Sohn so beratungsresistent wie deiner,würde auf Fehlern nicht lernen,müsste er die Konsequenz tragen das ich den Roller verkaufe.

Er würde sich in Zukunft sowieso alles "erarbeiten" müssen würde er so ein Verhalten an den Tag legen,kannste wetten drauf.

Gruß

Beitrag von alpenbaby711 - 21.06.11 - 21:06 Uhr

Wenn er euch so belügt, Sachen beschädigt und offensichtlich wieder dran rumgeschraubst hat drück deinem Bengel mal richtig eine rein. Der Rotzlöffel hat doch echt keinen Anstand. Roller weg und einen neuen gibts nicht wieder.
Ela

Beitrag von redrose123 - 22.06.11 - 07:19 Uhr

Dann nimm den Roller weg, dann muss er mit den öffentlichen Fahren oder sich auf euch verlassen bzw warten bis eienr zeit hat....

Beitrag von tanjaleiss - 19.07.11 - 08:46 Uhr

kann man denn nicht mit 16 eine zusatzprüfung machen und dann den 50 ziger roller fahren???? so kenne ich das auf alle fälle??? oder wolltet ihr das nicht???? die zusatzprüfung kostet nicht soviel....ich habe das mal von einer freundin gehört deren tochter mit 15 den gedrosselten roller fuhr und dann mit 16 die zusatzprüfung machte....lg tanja