Wer kennt sich aus wieviele Std. ich mind. arbeiten muss bei Lohn-

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von chaospur - 21.06.11 - 19:22 Uhr

steuerklasse 5?

Zur Erklärung: ich habe einen Minijob, wo ich monatlich 320 Euro verdiene. Dazu habe ich einen Halbtagesjob, auf der Lohnsteuerkarte 5. Ab September kann ich diese Stundenanzahl nicht mehr arbeiten, weil meine Tochter dann in die Schule kommt und die Betreuung für so viele Stunden nicht mehr gegeben ist. Habe jetzt gekündigt. Den anderen Job möchte ich behalten. Jetzt wurde mir bei dem Halbtagesjob angeboten, statt ganz zu kündigen, die Stunden zu reduzieren. Hab mir jetzt überlegt, dass ich z. B. jeden Fr gehen könnte. Das wär zu viel um unter den 400 Euro zu bleiben aber kann man angemeldet mit so wenigen Wochenstunden überhaupt arbeiten????? Wie viele Stunden muss man da mindestens arbeiten um angemeldet sein zu können?

Bitte helft mir, sehr dringend. Muss bald Bescheid geben ob ich es mache... LG

Beitrag von silbermond65 - 21.06.11 - 20:02 Uhr

Wie viele Stunden muss man da mindestens arbeiten um angemeldet sein zu können?

Gehts dir jetzt um die Sache mit Krankenversicherung und co. ?
Angemeldet sein geht doch nicht nach Stundenanzahl ,sondern nach Verdienst.
Ab 401 Euro bist du doch schon krankenversichert .
Oder hab ich dich falsch verstanden?

Beitrag von chaospur - 21.06.11 - 22:42 Uhr

Vielleicht hab ich mich nicht gut ausgedrückt - also: der Minijob mit 320 Euro bleibt ja. Das heißt wenn ich noch einmal die Woche den andren Job mache, kann ich das nicht als Minijob machen, weil ich da ja nur auf die 400 Euro kommen darf und die 80 Euro reichen dann ja nicht, würd dann ja drüber sein. Das heißt ich müsste dann richtig angemeldet sein und das is die Frage ob der Arbeitgeber das überhaupt machen kann, mich wegen so wenigen Stunden anzumelden auf Lohnsteuerkarte... Dachte ich hab mal was von 15 Wochenstunden gehört, und auf die käme ich in dem Fall ja nicht.

Beitrag von windsbraut69 - 22.06.11 - 07:01 Uhr

Entscheidend ist Dein Verdienst, der über 400 Euro liegen muß, nicht die Stundenzahl.
Die Frage ist, ob Du für die wenigen Stunden mehr als 400 Euro bekommst und ob es sich für den AG überhaupt lohnt, Dich zu beschäftigen, wenn Du nur sehr wenige Stunden arbeiten willst.

Gruß,

W

Beitrag von windsbraut69 - 22.06.11 - 07:02 Uhr

Ach so - warum um Himmels Willen willst Du eher den sv-pflichtigen Job als den Minijob aufgeben?

LG,

W

Beitrag von chaospur - 22.06.11 - 14:30 Uhr

Hallo, den will ich behalten weil da die Zeiten sehr flexibel sind und sich das immer super vereinbaren lässt, ausserdem is der Chef ein super Freund. Beim andren sind die Zeiten so, dass ich das auf dieser Stundenzahl nicht mehr machen kann, würde also reduzieren wollen. Käme dann natürlich nicht über 400 Euro - also geht das nicht, oder? LG