ALG 1 und "alter" Bandscheibenvorfall. Bekomme ich bei AU weiter Geld?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von hikitty18 - 21.06.11 - 20:29 Uhr

Hallo!
Vor 2 Monaten habe ich meine Elternzeit nach 18 Monaten beendet und mich arbeitssuchend gemeldet. Die Firma, in der ich vor Antritt meiner Elternzeit tätig war, ist leider in Konkurs gegangen. Nun habe ich bereits seit etwas über einem Jahr einen Bandscheibenvorfall, welchen ich auch gut mit Krankengymnastik und Sport in den Griff bekommen habe. Nun ist es aber so, dass die Beschwerden immer stärker werden und sowohl mein Orthopäde als auch mein Neurochirurg mir dringend zu einer OP raten. Sollte ich in eine OP einwilligen, würde ich dann weiter Arbeitslosengeld bekommen? Wäre ich dann richtig krank geschrieben? Da der Bandscheibenvorfall ja bereits älter ist, habe ich Angst davor, dass man mir das zum Vorwurf machen könnte.

Hat jemand Ahnung und kann mir etwas dazu sagen?

Vielen Dank schonmal!

Gruß
Kitty

Beitrag von claudia_1984 - 21.06.11 - 21:02 Uhr

hallo kitty

also in dem falle einer OP bist du ja arbeitsunfähig (krankgeschrieben) und dann logischerweise nicht vermittelbar. rein theoretisch würdest du dann kein Alg1 bekommen.
wenn ich das von meiner schwester richtig verstanden habe, muss man eine gewisse stundenanzahl mindestens vermittelbar sein um alg1 zubekommen. am besten erkundigst du dich da beim amt

lg claudia

Beitrag von kleinaberfein - 22.06.11 - 08:56 Uhr

Hallo Kitty,

du fällst nicht aus dem Arbeitslosengeld 1-Bezug heraus, solange du "nur" ARBEITSUNFÄHIG bist. Dauert die AU länger als 6 Wochen, kommst du in den Krankengeldbezug.

Gruß
kleinaberfein