Elternzeit und 400€ Basis

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von jessica.g1 - 21.06.11 - 20:31 Uhr

Hallo,

ich kenn mich mit der Sache nicht allzu sehr aus aber... Ich bin derweil in Elternzeit. Weil ich von meiner Praxis in der ich gearbeitet habe weiter weggezogen bin, und ich auch so unter der Woche wegen meinen Kindern nicht dort arbeiten kann, hätte ich die Möchlichkeit in einem Pflegeheim jedes zweite Wochenende auf 400€ Basis zu arbeiten.

Wie ist das mit meiner akutellen Chefin, dort wo ich quasi noch angestellt bin? Sie meinte das ich zuvor bei ihr kündigen müsse. Ist das denn wirklich so?

LG

Jessi

Beitrag von anyca - 21.06.11 - 20:37 Uhr

Nein, sie muß es Dir nur genehmigen.

Beitrag von jessica.g1 - 21.06.11 - 20:52 Uhr

#kratz Und wie ist es in dem Fall, wenn ich eigentlich weiß das ich dort auch nach der Elternzeit eigentlich nicht mehr zurückkehren werde. Es ist einfach zu weit um zu pendeln.

Wäre es da nicht egal wegen der Kündigung?

Beitrag von susannea - 21.06.11 - 22:28 Uhr

Nein, denn dann wärst du nciht mehr selber versichert, sondern müsstest dich entweder freiwillig kostenpflichtig versichern oder familienversichern. Bei beiden würde z.B. in einer evtl. weiteren Schwangerschaft das Mutterschaftsgeld entfallen!

Beitrag von jessica.g1 - 22.06.11 - 11:23 Uhr

Hallo Susannea,

eine weitere Schwangerschaft ist keine mehr geplant.

Die "rechte Hand" meiner Chefin war im Urlaub. Ich werde am Montag dann nochmal mit ihr reden. Meine Chefin meinte ich müsse bei ihr unbedingt kündigen. Ich hoffe, dass ihre rechte Hand besser informiert ist.

Aber wie wäre es in dem Fall, da ich sowieso nicht mehr in dieser Praxis arbeiten werde, das ich dort Kündige und mich über meinen Mann versichern lasse?

Auch beziehe ich noch ein Jahr Elterngeld (haben es auf 2 Jahre gesplittet) Ich weiß, das würde dann neu berechnet werden!

LG

Jessi