hallo zusammen...
ich habe ein riesen problem.
ich habe krankenschwester gelernt und leider die prüfung nicht bestanden,arbeite aber schon seid über zehn jahren trotzdem in dem beruf,man nennt mich dann pflegehelferin.
mein kind ist jetzt in der schule und braucht mich nachmittags,wegen hausaufgaben und auch sonst klappt das hier alles nicht so gut wenn ich nicht da bin.
bin in der jetzigen firma schon 2 jahre und möchte eigentlich auch bleiben...aber! habe mein chef angesprochen das ich nicht so viele spätdienste fahren kann,habe ihm ein SD pro woche angeboten und ein jedes 2te we.das war vor drei monaten,hatten ein unter vier augen gespräch.es hat sich nichts geändert,als wenn ich mit einer wand spreche.bin jeden monat für ca 13 spätdienste geplant.ich habe angst zu kündigen weil ich ja nicht ausgelert bin und denke das ich wo anders nicht so viel geld bekomme.ich mache in der firma alles was eine KS auch macht,der chef vertraut mir da,kann jede tour fahren usw. er kann sich eigentlich nicht erlauben das ich gehe,anderseits habe ich angst das wenn ich sage ich kündige wenn ich noch mehr spät fahren muss,das er dann sagt dann geh doch....aber mein kind ist mir wichtiger,ihm gehts nicht gut wenn ich so oft weg bin.
was soll ich tun?? echt schwer mutter zu sein und vollzeit arbeiten zu müssen.
lg
job und kind!! was soll ich machen...hier weil in schwarz
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von spätfrühspätfrüh - 22.06.11 - 09:28 Uhr
Beitrag von hmm-o - 22.06.11 - 09:37 Uhr
wie lange geht denn die Spätschicht??
also wie sind deine Arbeitszeiten?
Beitrag von spätfrühspätfrüh - 22.06.11 - 09:42 Uhr
frühdienst von 5.45 bis ca 11.00,dann ist meistens noch ein mittagsdienst hinterher,das heißt von 11 bis ca 11.15 pause und dann bis 14.00 mittagsdienst.dann geht mein kind auch in hort.
spätdienst von ca 16.00 bis 22.00.so das er nach der schule kommt um 13.30 und ich denn schon halb vier los muss.....
kommt auch vor so ca drei mal im monat das mal früh und spät hat an einem tag.....
Beitrag von seelenspiegel - 22.06.11 - 10:01 Uhr
Ich würde evtl. versuchen die Prüfung nachzuholen, dann hast Du auch evtl. ein anderes Selbstbewusstsein, und dadurch bedingt auch ein anderes Auftreten. Aber das nur mal nebenbei und für die Zukunft.
Gerade im Pflegesektor werden IMMER händeringend Fachkräfte gesucht, da Arbeitszeiten und Arbeitspensum hoch- und die Bezahlung leider nicht dahingehend angepasst ist.
Von den Arbeitszeiten kann Dir der Chef wahrscheinlich nur bedingt entgegen kommen, allerdings kann er nicht verlangen, dass eine eigentlich "ungelernte Kraft" die gleiche Arbeit leistet wie jemand mit abgeschlossener Ausbildung, auch wenn Du das durch die praktische Erfahrung mehr als wett machen kannst.
Der (durchschn.) Mindestlohnt (Brutto) für NICHT examinierte Pflegehelfer beträgt übrigens seit diesem Jahr 8.50 Euronen/Std. (West) und 7,50 (Ost) (Quelle: Lohnspiegel.de)...nur für Dich als Info.
Da wird Dir nichts anderes übrig bleiben als nochmal mit dem Chef zu reden.....aber dass Du keine Stelle findest, da hätte ich in Deinem Fall wenig Bedenken. Habt ihr dahingehend evtl einen "Vertrauensarzt" oder Ansprechpartner ....Betriebsrat etc. der sich für die Belange der Mitarbeiter einsetzt? Evtl. auch mal in der Personalstelle vorsprechen und nachfragen.
Viel Glück.
Beitrag von spätfrühspätfrüh - 22.06.11 - 10:08 Uhr
also ich verdiene jetzt ca 1200 netto,als nicht ausgelernt.ich weiß jetzt nicht ob das viel ist für jemand ohne ausbildung..ich weiß das meine kollegen ca 1300 _1400 netto haben.chef selber fast 4000 netto
,aber das ist eine andere geschichte.
er sagt das er das nicht immer umsetzen kann weil ja denn alle ihre wünsche wollen,aber wir sind nur vier von 20 die kinder haben und keine hat so viele dienste wie ich.von der einen kollegin ist die tochter grade weg,die ist 16 und hat psychische probleme.sie muss nur 2-3 mal spät fahren,obwohl ihr kind nicht mal zu hause ist.ach ich weiß auch nicht,das ist alles scheiße.ständig streit mit freund wegen arbeits zeiten,mein kind ist unglücklich und ich muss aber arbeiten weil wir das geld brauchen....
Beitrag von hmmmmmmmmmm - 22.06.11 - 10:13 Uhr
also wenn du dich bei deinem Chef so artikulierst wie hier, dann glaub ich auch das da nichts geht..
Sorry, aber sei froh das du nen Job hast. Muss du halt für abends bzw. von 15.30 bis 22 Uhr nen "Babysitter" organisieren.
Andere Eltern müssen auch!!!!
Beitrag von spätfrühspätfrüh - 22.06.11 - 10:24 Uhr
was habe ich denn hier jetzt falsches gesagt??wie soll ich es dem chef denn sonst sagen,als wie ich kann nicht wgen meinem kind??
klar müssen andere eltern auch,es kann aber nicht sein das ich zb diese woche montag und dienstag spät habe, und am we dienst habe und wieder sam früh und spät und sonntag spät habe...das heiß vier tage die woche spät,wo ich ein babysitter haben muss und mein kind nicht ins bett bringen kann,nicht mit ihm hausaufgaben machen kann nix.am we hat er denn auch nix von mir.letzte woche hatte er vom hort aus grillen und ich musste eine woche kämpfen um da frei zu bekommen,habe mit einer kollegin tauschen können und anstatt 5 stunden 8 gemacht.und dann bekommt man den spruch wenn man nein sagt(eine ist krank und ich habe mal 2 tage frei nächste woche)wegen einspringen,das man ja undankbar sei usw...was soll sowas.
Beitrag von seelenspiegel - 22.06.11 - 11:11 Uhr
Dein Deutsch ist auch nicht gerade vom allerfeinsten, insofern hör´ doch bitte auf, mit Deinen nackten Pummelfingern auf angezogene Leute zu deuten.
Merci im Voraus.
Beitrag von spätfrühspätfrüh - 22.06.11 - 11:13 Uhr
an wen war das jetzt?????
Beitrag von seelenspiegel - 22.06.11 - 11:26 Uhr
An diese/n "mhhhhhhhhhhhhhhhhhh"
Beitrag von 5678901234 - 22.06.11 - 14:22 Uhr
wenn ich dass lese kriege platzt mir gleich die hutschnur
wenn ich überlege was meine großeltern dem beschissenen pflegedienst an kohle in den rachen stopfen dafür dass ungelernte kräfte oder arzthelferinnen (die jahrelang beim dorfgynäkologen am schreibtisch saßen und termine vergeben haben) die von pflege keine ahnung haben, alte und kranke leute fachmännisch versorgen sollen, kriege ich echt das kotzen!
ich bin selber krankenschwester mit ordentlich abgelegtem und gutem examen. ich arbeite VZ 3 schichten in einer großen städtischen klinik udn habe an die 300 € mehr als du. dazu bin ich 3-fache mutter, habe einen mann der nur am WE da ist und ein haus mit garten und allem zu schmeissen!
ERGO:
sei froh dass du eine stelle hast bei der du ungelernt 1200 € netto verdienst und in diesem verantwortungsvollen job alles machen darfst.
wobei ich für dich hoffe dass dir nie ein gravierender fehler unterläuft!
ehrlich, du hast 1 kind das auf jeden fall schon in der schule ist und du hast einen freund der sich beschwert und ihr braucht die kohle. dann solltest du dir vielleicht mal überlegen deine kinderbetreuung anständig zu regeln damit du tätigkeiten für gutes geld nachgehen kannst, die du rechtlich gar nicht ausüben darft!!!
sorry für einige ausdrucksweisen, aber bei sowas platzt mir echt der kragen!
Beitrag von vwpassat - 22.06.11 - 14:48 Uhr
So ähnlich wollte ich auch schreiben.
Nur dass nicht ich 3 Schichten arbeite, sondern meine Frau.
Beitrag von littlequeen - 23.06.11 - 06:22 Uhr
Besser hätte ich es nihct formulieren können!
Solche Leute machen nicht nur den Ruf der ambulanten Pflegedienste kaputt sondern drücken auch noch die Löhne, weil sie meinen "alles" machen zu können obwohl sie es rechtlich gar nicht dürfen (und es ja auch einen Grund gibt warum eine Prüfung nicht bestanden wird). Wenn dann der nächste keine Lust hat nicht nur mit einem Bein im Knast zu sitzen hat der natürlich die Arschkarte gezogen, nur weil er sich an die Vorschriften hält *grrrrr*
Und sich dann auch noch beschweren wenn man nicht nur die gleichen Rechte (alles machen dürfen) sondern auch noch die gleichen Pflichten (Schichtdienst) hat ist echt genial....
Da kann man nur sagen
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
und hoffe das du wirklich niemals erklären musst warum du dir rausnimmst die Tätigkeiten einer Gesundheits- und Krankenpflegerin zu übernehmen obwohl du das gar nicht darfst...
ich habe übrigens mein Examen, einen Mann, ein Kind und unser Haus wird bald bezogen und gehe arbeiten , mache halt nicht nur jedes zweite (wie du es so großzügig angeboten hast *Ironie off*) sondern JEDES Wochenden und (fast) jeden Feiertag Dienste damit wir keine Probleme mit der Betreuung unserer Tochter haben und ansonsten weiß ich das zu Hause auch alles läuft wenn ich nicht da bin, da ich einen verantwortungsbewussten Mann habe...
Verstehe soetwas nicht!!!!
Beitrag von ...schnuckelchen... - 24.06.11 - 18:46 Uhr
hallo....
also!! (und es ja auch einen Grund gibt warum eine Prüfung nicht bestanden wird). ---ja den gibt es...weil meine mama gestorben ist und ich andere sachen im kopf hatte,und dann gewollt schwanger wurde.
und hoffe das du wirklich niemals erklären musst warum du dir rausnimmst die Tätigkeiten einer Gesundheits- und Krankenpflegerin zu übernehmen obwohl du das gar nicht darfst... -----unsere PDL war mit mir mit zur pflge begleitung und hat alles bestätigt was ich machen kann und was nicht.der MDK kommt ebenfalls und prüft,also wenn das ja so kriminell ist,warum sagen die dann nichts? denn die sehen was ich alles abzeichne und wissen auch was ich mache.unser pflegedienst ist der größte in der umgebung und ich glaube nicht das unser chef sowas machen würde und seinem ruf schaden, ohne zu wissen das er es darf!!!!!!
ich weiß ganz genau was ich kann und was nicht!! ich kann keine i.m spritzen und mache es auch nicht !!!!!! und mal ganz ehrlich...was kann man im ambulanten pflegedienst falsch machen?? den hintern von rechts nach links putzen anstatt von links nach rechts??? das ist eine arbeit die sogar hausfrauen übernehmen,und soviel komplizierte sachen gibt es da nicht.das schlimmste was wir haben sind zwei trachial kanülen wechseln(und laut den patienten bin ich eine der besten die das macht,weil die danach nicht husten müssen und kein erstickungsanfall kriegen wie bei manch anderen kollegen mit 20 jahre examen.
lg
Beitrag von littlequeen - 25.06.11 - 14:51 Uhr
Hmmm... also wenn du selber deine Arbeit nur als Hinter abwischen bezeichnest dann zeigt das doch wie wenig du die komplexen zusammenhänge siehst, bei selbigem kann man sicherlich nicht viel falsch machen, aber ein Trachealkanülenwechsel (was übrigens so heißt weil es in der TrachEA= Luftröhre=einziger Zugang zur Lunge) ist doch etwas komplexer und sollte nicht von Hausfrauen übernommen werden die nicht geschult sind.
Die Arbeit einer Gesundheits- und Krankenschwester besteht NICHT nur aus Hintern abwischen sondern - wenn sie gut gemacht wird - aus viel viel mehr, und selbst beim Hintern abwischen kann man viele Erkrankungen (frühzeitig) erkennen.
Wirklich schade was für ein Berufsbild du hast!
Und zum Examen, man kann ein Examen nach einem halben Jahr nachholen!!!
Beitrag von ...schnuckelchen... - 26.06.11 - 11:33 Uhr
das mit dem *hintern abwischen* war natürlich nur ironisch gemeint.ich weiß ganz genau wie wichtig dieser job ist.ich habe die ganzen sachen drei jahre gelernt und nur weil ich kein examen habe,heißt es doch nicht das ich es nicht kann?? hausfrauen machen bei uns diesen job nicht(kanülen wechseln meine ich).aber wenn zb.der ehemann krank wird,dann macht es zum teil die frau,bei uns jedenfalls.sowas meine ich mit jede hausfrau kann das.
wie gesagt,ich wurde von der PDL begleitet und für gut erklärt.der einzige nachteil ohne examen ist nur das ich weniger geld bekomme und kein bereitschaftsdienst mache.
und im ambulanten pflege dienst ist die arbeit als krankenschwester nun mal anders als im krankenhaus.zu hause macht man zu 70 % nur waschen und sonat nix.und der rest besteht aus med. stellen und insulin.das wars.
im krankenhaus hat man natürlich die schweren fälle und auch abwechslungsreicher.
Beitrag von littlequeen - 26.06.11 - 12:04 Uhr
Naja, DAS kommt natürlich auf den Pflegedienst an, es gibt durchaus auch Intensivpflegedienste wo du nicht nur die leichten Fälle hast. sondern die 24 Stunden Versorgungen hast mit allem drum und dran.... aber da arbeiten wirklich keine Helfer/ohne Examen.
Übrigens du hast vergessen weiter in schwarz zu schreiben
littlequeen
Beitrag von ...schnuckelchen... - 26.06.11 - 22:25 Uhr
ja das geht hier ja leider nicht,wurde ja wie immer verschoben...
macht nix
lg
Beitrag von derhimmelmusswarten - 22.06.11 - 16:10 Uhr
Niemand hindert dich daran, die Prüfung nachzuholen, oder? Dann kannst du evtl. einen Job finden, wo du andere Arbeitszeiten hast. Z.B. gibt es jetzt viele Senioreneinrichtungen, die auch Krankenschwester einstellen. Dort sind die Arbeitszeiten besser. Späterer Beginn der Frühschicht, Spätschicht endet früher etc. Selbst in der ambulanten Pflege könntest du dich, wenn du wolltest, ja woanders bewerben und versuchen, an bessere Zeiten zu kommen. ABER du wirst ja auch wissen, dass du als Helferin nicht so gute Chancen hast und schon gar keine Ansprüche stellen kannst. Denn mit 1200 Euro netto bist du als ungelernte Kraft nicht schlecht bezahlt! Dein Chef gehört im Grunde genommen angezeigt.
Beitrag von manavgat - 22.06.11 - 16:22 Uhr
Such Dir für die Nachmittage an denen Du arbeitest eine Tagesmutter, die Dein Kind betreut und Acht gibt, dass die Hausaufgaben vernünftig gemacht werden.
Gruß
Manavgat
Beitrag von imzadi - 22.06.11 - 19:05 Uhr
Jupp, Hausaufgaben sind wichtig. Sonst Anwalt!
Beitrag von manavgat - 22.06.11 - 21:52 Uhr
Beitrag von ladybug - 22.06.11 - 23:17 Uhr
Quatsch, Anwältin
Beitrag von sandy_1 - 22.06.11 - 20:24 Uhr
Hallo,
also ich finde schon das die Spätdienste gleich aufgeteilt werden sollen, auch unter denen mit Kindern. Dann haben alle in etwa gleiche Spätdienste und dann kommt weniger unruhe auf.
Ich meine Du hast ja dann auch die ganze Zeit über normal Spätdienste arbeiten können oder? Jetzt kommst Du und bietest netterweise an einmal die Woche Spät zu arbeiten und jedes 2. WE auch einmal.. Hmm... dann muß ja jemand anderes Deine Spät mit übernehmen und auch wenn es vielleicht nicht ganz so einleuchtet. Auch Leute ohne gerade schulpflichtige Kinder usw. wollen nicht nur Spät arbeiten. Ich sehe es an meiner Mutter (arbeitet schon 30Jahre in einem Pflegeberuf). Sie arbeitet VZ 2 Schicht und dann jedes 2.WE auch. Aber sie könnte jetzt zum Beispiel körperlich nicht dauernd Spät arbeiten, denn auch wenn man eben nunmal keine Kinder mehr zu versorgen hat, dann gibt es evtl. andere Probleme. Denn man kann nicht auf einmal sagen, ich kann nunmal wegen meines Kindes nicht mehr so oder so arbeiten und sich dann wundern warum das auf einmal keiner verstehen will.
Du fängst dort ja nicht neu an, sondern machst das ja schon 2Jahre.
Warum kannst denn nicht mit Deinem Kind in der Spätschicht, nach der Schule Hausaufgaben machen? Dann hast doch dennoch den Überblick. Nach der Schule essen und dann geht es eben an die Hausaufgaben.
Kann denn Dein Freund nicht mit bei der Betreuung in der Spätschicht sowie evtl. bei den Hausaufgaben helfen?
Lg, Sandra
Beitrag von ahdra1 - 23.06.11 - 22:28 Uhr
Also entweder man will arbeiten, dann muß man die Kinderbetreuung vernünftig regeln oder aber man läßt es...
Ich denke, wenn man etwas will, dann klappt es auch. Alles eine Frage der Organisation
Ich gehe auch vollzeit arbeiten. Ich bin examinierte Altenpflegerin und arbeite im 3-schichtsystem. Ich habe 2 Kinder und ein Haus, was sauber gehalten werden will. Ich habe vor 2 Jahren noch im Pflegedienst NEBENBEI gearbeitet, da dort grad Leute gebraucht wurden. Meine kleinste kommt jetzt in die Schule. Und es hat immer alles geklappt, weil ich einen Mann habe, der hinter mir steht und mir viel abnimmt, obwohl auch er arbeiten geht.
Vielleicht solltest du nicht das Gespräch mit deinem Chef suchen, sondern mit deinem Freund - damit er Dich mehr unterstützt?