Hallo,
kennt sich jemand mit Lohnsteuerklassenwechsel aus?
Zum 1. Februar haben mein Mann & ich die Lohnsteuerklassen von IV/IV auf III/V geändert. Dabei habe ich jetzt die Lohnsteuerklasse III, um ein etwas höheres Elterngeld zu erzielen.
Wann ist es jetzt sinnvoll wieder zu wechseln, so dass mein Mann Lohnsteuerklasse III bekommt?
Nach der Geburt, nach dem Mutterschutz? Oder geht das sogar erst im nächsten Jahr? Habe vor kurzem gehört, dass man die Lohnsteuerklassen nur einmal im Jahr wechseln kann. Das wäre natürlich echt ärgerlich...
Vielen Dank für eure Unterstützung 
Viele Grüße
Maya
Änderung der Lohnsteuerklassen
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von maya0707 - 22.06.11 - 10:09 Uhr
Beitrag von schnuffelschnute - 22.06.11 - 10:24 Uhr
Hallo!
Man kann nur einmal im Jahr die Lohnsteuerklassen wechseln.
Vergesset auch nicht, Rücklagen zu bilden vom Elterngeld, damit ihr eventuelle Steuernachzahlungen auffangen könnt
Gruß
Beitrag von maya0707 - 22.06.11 - 10:54 Uhr
Es gibt doch aber Ausnahmen, weshalb man mehr als einmal im Jahr wechseln kann... z. B. wenn ein Partner nicht mehr erwerbstätig ist... und das ist in unserem Fall doch eigentlich so, habe vor, nach der Geburt unseres Kindes, für 2 Jahre in Elternzeit zu gehen.
Mit einer großen Nachzahlung rechne ich derzeit nicht, aufgrund unserer jetzigen Lohnsteuerklassen... wir haben monatlich im Moment ca. 150,00 € weniger zur Verfügung. Elterngeld gibt es voraussichtlich erst ab Ende September, also für 2011 nicht mehr so viel.
Nächstes Jahr wird es dann heftiger...
Beitrag von schnuffelschnute - 22.06.11 - 11:06 Uhr
Hallo!
Nachzahlung deswegen, weil dein Elterngeld dem Progressionsvorbehalt unterliegt.
Das heißt, du bekommt es unversteuer ausgezahlt, es wird aber beim Lohnsteuerjahresausgleich zu dem Einkommen deines Mannes addiert und daraus die Steuerlast berechnet.
Gruß
Beitrag von hippogreif - 22.06.11 - 10:51 Uhr
Du kannst ohne Grund nur 1x wechseln, allerdings öfter mit bestimmtem Grund (heirat, geburt des Kindes).
Wir haben es genau so gemacht, wie Du geschrieben hast: Wechsel auf 3 (ich) und 5 (Mann) in der Schwangerschaft, um mehr Elterngeld zu bekommen und dann nach der Geburt in 3 (Mann) und 5 (ich), um Steuern zu sparen.
Wir mußten auch nichts ans Finanzamt zurückzahlen (Progressionsvorbehalt). Allerdings hängt eben diese Rückzahlung ganz stark von euren Abgaben ab und davon, wieviel ihr steuerlich absetzen könnt. Wenn ihr kaum was absetzen könnt, dann wechselt nach der Begurt lieber nicht in 3/5, sondern 4/4. Genaueres kann euch aber nur ein Steuerberater sagen, der sich eure Finanzen mal angeschaut hat.
Beitrag von maya0707 - 22.06.11 - 11:02 Uhr
genau das wollte ich hören 
Also ist der Wechsel direkt nach der Geburt des Kindes am sinnvollsten, nicht erst nach Ende des Mutterschutzes?
Vielen Dank für deine Antwort, es ist immer gut, wenn man auf Erfahrungswerte zurückgreifen kann
Beitrag von susannea - 22.06.11 - 12:47 Uhr
Es geht in der Regel erst zum nächsten Jahr, sonst versucht es zum Mutterschutzbeginn.
Beitrag von traumkinder - 22.06.11 - 13:44 Uhr
wieso mutterschutzbeginn??
Beitrag von susannea - 22.06.11 - 14:20 Uhr
Weil es zum einen wohl die Möglichkeit gibt bei solchen gravierenden Veränderungen noch zusätzich zu wechseln und zum anderen ab da bei der Mutter die Änderung der Steuerklasse keinerlei Auswirkung mehr hat. DAs Elterngeld wird davon nicht betroffen und das Mutterschaftsgeld verändert sich bei Änderung der Steuerklassen auch nciht!
Beitrag von traumkinder - 22.06.11 - 17:02 Uhr
"das Mutterschaftsgeld verändert sich bei Änderung der Steuerklassen auch nciht!"
bist du dir da sicher??
steht das irgendwo zum nachlesen?
Beitrag von susannea - 22.06.11 - 17:05 Uhr
Ja, natürlich bin ich mir sicher, da es eine Lohnersatzleistung ist, die von den letzten 3 Monaten berechnet wird. Ist so nachzulesen im Mutterschutzgesetz.
Es werden keinerlei Abgaben mehr davon gezahlt!
Beitrag von traumkinder - 22.06.11 - 17:16 Uhr
na daaaaaaaaan hast du mir grad sehr weiter geholfen, vielen dank!!
dann müssen wir jetzt nur noch zusehen das wir das mit dieser neuen LStK rausbekommen, wie das funktioniert... 4 mit faktor/4 oder 3/5 mein ich
dankeschön