Hallo Ihr,
mein Mann arbeitet bei einer Reinigungsfirma und macht fast alle Stellen alleine da sein Chef seine Frau Gesundheitlich nicht mehr kann.War ja auch bisher kein Problem.
Mein Mann war sogar mit manchem Stellen öfter früher fertig und konnte noch stellen vom Chef übernehmen die er nicht ganz schaffte..
Jetzt fragten wir vor einer Woche wegen einem Vorschuß denn er ja auch zuwilligte.
Als mein Mann fragte sagte er ja habe es letzten Donnerstag den 16.06.11 überwiesen.Doch bis heute nichts drauf..=(
Mein Mann hätte es für das Auto gebraucht da was kaputt ist und er das richten lassen muss..Das wusste der Chef und gestern Abend ging dann nichts mehr am Auto was er auch seinem Chef mitteilte..
Doch dann ruf der Chef tatsächlich an und brüllt ins Telefon er lässt sich von Ihm nicht erpressen das wäre pure erpressung.(musste meinen Mann ruhig halten)mein Mann sagte dann ich putze die Stelle aber kann ich nur wenn sie mich fahren?Dann brüllt er wieder ist mir doch Scheißegal wie du hinkommst wenn du nicht dort bist werde ich mich wegen einer fristlosen Kündigung erkundigen..
Denn du arbeitest sowieso viel zu langsam du brauchst immer ewig!
Ich dachte nur so ein gemeiner ..... das stimmt doch garnicht,mein Mann wurde vor Wochen selber noch von der Frau des Chefs gelobt das sie froh sind Ihn zu haben weil er nie krank und tüchtig an seine Arbeit geht..
Ich bin geschockt,jetzt mach ich mir gedanken ob mein Mann wirklich schuld ist wenn er gekündigt wird..??
Wisst Ihr was ich noch tun soll??
liebe grüße,
Jenny
Weißt nicht,könnt Ihr mir helfen?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von wildehilde85 - 22.06.11 - 11:09 Uhr
Beitrag von krokolady - 22.06.11 - 11:15 Uhr
natürlich hat Dein Mann da selber Schuld!
Das des Auto mal kaputt gehen kann ist klar....dafür sollte man immer kleine Rücklagen haben, oder dann umghend mit der Bank reden wegen nem Dispo.
Und da es absehbar war das des Auto vielleicht den Geist aufgibt hätte Dein Mann sich frühzeitig drum kümmern müssen wie er im Notfall zur Arbeit kommt!
Der Chef ist nicht sein Taxi, und schon gar nicht verpflichtet nen Vorschuss zu zahlen!
Beitrag von hoeppy - 22.06.11 - 11:19 Uhr
Hallo,
meines Wissens nach hat Dein Mann kein Recht auf einen Vorschuss.
Nach dem was ich gelesen habe, glaube ich nicht, dass der Chef Deines Mannes irgendwas überwiesen hat.
Nüchtern betrachtet sieht es so aus, dass Dein Mann seinen Arbeitsvertrag erfüllen muss. Es ist egal wie er zur Arbeit kommt. Wenn mein Auto kaputt ist, kann ich auch nicht meine Chefin anrufen und sagen "ich komme schon, aber nur wenn mich jemand holt".
Es interessiert einen Chef nicht die Bohne, wie der Mitarbeiter zur Arbeit kommt.
Wenn Dein Mann nicht zur Arbeit erscheint erfüllt er seinen Vertrag nicht.
Ob der Chef dann gleich fristlos kündigen kann weiß ich nicht. Aber wenn er mehrere Tage nun nicht zur Arbeit kommen kann weil kein Auto da ist, kann ich mir vorstellen, dass der Chef da schon Möglichkeiten findet, Deinen Mann los zu werden.
Danach schreibt der Chef auf die Bescheinigungen des Arbeitsamts, dass Dein Mann gekündigt wurde weil er nicht zur Arbeit erscheint...
Dann kann es wohl auch passieren, dass das Amt das dementsprechend wertet...
LG Mona
Beitrag von arkti - 22.06.11 - 11:19 Uhr
Du kannst da gar nichts tun denn es ist nicht deine Arbeit.
Irgendwie ist man ja schon selbst verantwortlich für den Weg zur Arbeit.
Ein Recht auf Vorschuß hat man auch nicht.
Beitrag von wildehilde85 - 22.06.11 - 11:24 Uhr
Ok,dann vielen Dank für die Antworten..
Beitrag von sohnemann_max - 22.06.11 - 13:16 Uhr
Hi,
Vorschuss muss kein AG bezahlen - es sei denn es ist aus irgendwelchen Gründen vertraglich so geregelt.
Erscheint Dein Mann nicht zur Arbeit - Pech gehabt. Das kann sogar als Arbeitsverweigerung geltend gemacht werden in Verbindung mit einer Abmahnung oder auch Kündigung wenn es öfters vorkommt.
Es liegt an jedem AN selbst, wie er zur Arbeit kommt. Einem Chef ist es vollkommen egal, ob das private Auto kaputt ist oder nicht. Es gibt öffentliche Verkehrsmittel, Freunde, Bekannte, Taxi oder Familie.
Tun kannst Du nur das - sehe zu wie Dein Mann in die Arbeit rollt. Auf alles andere hast Du keinen Einfluss.
LG
Caro
Beitrag von wildehilde85 - 22.06.11 - 16:20 Uhr
Hallo Caro,
das sind 15 - 20 Stellen am Tag und dafür Freunde und bekannte oder Taxi????Wäre das nur zum ins Geschäft kommen ok dann Taxi oder Freunde aber so geht es nicht weiter..
mfg
Beitrag von mel1983 - 22.06.11 - 17:47 Uhr
Hallo,
er fährt 15-20 Stellen am Tag an? Mit seinem Privatpkw? Er nutzt ihn also für die Firma, für die er arbeitet und bekommt keinen Scheiß Vorschuss, um die Karre, die er FÜR DIE Firma nutzt, reparieren zu lassen?
Das würde ich grundsätzlich nicht tun.
Meine Tante macht auch Gebäudereinigung und sie hat (wie alle, die ich in dieser Branche kenne) natürlich einen Firmenwagen.
Nunja ... Wie ist das geregelt?
Grüße
Beitrag von wildehilde85 - 22.06.11 - 22:16 Uhr
Firmenwagen wurde schon seit nem Jahr versprochen...
Beitrag von mel1983 - 23.06.11 - 06:25 Uhr
Ahja.
Und wie wirds vergütet oder abgerechnet, dass er mit dem eigenen PKW die ganzen Firmentouren macht?
Hmh, es ist traurig, dass man sich in der heutigen Zeit auf solch einen Kuhhandel überhaupt einlassen "muss".
Aber (nicht böse gemeint), dann hatte er doch 1 Jahr Zeit, sich was anderes zu suchen. Weißt du, was das für (versteckte) Kosten sind, die ihr dem "Auto" damit zumutet?
Selbst wenns vergütet wird (angemessen?), hättet ihr von der Vergütung dafür eben was beiseite legen müssen. Wahrscheinlich ist der Lohn so "prickelnd", dass er nur durch diese eventuelle Vergütung der Fahrten mit privatem PKW toll aufm Konto aussah.
Vielleicht mal einen Anwalt kontaktieren?
Auf jedenfall nebenbei was Neues suchen!
Beitrag von lexika - 22.06.11 - 18:56 Uhr
Hallo
Dein Mann muss nur dafür sorgen ins Geschäft zu kommen - für die Fahrt an die Aussenstellen ist dann tatsächlich wieder der Chef verantwortlich.
Das ging aus dem ursprünglichen Text nicht hervor.
Wie ist das denn geregelt, wenn er das bisher mit dem Privatwagen gemacht hat?
Lg , Christine
Beitrag von butler - 22.06.11 - 22:01 Uhr
Meinem Chef ist es Sch..... egal wie seine Mitarbeiter zur Arbeit kommen und wenn Sie laufen. Hauptsache: Pünktlich, zuverlässig und sauber arbeiten.
Ich habe Kollegen die laufen mehrere km, einige fahren Rad und andere ohne Auto nutzen die kargen Busverbindungen
LG
Beitrag von mel1983 - 23.06.11 - 06:26 Uhr
Wenn es hier im Thread nur darum ginge, würde ich dir uneingeschränkt zustimmen.
Leider geht es um 15-20 Stellen, die er für die Firma mit dem privaten PKW pro Tag anfahren muss.
Und dafür bekommt er nicht mal nen Vorschuss - unglaublich!
Grüße