Hallo alle miteinander,
hoffe ich bin im richtigen Forum.
Ich habe endlich ne Ausbildungsstelle gefunden. Verträge sind unterschrieben. Jetzt muss ich Ende August nur noch zum Amtsarzt und von dem "Befund" hängt nun ab ob ich meinen Dienst antreten darf.
Ich soll meinen Impfpass mitbringen und meine Bildschirmbrille, sofern ich denn eine hätte (was ich nicht habe).
Hat jemand sowas hinter sich und kann mir ein bisschen die Angst vor dem Unbekannten nehmen? Was wird da überprüft?
Amtsarzt - Bildschirmarbeitsplatz/Büroarbeit
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von jasimini - 22.06.11 - 11:54 Uhr
Beitrag von meinereiner2011 - 22.06.11 - 12:05 Uhr
Kommt drauf an, um welchen Job es bei dir genau geht 
Herzlichen Glückwunsch übrigens
Beitrag von jasimini - 22.06.11 - 12:08 Uhr
Danke 
Es geht um die Ausbildung zur "Fachangestellten für Bürokommunikation" in Berlin. Eigentlich nur Tippen.
(wobei ich mich mittlerweile Frage, was mach ich in der Berufsschule im 10-Finger-Tippen kurs? Das kann ich seit über 10 Jahren
)
Beitrag von becca78 - 22.06.11 - 14:40 Uhr
Hallo!
Ah, öffentlicher Dienst 
Wird nen Sehtest geben und ne kurze Untersuchung. Urinprobe ggf. - Nix weltbewegendes.
LG und herzlichen Glückwunsch zum Ausbildungsplatz!
Becca
P.S. Auch mit dieser Ausbildung gibt es Möglichkeiten, nicht nur auf einer "Tipp-Stelle" zu landen - je nachdem, wie "clever" du dich anstellst...
Ausbildungsinhalte sind nicht nur die speziellen Gebiete der "Bürokommunikation" sondern z.B. auch Rechtliches...
Beitrag von ayshe - 22.06.11 - 15:11 Uhr
Also die G37 wird auch in jeder industrie durchgeführt, sie ist nicht an den ÖD gebunden.
Beitrag von becca78 - 22.06.11 - 21:36 Uhr
...das war auch lediglich auf die Berufsbezeichnung bezogen...
Beitrag von ayshe - 23.06.11 - 14:00 Uhr
##
"Fachangestellten für Bürokommunikation" i
##
Ach das hier?
Tut mir leid, hatte ich echt gar nicht registriert
Beitrag von ayshe - 22.06.11 - 13:11 Uhr
Es handelt sich sicher um die gesetzliche Bestimmung der
G37 (ärztliche Untersuchung zur Bildschirmarbeit).
Die Untersuchung ist durch die "Bildschirmarbeitsplatzverordnung" festegelegt und muß regelmäßig wiederholt werden.
Es gehört ein Sehtest dazu, daher sollst deine Brille mitbringen, falls du eine hast. Die wird der Amtsarzt wahrscheinlich machen.
Mehr ist das nicht.
Beitrag von sohnemann_max - 22.06.11 - 16:06 Uhr
Hi,
das ist harmlos. Das müssen fast alle Azubi´s machen lassen. Es wird wahrscheinlich Blut genommen, Urin untersucht und ein kurzer Körpercheck gemacht.
Sowie die Werte da sind, bekommst Du eine Bestätigung (bei uns grüner Zettel) den Du in Deinem Ausbildungsbetrieb abgibst. Fertig. Es folgen in bestimmten Zeiträumen (2 oder 3 Jahre) immer weitere Untersuchungen.
LG
Caro, die in der Arbeit auch die grünen Zettel verwaltet.