401 euro wer zahlt was ????

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von maja1512 - 22.06.11 - 19:00 Uhr

hallo ich möchte sozi vers sein und wollte fragen wenn meine chefin mich auf 401 euro anstellt ...was sie zahlen muss und wieviel abzüge für mich anfallen

????

wer weiß das zu 100 prozent und kann mir diese frage beantworten !

lg maja

Beitrag von susannea - 22.06.11 - 19:24 Uhr

man gehe auf www.nettolohn.de und gebe als Lohn monatlich 401 Euro ein und dann kann man das angucken ;)

Beitrag von denis412 - 22.06.11 - 21:01 Uhr

nein, das ist so nicht richtig. die berücksichtigen nicht, dass der ag den vollen beitrag zahlen muss und der an einen linear ansteigenden beitrag. da gibt es eine feste zahl, die jedes jahr von den krankenkassen bekannt gegeben wird und mit der man das ausrechnen kann. die feinheiten können nur die lohnprogramme, die in einer personalbateilung eingesetzt werden.

Beitrag von susannea - 22.06.11 - 22:18 Uhr

Was redest du denn da für wirre Sachen? EIn 401 Euro-JOb ist ein normal stuerpflichtiger Job, da zahlen AG und AN ähnliche Summen, nichts anderes.

Beitrag von denis412 - 22.06.11 - 21:05 Uhr

die programme wie nettolohn usw.berücksichtigen nicht, dass der ag den vollen beitrag zahlen muss und der an einen linear ansteigenden beitrag. da gibt es eine feste zahl, die jedes jahr von den krankenkassen bekannt gegeben wird und mit der man das ausrechnen kann. die feinheiten können nur die lohnprogramme, die in einer personalbateilung eingesetzt werden.
ausser du möchtest die die mühe machen das von hand auszurechnen.

da ich bei uns die löhne mache, kann ich dir soviel sagen:
unsere bürohilfe bekommt 430 euro und erhält dann ausgezahlt rund 378 euro. wir zahlen rund 144 euro an sozialversicherungsbeiträgen.

Beitrag von susannea - 22.06.11 - 22:21 Uhr

Ach sage nicht. Gibt man dies bei Nettolohn ein, dann erhält man bei 430 Euro einen Auszahlungsbetrag von 378,xx Euro, die AG-Belastung ist aber niedriger in der Regel, aber ihr scheint noch zusätzliche Dinge zu haben, sonst wären es nur ca. 85 Euro an Sozialversicherungsbeträgen!

Beitrag von denis412 - 23.06.11 - 20:57 Uhr

nein das ist die belastung nicht. der ag zahlt von 400,01 euro bis 800 euro, auch gleitzone genannt, jeweils den vollen beitrag! nur der an zahlt einen niedrigeren beitrag, der dann linear ansteigt und bei den 800 euro dann so hoch ist, wie der ag beitrag. dann müsste mein lohnprogramm und das meines steuerberaters falsch sein. und die ganzen steuerprüfungen hab ich auch ohne beanstandungen des finanzamtes gehabt.

Beitrag von susannea - 23.06.11 - 21:00 Uhr

Dann ist es ein Gleitzonen-JOb, denn ein 401 Eur-JOb sit nciht standardmäßig mit Gleitzone, es geht auch ohne!

Da die TE davon nichts gesagt hat, gehe ich davon aus, dass es keiner ist!