Hallo,
vor einigen Jahren arbeitete ich in einem festen, normal versteuerten Job, hatte gleichzeitig einen 400 Euro Job ( in dieser Konstellation arbeite ich immer noch ) und wurde dann von einer Kollegin ( Studienfreundin ) gefragt, ob ich ihr aus einer zeitlichen Zwickmühle helfen und für einige wenige Tage für sie die Vertretung übernehmen machen könne. Damals sagte mir unser Steuerberater, es sei möglich, neben den beiden anderen Jobs noch eine Kurzzeitbeschäftigung, nicht mehr als 50 Tage im Jahr mit pauschaler Versteuerung durch die Arbeitgeberin auszuüben, anstatt die Vertretung auf Lohnsteuerkarte Klasse 6 abzuwickeln.
Nun behauptet der Steuerberater plötzlich ( habe wieder mal so einen Fall und brauche nur 3 Tage im Juli vertretungsweise zu arbeiten ) , es sei nicht möglich.
Laut einiger Suchergebnisse im Internet müsste es aber doch funktionieren.
Hat jemand von Euch damit Erfahrung ?
Natürlich arbeite ich auch, wenn es sein muss, auf Lohnsteuerkarte Klasse 6, aber wenn es sich vermeiden ließe, wäre mir das lieber.
Freue mich auf Antworten, vielen Dank im Voraus,
Heike
Versteuerter Job + 400 Euro-Job + Kurzzeitbeschäftigung möglich ?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von hsicks - 23.06.11 - 08:48 Uhr
Beitrag von susannea - 23.06.11 - 17:18 Uhr
NAch dem, was ich auf der Minijob-Zentral-Seite lese, ist es nicht möglich!
Beitrag von hsicks - 23.06.11 - 19:31 Uhr
Hallo Susannea ,
zuerst einmal danke für Deine Antwort .
Ich habe die ganze Minijob-Zentralseite der Knappschaft durchgeackert, kann aber Deine Auffassung aus keiner der dortigen Infos ableiten .
Folgendes fand ich gerade eben auf der Ver.di -Internetseite
http://www.verdi.de/mittelhessen/themen_von_a_bis_z/minijob
unter " Was passiert, wenn ich mehr als einen Minijob habe ? "
" Minijobs aus Entgeltgeringfügigkeit und solche aus Zeitgeringfügigkeit werden nicht zusammengerechnet. Mit anderen Worten können Sie einen Minijobs, der auf einen Verdienst von bis zu 400 Euro monatlich begrenzt ist und einen, bei dem Sie eine Arbeitszeit von 2 Monaten oder 50 Tagen nicht überschreiten, miteinander kombinieren. "
Wie beurteilst Du diese Info ?
LG,
Heike
Beitrag von susannea - 23.06.11 - 20:09 Uhr
DAs habe ich auf der Seite auch gerade gefunden, dass diese nicht zu berücksichtigen sind.
Also geht es, aber nicht beim selben AG!
Beitrag von hsicks - 24.06.11 - 06:11 Uhr

Es sind in meinem Fall tatsächlich 3 Arbeitgeber :
- 1 für versteuerten Job
- 1 für 400 Euro-Job
- 1 für Kurzzeitbeschäftigung
LG,
Heike