Hallo zusammen,
vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
Ich habe mich Sep 09 nebenberuflich selbstständig gemacht, als Kosmetikberaterin. Macht sehr viel Spass und meine Kunden sind auch total begeistert.
Nun habe ich mich als Wellnessmasseurin ausbilden lassen, dies möchte ich in der nächster Zeit noch weiter ausbauen z.B. mit Lomi-Lomi, Aromaöltherapie, Ayuverda, Reflexzonenmassage etc.
Ich bin in der 37 SSW und möchte die Elternzeit nutzen, da meine Grosse dann in den Kindergarten kommen um meine Selbstständigkeit auszubauen. Mein Wunsch ist es eine eigene Wellnessoase zu haben, dass ich nicht mehr jeden Tag in das langweilige Büro sitzen muss und mir von jedem was sagen lassen muss.
Das so eine Selbstständigkeit natürlich auch aufwendiger ist, ist mir bewusst mein Mann steht auch total hinter mir und unterstützt mich.
Nun zu meiner Frage, würdet ihr es wagen?
Brauche ich einen Meister?
Bzw. gibt es hier jemand, der in einer änlicher Situation war und diesen Schritt gewagt hat?
Einen gewissen Kundenstamm hätte ich ja dann eigentlich schon.
Vielen Dank.
Liebe Grüße
Isabel
Existenzgründung?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von fjfjf - 23.06.11 - 10:12 Uhr
Beitrag von sonntagsmalerin - 23.06.11 - 19:55 Uhr
Hi Isabel,
ich finde die Idee gut, wenn es das ist, woran du wirklich Spaß hast - und Kunden hast du ja schon einige, das sind doch gute Voraussetzungen! Natürlich musst du im Vorfeld alles genau durchrechnen, erstelle einen Businessplan etc., mach dir genau Gedanken, wo und wie das Ganze stattfinden soll ... Kinderbetreuung? Räumlichkeiten? Konkurrenzsituation? Finanzierungsbedarf? Preisgestaltung? Versicherungen? Da gibt es viel zu planen, empfehlenswert ist immer ein Existenzgründerkurs, z.B. von der Arbeitsagentur oder der IHK, als auch ein Gespräch mit einem Steuerberater.
Ich habe mich auch in der Elternzeit selbständig gemacht und es nie bereut. Es ist einfach toll, wenn man statt einem langweiligen Angestelltenjob endlich das tun kann, was einem Freude macht und es auch noch finanziell passt 
Komm doch zu uns in den Club hier "Selbständige Urbianer", da findest du auch noch viele Antworten auf deine Fragen!
LG
Clarissa
Beitrag von sonntagsmalerin - 23.06.11 - 19:56 Uhr
Ach ja, ggf. kannst du auch einen Existenzgründungszuschuss beantragen, der hilft über die erste Zeit hinweg - bis zu 15 Monate!