Muss nochmal fragen - Elterngeld und Steuerklassen

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von cappuccino. - 23.06.11 - 16:09 Uhr

Hi ihr Lieben,
ich habe schonmal gefragt und hoffe das ich nu keinen Ärger kriege, ich duck mich vorsichtshalber :-(
Da mich das Thema aber sehr verwirrt hat und ich irgendwie ein Brett vor dem Kopf habe, komme ich nicht weiter. Bitte entschuldigt.

Ist es sinnvoll die Steuerklassen während der Elternzeit (zwei Jahre) zu verändern, wenn beide Partner ähnlich (relativ wenig) verdienen? Wäre das Quatsch oder wie verhält sich?

Ich bitte um Verständnis, habe soviel im Kopf....

#herzlich eure cappuccino.

Beitrag von myimmortal1977 - 23.06.11 - 16:47 Uhr

Um mehr Elterngeld zu generieren, muss man ein Jahr, bevor man in den Mutterschutz geht, die Steuerklassen so ändern, dass derjenige, der die Elternzeit und das Elterngeld in Anspruch nimmt, in dem einen Jahr an der besseren Steuerklasse abgerechnet wird.

Was die Zeit nach dem MuSchu betrifft, so kann man keine pauschale Aussage treffen, welche Regelung für Euch besser wäre. Da niemand weiß, welche steuererleichternden Ausgaben Ihr als Familie gegenzusetzen hättet. Um eine korrekte Aussage zu erhalten müsstet Ihr eine Beispielrechnung von einem Wirtschaftsprüfer/Steuerberater durchführen lassen.

Es kommt bei sehr vielen Familien vor, dass man eine nicht ganz unerhebliche Nachzahlung vom Finanzamt serviert bekommt, in dem Jahr des Elterngeldbezuges. Und im Allgemeinen gilt, je höher im Voraus die Steuererleichterung war, z. B. durch bessere Steuerklasse, umso höher kann die Nachzahlung ausfallen.

Das Elterngeld unterliegt ja als Lohnersatzleistung dem Progressionsvorbehalt, dieses bedeutet, es wird steuerfrei ausgezahlt und im Nachhinein entscheidet die Summe der gesamten Einkünfte, über die Einstufung der tatsächlich zu zahlenden Steuer, dafür gibt es Splittungtabellen.

Der Steuerberater könnte Euch auch sagen, ob eine gemeinsame oder getrennte Veranlagung in Eurem Falle besser wäre.

Also, wie gesagt, so absolut pauschal kann man da keine Aussagen treffen, welche Variante für Euch die bessere wäre. Da etliche Hintergrundinformationen fehlen.

Euch alles Gute, Janette

Beitrag von cappuccino. - 23.06.11 - 17:00 Uhr

#herzlich#herzlich#herzlichTausend Dank für deine Hilfe und deine ganze Mühe!!!!

Beitrag von cappuccino. - 23.06.11 - 17:01 Uhr

Das mit der Nachzahlung habe ich nämlich auch gehört und muss ich nicht wirklich haben :-)

Beitrag von myimmortal1977 - 23.06.11 - 16:49 Uhr

Eine kleine Korrektur: Es heißt nicht Splittungtabellen, sondern Splittingtabellen #hicks