Ich bin einfach mal neugierig und kenne leider niemanden in "solchen" Berufen...
Wie ist das mit Jobs, welche der Rest der Bevölkerung einfach täglich braucht wie Krankenschwester, Polizei, meine tägliche "Tagesschau" etc. mit Feiertagen.
Klar, ihr könnt da nicht frei haben, irgendeiner muß da sein. Habt ihr dadurch insgesamt weniger Wochenstunden im ganzen Jahr, die ihr arbeiten müßt oder wie läuft das?
Pure Neugier... wie ist das mit Feiertagen...
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von joy1975 - 23.06.11 - 17:17 Uhr
Beitrag von arkti - 23.06.11 - 17:30 Uhr
Wieso sollte man da weniger Wochenstunden haben?
Beitrag von mama-02062010 - 23.06.11 - 17:30 Uhr
Als Plusstunden, wie sonntags bzw. bekommt man den Feiertagszuschlag.
Man kann ja auch frei nehmen, man arbeit ja nicht alleine gibt doch noch mehr Personal.
Beitrag von emilymaria - 23.06.11 - 17:41 Uhr
Es gibt sozusagen keine Feiertage, genausowenig wie Sonntage oder andere Sachen wie Weihnachten - es gibt Arbeitstage und freie Tage im ganz normalen Rythmus, bei uns heißt das 2 Tag, 2 Nacht, 3 frei. Fallen die freien Tage in einem Jahr auf Weihnachten oder Silvester oder so, Glück gehabt - tun sie es nicht, plant man anders. Insgesamt kommt man auf eine wöchentliche Durchschnittsarbeitszeit von 48 Stunden. Das einzige, was man hat, ist ein kleiner Feiertagsausgleich an Stunden, aber auch nur an Feiertagen, nicht Sonn- oder Samstagen. Zulagen gibt es nur bei Angestellten, bei Beamten (Feuerwehr, Polizei...) nicht. Dafür hat man dann halt auch unter der Woche frei und kann sressfrei erledigen, wofür andere sich ins Gewühle stürzen oder nur die Wochenenden haben. Hat also alles Vor- und Nachteile; bei uns überwiegen die Vorteile, wenn man sich erstmal davon losgemacht hat, dass man am Wochenende immer was mit der Familie etc. macht. Immerhin ist es so möglich, dass ich (der mit den Schichten ist der Vater meiner Kinder) so prima arbeiten gehen kann und er dann für die Zwerge da ist.
Ok, Beziehungen in diesen Berufen bleiben überdurchschnittlich auf der Strecke (auch in unserem Fall - aber bis auf die Paarebene läuft es prima und getrennte Wohnungen können auch ein Segen für alle sein) - aber das ist ein anderes Thema für sich.
Liebe Grüße, Emi
Beitrag von anyca - 23.06.11 - 17:47 Uhr
Ich kriege Ausgleichstage unter der Woche für jeden Wochenendeinsatz.
Beitrag von ayshe - 23.06.11 - 18:22 Uhr
Solche Jobs laufen ja in der Regel als Schichtbetrieb, Vollkonti.
Es gibt verschiedene Schichtsysteme, zb arbeitet man 3 Tage Frühschicht, 3 Spät und 3 Nacht, hat dann ein paar Tage frei. So kommt man auf eine Durchschnittswochenstundenzahl.
Dabei werden Wochenenden oder Feiertage sozusagen ignoriert, alle Schichten laufen weiter.
Und es gibt entsprechende Nacht- und Feiertagszuschläge zum Stundenlohn.
Beitrag von carrie23 - 23.06.11 - 19:00 Uhr
Mein Mann arbeitet von Donnerstag bis inkl. Montag im Schichtsystem.
Die Sonn und Feiertage werden besser bezahlt aber andere Tage hat er deshalb nicht frei.
Es gibt dafür keinen Zeitausgleich und andere müssen dafür ja Dienstag und Mittwoch arbeite und da hat er frei
Beitrag von anja1968bonn - 23.06.11 - 19:24 Uhr
Hi, wenn ich am Wochenende mal arbeiten muss, bekomme ich dafür Ausgleichstage in der Woche, für den Sonntag gibt es (sofern kein reiner Reisetag) auch einen Zuschlag.
Mein Mann arbeitet als Kirchenmusiker - da wird nicht zwischen Feiertagen und anderen Tagen unterschieden, was die Vergütung angeht - schön wär's, wenn's anders wäre ...
LG
Anja
Beitrag von vwpassat - 23.06.11 - 22:10 Uhr
Also bei meiner Frau (KS) ist es folgendermaßen:
5-Tage-Woche
also immer (!) Freizeitausgleich für Wochenend- und Feiertagsarbeit
und
Zuschlag für Vorfeiertag ab 14 Uhr, Feiertage, Wochenenden und Nachtschichten.
Beitrag von diana1101 - 23.06.11 - 22:11 Uhr
Bei uns ist es so... das wir 12 Tage am Stück arbeiten und danach zw. 4-6 Tagen frei haben.
Mit Feiertagen ist es so.. entweder Weihnachten oder Silvester/ Ostern oder Pfingsten.
An Feiertagen zu arbeiten ist lukrativ.. allerdings nur wenn man Spätdienst oder Nachtdienst macht.. ansonsten lohnt es sich wieder nicht.
Wir - also Leuten in diesen Berufen - haben genauso viel frei im Monat wie ihr auch.. nur eben anders aufgeteilt..
MfG Diana
Beitrag von loonis - 25.06.11 - 12:32 Uhr
Feiertage werden hier mit 125% zusätzl. vergütet ...man bekommt
dann halt freie Tage unter der Woche.
Es lohnt sich in jedem Fall.
Man arbeitet aber doch nicht jeden Feiertag ,gibt ja noch mehr Personal.
LG Kerstin
