Fragen zu Kinderzuschlag

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sona913 - 24.06.11 - 00:27 Uhr

Hallo..
Eine Freundin von mir bekommt für ihre zwei Kinder 265 Euro Kindergeldzuschlag, nun hatten wir heute abend das Thema, wenn sie das dritte bekommt, kann man so pauschal sagen, dass sie für´s dritte auch Kinderzuschlag bekommt? Und wie sieht das aus in der SS, Mehrbedarf oder so.. Also könnte es sein das man dann kein Kinderzuschlag mehr bekommt.. Sie möchte nicht in H4 kommen.. Sie würde dann lieber 100 Euro weniger haben, geht das überhaupt?
Und irgendwo haben wir heute abend gelesen: Wahlmöglichkeit zwischen ALG2 und Kinderzuschlag, kann mir das jemand erklären?

Ich danke Euch..

LG Sona

Beitrag von weltenbuergerin2 - 24.06.11 - 00:56 Uhr

Statt sich Gedanken darüber zu machen, was wäre, wenn das dritte Kind kommt, sollte deine Freundin besser gut verhüten.

Beitrag von caro300 - 24.06.11 - 04:16 Uhr

Den Kindergeldzuschlag bekommt man nur wenn man ein bestimmtes Einkommen hat. Und es gibt keine Wahlmöglichkeit zwischen den beiden. Wenn das ermittelte Existenzminimum mit Kindergeldzuschlag gesichert ist, bekommt man diesen. Liegt der Bedarf höher muss man ALG 2 beantragen. Und ganz ehrlich, wo liegt eigentlich der Unterschied, es sind beides staatliche Leistungen, die deine Freundin in Anspruch nimmt.

Beim ALG 2 hat sie natürlich mehr Verpflichtungen und darum, möchte sie es wahrscheinlich nicht. Aber es zwingt sie auch keiner dazu, diese Leistungen in Anspruch zu nehmen.

LG
Carola

Beitrag von tweety03 - 24.06.11 - 13:16 Uhr

Hallo sie wird für das dritte Kind genauso Kinderzuschlag bekommen.
Mehrbedarf durch Schwangerschaft ist nur bei ALG2 wichtig.
Bei Fragen ruhig melden.;-)
Lg Tweety#winke