Guten morgen ihr Lieben,
seit 2 Tagen hab ich ein echtes Problem und gerade fällt mir ein, wo ich um Hilfe bitten kann!!! Bitte...brauche dringend Rat!!!
Meine Tochter ist jetzt fast 13 Jahre alt und hat jetzt ganz frisch (seit einer Woche) einen Freund, der aber schon 15 ist. Soweit hab ich da kein Problem mit, weil ich den Jungen auch super mag. Das Problem ist die Freundin meiner Tochter!! Sie muss sich immer in den Mittelpunkt stellen, wummelt ständig an dem Freund meiner Tochter rum und drängt sich grundsätzlich zwischen die beiden. Meine Tochter bietet mich um Rat und ich sag ihr, sie soll es nicht zulassen. Das hat sie jetzt versucht mit der Begründung sie wäre die Freundin. Ihre Freundin meinte daraufhin nur, sie wäre eine Freundin und das scheint Grund genug zu sein, sich so zu verhalten. Ihr Freund versichert ihr zwar, dass er nichts von ihr will, aber es hört auch nicht auf. Ich stehe daneben und weiß, was das für eine Geschichte ist und kann nichts tun!!!
Ich kenne das Ende und weiß, wessen Herz bluten wird
Ich kann doch nicht einfach daneben stehen und zusehen??? Das schaff ich glaube ich nicht. Meine Tochter bittet mich immer um Hilfe, aber ich weiß nicht, was ich machen soll??? Ich kenne diese Geschichten nur zu gut und mir zerreißt es gerade das Herz!!! Früher gab es den Ehrenkotex......der Freund der Freundin ist tabu!!! Die Zeiten haben sich echt geändert
Sorry, für´s zutexten, aber es irgendwo Rat gibt, dann bestimmt hier! DANKE
Hilfe!!!!!
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von hexebibi - 24.06.11 - 06:47 Uhr
Beitrag von ayshe - 24.06.11 - 09:08 Uhr
Meine ehrliche Meinung dazu:
Der Freund deiner Tochter muß das klären und diesem Mädchen abolut klarmachen, daß sie das sein zu lassen hat. Er muß nicht nur deiner Tochter sagen, daß er nichts von diesem Mädchen will, sondern natürlich ganz besonders diesem Mädchen.
Entweder er ist so "blöd" und läßt sich ausspannen oder deine Tochter bedeutet ihm genug, so daß dies eben nicht möglich ist.
Beitrag von hexebibi - 24.06.11 - 09:29 Uhr
Das habe ich mir auch überlegt. Ich möchte meiner Tochter sagen, dass sie ihm beim nächsten Mal sagen soll, dass er der Freundin sagt, dass sie das lassen soll und der Freundin soll sie es auch sagen und wenn beide das nicht akzeptieren, dann bleibt eigentlich nur noch eins...! Das kann man doch so sagen, oder??
Und ich glaube, ich muss mich da raus ziehen. Habe gestern schon den Fehler gemacht, dass ich der Freundin gesagt habe, dass sie meine Freundin nicht mehr wäre, wenn es um mich ginge und das war schon Mist. Aber ich kann es einfach nicht ertragen, wenn ich sehen muss, das mein Kind leidet, auch nicht, wenn sie sich das so selbst aussucht. Ist bestimmt besser, wenn sie mit jemand anderes drüber spricht. Ihrer Tante oder so. Könnt jetzt schon wieder weinen, weil das einfach so doof ist!
Beitrag von ayshe - 24.06.11 - 09:36 Uhr
Kaum jemand fühlt sich wohl, wenn sein Kind leidet.
Aber ich finde, du solltest dich da raushalten.
Wenn deine Tochter schon so groß ist, daß sie einen Freund hat, dann sollte sie auch groß genug sein, mit ihrer Freundin Tacheles zu reden, was ihre Freundschaft angeht.
Ebenso gilt für den Freund, daß er mal klarmachen sollte, was er will bzw. nicht will und dazu muß er einfach selbst in der Lage sein, sonst wird das doch alles sowieso nichts und beide sind dann eben zu unreif für eine Beziehung.
Klingt vllt hart, aber so sehe ich das.
Beitrag von lichtchen67 - 24.06.11 - 09:15 Uhr
1. Nicht gleich ungeduldig werden, wenn Du zwischen 7:00 Uhr und 9:00 Uhr keine problemlösenden Antworten bekommst.
2. Deine Probleme und Erfahrungen mit Männern nicht auf Deine Tochter projizieren
3. Die Probleme Deiner Tochter zwar anhören, aber lösen muss sie sie alleine.
4. Deine Tochter hat da nicht etwas nicht zuzulassen. Es ist der Freund der Tochter, der diese Dinge zu klären hat.
5. zu klären hat Deine Tochter höchstens, WAS denn das für eine Freundin ist, die sich so verhält.
Um welche hilfe konkret bittet Dich Deine Tochter denn
?
Lichtchen
Beitrag von hexebibi - 24.06.11 - 09:45 Uhr
ja sorry, ein Geduldstyp war ich noch nie!!! Ja, glaubst du, dass könnte so sein??? Ja, vielleicht??? Hab auch schon gedacht, dass ich vielleicht einfach nur die Freundin als Störfaktor sehe und wenn ich nicht so viel gesagt hätte, wäre Michelle vielleicht gar nicht eifersüchtig gewesen?? Anderseits wurde sie von ihre anderen Freundin auch gefragt, was da los ist. Michelle hat mich dann ganz konkret darauf angesprochen, dass ihr das Verhalten komisch ist und sie wissen möchte, wie ich das sehe und was sie tun soll. Das hat sie dann auch versucht, aber wie schon beschrieben, scheint die Freundin das anders zu sehen. Was ihn angeht, das werde ich Michelle mal sagen, dass das noch ein Versuch wäre und wenn der nicht funktioniert...ja dann!!! Für mich persönlich sind das eh keine richtigen Freundinnen. Bei uns war das früher absolut tabu. Gestern ist mir auch in meinem Zorn rausgerutscht (der Freundin gegenüber, aber ich hab nicht gemeckert oder so, was es aber auch nicht besser macht), dass sie sich mal überlegen soll, ob ihr Verhalten so ok ist und ob man sich als Freundin so verhält und wie sie sich fühlen würde, wenn es umgekehrt wäre??? Sie war sich keiner Schuld bewusst. Na ja, die Zeiten haben sich halt auch geändert, hab ich gedacht. Mittlerweile frage ich mich wirklich, ob ich geeignet bin, meinem Kind zus Seite stehen zu können. Ich glaube nicht!!!!
Beitrag von lichtchen67 - 24.06.11 - 10:05 Uhr
Du kannst und musst Deinem Kind zur Seite stehen.... aber ihre Erfahrungen muss sie selber machen.
Ich weiß, es ist verdammt schwer, sein Kind quasi "sehenden Auges" in ein Unglück rennen zu lassen, aber es geht nicht anders. Lass sie ihre Erfahrungen machen, mit ihren Freundinnen... und mit ihrem ersten Freund. Sie ist 13, er ist 15. Da läuft eben noch viel auch gemeinsam mit der Freundin, das ist noch nicht so eine pärchen Beziehung, wie man sie als Erwachsene kennt.
Gerade Mütter, die von Männern enttäuscht wurden und kein gutes bild mehr haben sollten verdammt aufpassen, ihr Misstrauen nicht zu übertragen!
Lichtchen
Beitrag von hexebibi - 24.06.11 - 10:37 Uhr
wahrscheinlich stimmt es. Sind bestimmt meine schlechten Erfahrungen mit anderen Frauen (meinem Mann hab ich immer vertraut, aber nie dem gleichem Geschlecht)! Habe darüber noch gar nicht nachgedacht, dass es meine schlechten Erfahrungen sein könnten, die ich da mit reinproduziere.....aber wo ich es so hier lese??? Bestimmt ist es so....das find ich ja noch mehr doof (?)
Ich werde mich erstmal zurück ziehen und "sehen" was passiert. Es fällt wirklich mehr als nur schwer, aber da müssen ja schließlich alle Eltern durch, auch ich muss es ja irgendwie überleben.
Ich danke euch allen für eure Ratschläge. Ist sogar was bei rumgekommen, wo ich überhaupt nicht mit gerechnet habe, aber unverhofft kommt oft
Nicole
Beitrag von redrose123 - 28.06.11 - 08:40 Uhr
Wieso weist der Freund deiner Tochter sie nicht in die Schranken?