Erhält der Ehemann mehr Gehalt durch den Nachwuchs?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von cappuccino. - 24.06.11 - 11:15 Uhr

Huhu, Frag steht ja schon oben :-)
Die Gehaltsklasse ändert sich dann doch mit Kind oder bin ich gerad falsch? weiß vielleicht auch jemand, wo man das nachschauen/ausrechnen kann?

Liebe Grüße
cappuccino.

Beitrag von jeany_in_love - 24.06.11 - 11:25 Uhr

Nein es ändert sich nichts.

Beitrag von kerstini - 24.06.11 - 11:25 Uhr

Hä? Wie kommst du denn da drauf? Das hab ich ja noch nie gehört!

Bei meinem Mann in der Firma gibts da z.B. ne Extra-Zahlung aber warum sollte er ne Gehaltsklasse höher rutschen? Das Kind ändert ja nichts an seiner Leistung oder Betriebszugehörigkeit.

Da bin ich ja mal gespannt was du für Antworten bekommst. Das interessiert mich jetzt #winke

Kerstin mit Ida #verliebt und #stern Madita #stern Leo + #stern 12.SSW

Beitrag von cappuccino. - 24.06.11 - 11:28 Uhr

Entschuldigt bitte, ich habe mich falsch ausgedrückt.

Es gibt eine Änderung bei der Steuer oder? Daher bleibt dann mehr Gehalt übrig oder? Also irgendwas war da....

Beitrag von vwpassat - 24.06.11 - 11:43 Uhr

Zwei minimale Ersparniss gibt es:

Der Solidaritätszuschlag wird weniger und die Krankenversicherung.

Aber das ist sooooooooo wenig, dass es eigentlich keine Disskusion wert ist.

Beitrag von cappuccino. - 24.06.11 - 11:28 Uhr

Entschuldigt bitte, ich habe mich falsch ausgedrückt.

Es gibt eine Änderung bei der Steuer oder? Daher bleibt dann mehr Gehalt übrig oder? Also irgendwas war da....

Beitrag von kerstini - 24.06.11 - 11:32 Uhr

Dein Mann kann den Zwerg dann bei sich auf die Steuerkarte schreiben, aber glaub mir, das sind nur ein paar Euro. Merken wirst du das warscheinlich nicht großartig.

Beitrag von cappuccino. - 24.06.11 - 11:34 Uhr

Dae dir. Weißt du denn, ob es sich lohnt die Steuerklassen während der Elternzeit zu ändern? Wir haben beide IV

Beitrag von windsbraut69 - 24.06.11 - 11:36 Uhr

Wozu?
Das ändert höchstens am monatlichen Netto was aber nicht an der jährlichen Steuerlast.
Ich denke, Ihr solltet in einen Besuch beim Steuerberater investieren.

Gruß,

W

Beitrag von kerstini - 24.06.11 - 11:37 Uhr

Das würde ich mich beraten lassen. Kann sein das du das schon vor der EZ machen musst. Kann ich dir nicht sagen.

Du bekommst zwar dann mehr EG ausbezahlt im Monat, allerdings musst du das ja dann bei der Steuererklärung wieder zurückbezahlen. Wir habens daher so belassen wie es war. Den Papierkram wollten wir uns sparen.

Was steuerlich von Vorteil sein kann ist wenn du dir das EG auf 2 Jahre auszahlen lässt.

Beitrag von demy - 24.06.11 - 11:34 Uhr

Hallo,
ja aber nur minimalst.
Bei der Pflegeversicherung fällt der 0,9prozentige "Kinderlosenzuschlag" (weiß nicht hundertprozentig wie es heißt, bin grad zu faul zu googln) und bei der Steuer bekommt man ein Kind eingetragen.

Beides macht aber keinen sehr großen Unterschied im Gehalt.

Nimm doch einfach mal einen der tausenden Brutto Nettorechner im Internet, gib die Daten ein und vergleiche es.

Gruß
Demy

Beitrag von zum-licht - 24.06.11 - 11:50 Uhr

Hallo,

nein, die Steuerklasse ändert sich nicht.

Ihr erhaltet einen Kinderfreibetrag, welcher bei der Lohnsteuerberechnung berücksichtigt wird.

Verdient ihr beide ein Gehalt/Lohn, bekommt jeder von euch einen Kinderfreibetrag i. H. v. 0,5 (zusammen dann halt 1 Freibetrag).

Ihr könnt dann aber die Kinderbetreuungskosten bei der Einkommenssteuererklärung zu 2/3 geltend machen...

Liebe Grüße

Ines

Beitrag von nele27 - 24.06.11 - 12:05 Uhr

Was Du vll meinst, ist der Wechsel der Steuerklasse??

Viele Paare wechseln nach dem ersten Kind in die 3/5, wenn z.B. die Frau zu Hause bleibt. Dann hat der Mann mit der 3 mehr Netto.

Sobald beide Partner arbeiten und der Unterschied der Gehälter kleiner ist als 2/3 1/3 lohnt es sich nicht mehr.

Bei mir machte die Klasse 3 (mein Mann war z.H.) ich glaube 300 oder 400 Euro aus.

Behält man die 4/4, bekommt man das überzahlte Geld allerdings zurück, es ist also eigentlich Hose wie Jacke.

LG, Nele

Beitrag von manavgat - 24.06.11 - 13:19 Uhr

Kinder bringen bei der Steuer nichts, zumindest nicht bei Normalverdienern.

Es gibt entweder Kindergeld oder Freibetrag. Meistens ist das Kindergeld günstiger.

Es ist so:

Haste nen arbeitsfähigen, faulen auf dem Sofa-rumliegenden Ehepartner, wirst Du steuerlich belohnt.

Ein nicht arbeitsfähiges minderjähriges Kind, bringt Dir finanziell gesehen, mehr Belastung.

Gruß

Manavgat

Beitrag von kati543 - 24.06.11 - 14:26 Uhr

Also die Gehaltsklasse hat sich laaaaaaange vor unserer Zeit mal verändert. Aber das wurde abgeschaft. Da war ich noch Kind. :-)
Aber ja, im Gegensatz zu den Anderen stimme ich dir zu, der Ehemann, erhält natürlich mehr Gehalt. Allerdings wird das meistens schon mit dem Kindergeld voll abgegolten. Und das ist eine vorgezogene Steuerrückerstattung.
Und ansonsten die Versicherung das ist so Minimal, das sind nur ein paar Cent.
Ansonsten gibt es diverse Fördermittel, die man natürlich mit Kindern bekommt.

Beitrag von windsbraut69 - 24.06.11 - 15:13 Uhr

"Also die Gehaltsklasse hat sich laaaaaaange vor unserer Zeit mal verändert. Aber das wurde abgeschaft. Da war ich noch Kind. "

Wo?
Und welche Gehalts"klasse"?

LG

Beitrag von bea20 - 24.06.11 - 18:52 Uhr

Hallo,
im Ö.D. bekommt man halt pro Kind ein KInderzuschlag, sind um die 100€. Und wg. der Steuer, dass ist nur, wenn ihr 3/5 macht...

lg bea