Lebenslauf - wie Elternzeit angeben?!?!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von firestone1980 - 24.06.11 - 12:31 Uhr

Stehe grade etwas auf dem Schlauch... Ich bin in Elternzeit und möchte mich auf nen Minijob bewerben - was mache ich mit dem Lebenslauf - also welche Daten wohin???? Bisher stand halt Anfangsdatum - heute - derzeitiger Arbeitgeber. Schreibe ich dann wann ich in Mutterschutz gegangen bin oder wie? Hoffe ich habs einigermaßen verständlich formuliert... Danke! :)

Beitrag von sohnemann_max - 24.06.11 - 12:41 Uhr

Hi,

so schreibe ich es:

1993-1996 Wirtschaftsschule, Abschluss Mittlere Reife
1996-1999 Ausbildung im Hause DATEV als Kauffrau für Bürokommunikation
seit 1999 Chefsekretärin im Hause DATEV; Abteilung XXXX
2004-2007 Elternzeit mit unserem Sohn

Den Rest sollte der AG aus der Bewerbung entnehmen können, dass Du zwar einen festen Arbeitsvertrag hast aber in Elternzeit und jetzt zusätzlich einen Minijob aufnehmen möchtest.

LG
Caro

Beitrag von firestone1980 - 24.06.11 - 12:49 Uhr

Ach so, ok danke!!! Ich hab das Problem, dass ich die GENAUEN Daten genommen habe - also mit Monat und Tag. Was mach ich denn da jetzt? Alles ändern oder nur die letzte Zeit in Jahren angeben?

Beitrag von hedda.gabler - 24.06.11 - 14:51 Uhr

Ein schönes Beispiel, wie man es nicht macht!

Beitrag von hedda.gabler - 24.06.11 - 14:54 Uhr

Hallo.

Man gibt Daten so an:
xy/xyxy - (oder "bis") xy/xyxy, also immer Monat/Jahr.
Das neuste kommt zu oberst ... in Deinem Fall also "xy/xyxy bis heute" Dein Job plus Arbeitgeber. In Klammern kannst Du dann noch schreiben: seit xy/xyxy in Elternzeit. Musst Du aber nicht, da man so etwas ins Anschreiben schreibt, da es ja auch eine Begründung ist, warum Du jetzt einen Mini-Job möchtest.

Gruß von der Hedda.

Beitrag von firestone1980 - 26.06.11 - 11:42 Uhr

Vielen Dank!