hallo, mein mann bekam heute einen bußgeldbescheid wegen falschparkens am 12.01.2011 (!) mit seinem betriebs-lkw.
er soll 15 € zahlen + 23,5 € Gebühr und Auslagen.
1. frage: wieso die gebühren und auslagen? meiner erinnerung nach hatten wir das bei solchen summen noch nie 
2. frage: eigentlich verjährt doch so eine sache nach 3 monaten. geschrieben wurde der wisch am 20.06.2011 ... also über 5 monatenach dem falschparken.
ansich kanns uns egal sein. falschparken zahlt seine firma, wenn die mitarbeiter eben keine andere möglichkeit hatten,weillieferflächen schon belegt waren o.ä.. ABER: cheffe wird sicher nix zahlen, eben weils verjährt ist.
wie ich die leute von der bußgeldstelle aber kenne, wollen die nen einspruch. und dann bekommt mein mann post, dass er vor gericht muss und dafür müsste er nen tag urlaub nehmen, den er nicht mehr hat, weil alles schon verplant ist...das würde er nicht machen und also lieber zahlen, um sich den stress dahin zu sparen (da gibts keine parkpätze, also müsste er auch noch mit den öffentlichen hin...)
mit der aufforderung, in einspruch zu gehen, rechnen wir, weil wir das vor ein paar monaten erst hatten... er darf unangeschnallt fahren im zustellgebiet. nun sollte er aber zahlen, einspruch ging ans gericht weiter und so hat er eben gezahlt, um sich den o.g. stress zu ersparen. (es ging um 30€)
hatte jemand schonmal nen verjährten bußgeldbescheid im kasten? wieläuft das dann weiter?
danke schonmal und lg
bußgeldbscheid wegen falschparken erst nach 5 monaten....
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von engel_in_zivil - 24.06.11 - 14:50 Uhr
Beitrag von johanna1972 - 24.06.11 - 17:11 Uhr
Um genau zu sein, verjährt so ein Bescheid nach 91 Tagen!!!!!!!
Ich gehe jedoch von aus, dass es sich um eine Mahnung o. ä. handelt, denn das würde mit den Gebühren und Auslagen übereinstimmen. Ruf doch einfach mal bei der Bussgeldstelle an und frage wie sich das ganze zusammen setzt. Und Widerspruch kannst Du ja ganz normal einreichen, da muss sich keiner für freinehmen etc. Was mir nur seltsam vorkommt ist warum bekommt Dein Mann den Bescheid, wenn der Chef ihn eh zahlen würde? Von wem hat er ihn bekommen? Vom Chef? Von der Bussgeldstelle? Vielleicht ist der Bescheid irgendwo im Büro untergegangen und wird Deinem Mann jetzt "angedreht".
Beitrag von engel_in_zivil - 24.06.11 - 23:01 Uhr
also bei solchen bußgeldern läuft es so:
der lkw gehört ja die firma. da fragt das ordnungsamt üblicherweise an, wer ihn zu dem zeitpunkt gefahren hat. die geben dann auch die adressen raus. oder aber sie treffen den fahrer an, dann bekommen sie die daten ja vom fahrer.so war es den tag wohl auch, denn es stand eine zeit " von - bis" drauf...
wenn die post zu uns kommt, geht der wisch zu den vorgesetzten. die geben dem fahrer dann das geld in bar und der fahrer überweist selbst.
bisher haben wir immer gleich überwiesen und das geld kam dann eben später vom chef...
wenn es eine mahnung wäre, müsste es doch aber dabei stehen, oder?
nun frag ich mich aber auch, ob mein mann da vielleicht ne überweisung vergessen hat... allerdings s´teht eben nix von mahnung oder "2. bescheid" oder so drauf...
ich denke auch, nen anruf wird das wohl am ehesten klären...
danke dir.