Versagensängste

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von julia3ho - 24.06.11 - 15:44 Uhr

Hallo Ihr!

Ganz kurz zu mir:
Ich bin sehr früh Mutter geworden, habe dann eine kaufmännische Ausbildung gemacht, arbeite seither in Teilzeit. Mittlerweile bin ich alleine mit meinen zwei Jungs.

Ich habe mir meinen größten Wunsch erfüllt und vor wenigen Monaten ein nebenberufliches Studium begonnen. BWL wäre zwar nie das Studienfach meiner Träume gewesen, aber naja, es passt eben gut zu meiner Ausbildung und meiner jetzigen Tätigkeit, ich erhoffe mir Aufstiegschancen wenn alles geklappt hat. Ja, wenn...

Dies ist der Punkt, der mich gerade so quält.
Ich habe solche Angst es nicht zu schaffen. Ich würde mich als totaler Versager fühlen. Vor meinem Arbeitgeber, meinen Verwandten und Freunden, meinen Kindern und vorallem vor mir selbst.

Der Zustand meines Haushaltes lässt jetzt schon zu wünschen übrig, auf der Arbeit erscheine ich zu oft übermüdet und kürzlich habe ich sogar einen Kindergeburtstag, zu dem mein Sohn eingeladen war, vergessen. Das tut mir so leid und macht mir fürchterliche Angst, denn das Studium hat ja erst begonnen. Oh Mann, was mach ich denn dann erst, wenn es mal an den Prüfungsstress geht?!?

Ich weiß, dies ist ein sehr sinnloses Jammer-Posting, aber ich musste mich mal auslassen, gerade weil morgen eine Klausur ansteht und ich mich nicht wirklich ausreichend vorbereitet fühle.

Danke fürs lesen und wer einen Tipp für mich hat: Ich wäre sehr dankbar!

Liebe Grüße
Julia

Beitrag von lala7272 - 24.06.11 - 16:28 Uhr

hallo,

das kenne ich nur zu gut.

ich denke, man sollte wirklich etwas machen was einem hundert prozentig spaß macht, dann ist man gut in seinem job und das selbstbewußtsein kommt automatisch.

aber es kann natürlich sein , dasss du in verhältnissen aufgewachsen bist, in denen selten gelobt, häufig kritisiert... wurde und du von haus aus nicht so selbstbewußt bist. in diesem fall helfen therapien manchmal wunder.

lg

Beitrag von wasteline - 24.06.11 - 19:35 Uhr

Erstmal Hut ab, dass Du als Alleinerziehende zusätzlich zum Job ein Studium aufgenommen hast.

Du schreibst selbst, dass das Studium gerade erst begonnen hat und genau in dieser Zeit muss man sich erstmal organisieren. Es ist eben ziemlich viel, was man zu bewältigen hat. Gib Dir Zeit und Du wirst sehen, es findet sich alles. Sei einfach stolz auf Dich.

Für die Klausur viel Glück.

Beitrag von wombatmuc - 24.06.11 - 19:44 Uhr

ich finde gut das du das tust #winke

und denk dir einfach mal haushalt ist haushalt und das ist gut so

und man muß nicht vom boden essen können

was mir sehr hilft ist ein filo fax da kostet ein kleiner ca 30 euro die einlagen kannst du nachkaufen ( und ein tip der chef kennt das label und man wieder gleich anders angeschaut :-) ist gut fürs selbstbewußtsein )

darin kannst du in vers farben die termine eintragen

und eben auch was du geschaft hast du lernen
und das tut auch gut

lass dich nicht unterkriegen

ich hab meinen masters gemacht als meine kleine 6 mon alt war und das tödlich und dann gleich selbständig
bin es alles gewöhnt mittlerweile zwischen x hochzeiten zu tanzen ( aber es macht auch spaß )

Beitrag von julia3ho - 25.06.11 - 14:32 Uhr

Hallo nochmal,

habt vielen, vielen Dank für die lieben Antworten - ich hab' die Klausur hinter mir und fühl mich schon ein bisschen besser... #schwitz

Auf ein Neues vor der nächsten Klauser!

Liebe Grüße
Julia