Hallo,
ich habe eine Frage, ich hoffe, es kann mir hier jemand helfen.
Jedenfalls bin ich seit Mitte Jan. alleinerziehend und habe von Mitte Januar bis Ende April ALG 2 erhalten. Seit Mai habe ich einen neuen Job, der uns aber allein nicht über Wasser halten kann, so lange kein Kindsunterhalt fließt. Also habe ich alles zu meinem Sachbearbeiter geschickt, der nun über die Weiterbewilligung entscheiden will. Mein erstes Gehalt kam am 3.6., das nächste wird Ende Juni kommen, falls das relevant ist.
Nun habe ich diese Woche endlich vom Jugendamt den Brief bekommen, wie viel Unterhalt der Kindsvater wohl zahlen müssen wird. Nun wird er angeschrieben und dann muss er erst noch den Titel beurkunden. Ob er dann auch wirklich zahlt weiß ich nicht. Wenn er den Betrag zahlt, werden wir nicht mehr auf ALG2 angewiesen sein.
Am gleichen Tag hatte ich einen anderen Brief von der ARGE bekommen, jedoch nicht von meinem Sachbearbeiter. Darin steht, ich muss alle Unterhaltsansprüche für die Vergangenheit und die Zukunft an die ARGE abtreten. Das verstehe ich aber nicht. FÜr die Vergangenheit, wo ich ALG 2 bekommen habe, ok. ABer für die Zukunft? Noch dazu, wenn ich gar kein ALG 2 mehr bekommen werde?
Und, wenn mein Ex den Unterhalt für Mitte Januar bis jetzt nachzahlen würde, müsste ich dann alles komplett an die ARGE zurückzahlen? Oder nur den Unterhalt für die Monate Januar bis April? Danach hat mein Sachbearbeiter die Zahlungen komplett eingestellt, weil er erst meine Ansprüche neu berechnen will, was ja auch ok ist. Nur, ich habe im Mai gar kein Geld gehabt und musste mir von meiner Mom das Geld für die Miete leihen, was ich ihr dann gern wieder zurück geben würde ....
Danke und viele Grüße
ALG 2, neuer Job, Unterhalt
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.