hallo nochmals!
habe 2 kinder und bin 39. würde gerne in 1-3 jahren wieder ein wenig arbeiten oder mir selbständig was aufbauen.
bin eigentlich mediengestalterin, mein traum war aber immer etwas in richtung mode. könnte mir vorstellen eine ausbildung als damenmaßschneiderin zu machen... ev. auch bürokauffrau...
das problem das ich dabei habe ist, dass ich dann ja vollzeit "beschäftigt" wäre und ich so gerne die zeit mit meinen kindern verbringen möchte, solange sie so klein sind.
kennt ihr alternativen? weniger verdienst, längere ausbildungszeit, dafür kürzere arbeitstage.. selbst initiativ werden und nähen lernen und sich dann quer bewerben...
fragen über fragen
freu mich über konstruktive antworten!
danke
und wie ist das mit einer neuen ausbildung? mode oder so..
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von lala7272 - 24.06.11 - 15:56 Uhr
Beitrag von cami_79 - 24.06.11 - 16:55 Uhr
HI,
es gibt die Möglichkeit der Teilzeitausbildung http://www.arbeitsagentur.de/nn_19148/Dienststellen/RD-SAT/Jena/AA/A01-Allgemein-Info/Allgemein/BCA/Teilzeitausbildung.html
Ansonsten kenn ich mich im Bereich Modedesign nicht besonders aus, weiß aber, dass es sowohl Privatschulen, Meisterschulen oder "normale" Hochschulen gibt, da variieren sicher die Präsenzzeiten, heißt ja nicht, dass du da täglich von 7-19.00 uhr hocken musst, kannst dich ja mal informieren.
Die Frage ist: Was soll es werden? Willst du dich damit selbst ernähren können? Gehts nur um ein Zubrot?
Beitrag von lala7272 - 24.06.11 - 18:06 Uhr
hallo,
erstmal danke für die info mit der teilzeit-ausbildung, dass wußte ich noch gar nicht.
im moment geht es um eine art taschengeld, eine unabhängigkeit meiner.. und vor allem um einen ausgleich zum familienleben.
wenn mit meiner familie nichts passiert, wir uns also nicht trennen etc. reicht was mein mann verdient, aber darauf will man sich ja nicht ausruhen.
wenn es hart auf hart kommt wirds eh schwierig.
es muß auch gar nicht modedesign werden, dass würde ja dauern bis ich 50 bin
in einer schneiderei ein paar stunden die woche mitarbeiten, so in etwa stelle ich mir das vor. eventuell auch nette sachen herstellen die man auf internet-portalen verkaufen kann oder im geschäft im dorf auf kommission... also nette taschen oder kinderkleidung...
lg
Beitrag von hedda.gabler - 24.06.11 - 17:47 Uhr
Hallo.
Ich finde Deine Pläne Null durchdacht ... okay, Du entscheidest Dich bewusst für einen Karriereknick, musst Du wissen ... mal abgesehen davon, dass Du näher am Wohnort arbeiten möchtest (von welcher Entfernung reden wir ... und wäre z.B. als Mediengestalterin nicht auch Homeoffice möglich, zumindest ein, zwei Tage die Woche), ist Dir sicher klar, dass in Deinem beruflichen Umfeld ein solch langer Ausstieg nicht wirklich drin ist ...
... und jetzt kommst Du stündlich mit neuen Plänen.
Damenschneiderin ... was soll das denn werden? Designerin wirst Du sicher nicht mehr, Kostümbildnerin auch nicht ... Schneiderin am Theater dürfte nicht Deinen gewünschten Arbeitszeiten entsprechen, außerdem gibt es genug Junge ohne Kinder ... ne eigene Änderungsschneiderei, die es an jeder Ecke gibt und ihre Leistungen zum Spottpreis anbieten.
Bürokauffrau ... der Markt ist so dicht und die Gehälter gering ... Management-Assistentin oder ähnliches wirst Du sicher auch nicht mehr werden.
Bei beiden Ideen kommt dazu, dass Du erst einmal einen Ausbildungsbetrieb finden musst, der Dich nimmt ... ne Auszubildende will ich formen und mich nicht mit einer erwachsenen Frau auseinandersetzen müssen. Schulische Ausbildungen gelten auf dem Arbeitsmarkt nichts (mal abgesehen von den Ausbildungsberufen, die es nur schulisch gibt).
Bei solchen Frauen wie Dir denke ich immer: Komm, Mädel, mach ne Boutique oder nen Kinderklamotten-Geschäft auf ... und nicht wenige, die sich selbst ins berufliche Aus geschossen haben, tun das ja.
Gruß von der Hedda.
P.S.
Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu sehr gemeckert ... nicht dass der Thread in Partnerschaft neue Nahrung bekommt
Beitrag von lala7272 - 24.06.11 - 18:27 Uhr
liebe hedda!
wir sprechen hier ja nicht von einer karriere, ich denke wenn man nicht gerade finanziell durch die eltern abgesichert bzw. ausgebildet wird und eine familie hat, haben viele (nicht alle) frauen probleme im beruf wieder fuß zu fassen.
nun zu meinem job. ich habe 10 jahre im selben betrieb gearbeitet, nach dem ersten kind habe ich 1 jahr später wieder angefangen zu arbeiten, ich durfte nur noch die ausputzer-sachen machen. diese art von arbeit kann wirklich jeder, dazu braucht man keine ausbildung. der markt ist eher mau, also was bleibt mir übrig als nach neuen perspektiven zu suchen. und ich bin der meinung, wenn man etwas gerne macht, macht man es auch gut.
mein traum war immer etwas mit mode zu machen, leider haben meine eltern mich dahin gehend nicht unterstützt...
ich kann nicht erwarten, dass mir hier alle mut machen, aber einen so zu desillusionieren ist auch nicht nett. darf ich fragen ob du kinder hast? und einen job? geht es dir gut damit?
danke
Beitrag von hedda.gabler - 24.06.11 - 18:36 Uhr
Hallo.
>>> ich denke wenn man nicht gerade finanziell durch die eltern abgesichert bzw. ausgebildet wird und eine familie hat, haben viele (nicht alle) frauen probleme im beruf wieder fuß zu fassen. <<<
Gerade den ersten Teil des Satzes verstehe ich nicht ... und den letzten Teil kann ich nicht bestätigen.
Natürlich ist es wichtig und gut, sich Alternativen zu suchen ... aber meines Erachtens sind das eben keine Alternativen, sondern irgendwelche wenig durchdachten Ideen ... "irgendwas mit Mode oder so", also bitte. Da erwarte ich von einer gestandenen Frau in Deinem Alter echt mehr.
Für Dich wären echte Optionen in Weiterbildungen zu investieren (und das geht auch in der Elternzeit) ... Dich für den Markt interessant zu machen.
Ich im Übrigen nicht hier, um nett zu sein ... sondern gebe meine Abschätzung ab, wenn ich danach gefragt werde ... so empfindlich wie Du bist, wundert mich Dein Thread in "Partnerschaft" nicht mehr.
Und zu Deinen Fragen:
Alleinerziehend, Kind, Karriere ... alles Bestens!
Gruß von der Hedda..
Beitrag von hedda.gabler - 24.06.11 - 19:17 Uhr
Na ...
... da hat aber jemand besonders wenig Popo in der Hose, wenn er nun aggressive, anmaßende und beleidigende PNs schreibt, nur weil man hier nicht das Händchen hält.
>>> aber so wie du klingst bist du einfach kein netter mensch, oder aber dies hier ist dein ventil und du bist in wirklichkeit eine ganz devote. <<<
a. Ich habe nie behauptet, ein netter Mensch zu sein ... aber mir sagen lassen, dass es genügend gibt, die das finden.
b. Im Gegensatz zu Dir muss ich nichts kompensieren ... und mein Ego ist so groß, das muss nicht zusätzlich gepimpt werden.
c. Sandkasten-Psychologie für Anfänger ... immer wieder lustig, zu was für Kausalitäten sich Laien hinreißen lassen und dann auch noch meinen, den Gegenüber würde es irgendwie treffen.
>>> wenn ich nicht gerade gezwungenermaßen im bett liege, beschäftige ich mich mit netteren dingen oder leuten. <<<
Du kannst doch machen, was Du willst ... und ich habe eben meinen Spaß, mich hier zu beschäftigen. Und by the way ... falls Du es nicht bemerkt haben solltest ... mit diesem Satz hast Du gerade urbia, aber vor allem die User an sich, voll abgewatscht ... das macht echt beliebt.
In diesem Sinne ...
Beitrag von lala7272 - 24.06.11 - 19:22 Uhr
ich hoffe es geht dir jetzt besser!
Beitrag von hedda.gabler - 24.06.11 - 19:36 Uhr
Mir ging es ja auch vorher gut ...
... ich verstehe Dein Problem, um ehrlich zu sein, nicht ...
... was nützt es Dir, wenn Dir jetzt alle die Hand halten und Dich nur bestätigen. Vielleicht bringt Dich doch die ehrliche Einschätzung einer Fachfrau vielmehr (ich habe nun mal Maßnahmen für Berufsrückkehrer als Dozent durchgeführt und bin inzwischen zusätzlich zum Personal-Coach ausgebildet, wo ich auch vorwiegend den Bereich "Berufliche Veränderungen" und "Neuanfänge" bearbeite). Und ich habe ja nicht alles nur kritisiert, sondern Dir auch aufgezeigt, was ich sinnvoller fände ... Weiterbildungen und sich für den Markt interessant machen ... oder eben doch ne Boutique.
Hier muss ich übrigens auch nicht nett sein ... ich werde hier für meine Mühe nämlich auch nicht bezahlt. Aber ich finde eh grundsätzlich, dass Nettsein nicht immer angebracht ist ... ich fahre gut mit dem Mittel der Provokation, denn das arbeitet nachhaltig in den Leuten ...
... okay, dass Du ein solches Sensibelchen bist, dass Du gleich um Dich beißt, wenn man kritisch Deinen Plänen gegenüber steht, konnte ich ja nicht ahnen.
Gruß von der Hedda.
P.S.
Dass Du nach Deiner Erfahrung nach dem ersten Kind, nicht unbedingt in diesen Betrieb zurückkehren willst (und Dir ist sicher auch klar, dass Du die Kündigung bekommst, wenn Du dann erst nach so langer Zeit wieder einsteigst), aber wenn ich Dich hier so erleben, würde ich Dir wirklich nahe legen, auch mal bei Dir selbst zu gucken, warum man Dich ja fast rausgeekelt hat, indem man Dir nach gerade mal einem Jahr Elternzeit nur noch Ausputzer-Aufgaben gegeben hat.
Beitrag von wombatmuc - 24.06.11 - 19:40 Uhr
sorry du klingst wie ein 15 jähriges gör die nicht weiß was sie will
mal mode mal büro
und eigendlich nur 2 std am tag damit auch ja viel zeit für die kids bleiben ( ich hoffe aber auch das diese dann nicht die ganze zeit in einrichtungen sind achtung ironie )
und eine bürotussi ( auch wenn es böse klingt ) hab ich als leitende rechte hand von mir garnicht mehr
die hat marketing studiert
und ich kenne heut zu tage kaum mehr leute die als rechte hand jemanden mit ausbildungen haben
und bevor du frägt ich bin selbständig und hab sehr gut und was seltens und sehr gefragtes studiert
und ja ich muß auch 30 std auserhalb oft auch mal über tage weg zum kunden
und oft abends noch nacharbeiten
und ich bin nebenbei noch mit einem kids showroom selbständig und auch dort in den tief schwarzen zahlen
also ich arbeite viel für meine karrieren
und entweder man kneift den a... zusammen und sagt ok ich will was neues machen und dann muß man wissen das man viel arbeiten muß und sich einsetzten
oder man läast es bleiben
und bei dir liest man eher deine unzufreidenheit heraus und das du selber keine ahnung hast was du überhaupt willst
Beitrag von hedda.gabler - 24.06.11 - 19:47 Uhr
Hallo.
Alle Achtung
Und Achtung ... jetzt bekommst Du gleich eine inquisitorische PN, in der Dich dann solche Sachen, mit wie ich finde eher unangenehmen Unterton, gefragt werden:
geht es deinem kind gut wenn du karriere machst? wieviel und wie verbringst du deine zeit mit deinem kind?
In diesem Sinne ...
Beitrag von lala7272 - 24.06.11 - 19:51 Uhr
das mag alles sein, mit nicht wissen was man will und unzufriedenheit...
vielleicht habe ich den anspruch eine gute mutter zu sein und mir noch ein bißchen selbständigkeit bewahren.. was ist daran schlimm? meiner meinung nach finde ich es egoistisch kinder zu haben und vollzeit arbeiten zu gehen um der karriere wegen. bei alleinerziehenden mache ich die ausname. eines leidet immer, die karriere oder die kinder.
und ich habe immer voll gearbeitet und noch nie von vater staat gelebt, also bitte keine unterstellungen in dieser richtung.
ich habe den eindruck, dass man hier keine wirklich vernünftigen ratschläge bekommt. man wird im prinzip nur von allen seiten angemacht.
und dafür das wombatmuc etwas seltenes studiert hat und nur studierte einstellt, ist ihr deutsch wirklich sehr schlecht! da könnte man meinen es steckt jemand anderes dahinter.
Beitrag von hedda.gabler - 24.06.11 - 19:58 Uhr
Hallo.
Ich arbeite noch nicht einmal Vollzeit ... und mache trotzdem Karriere, so wie ich sie machen möchte.
>>> eines leidet immer, die karriere oder die kinder. <<<
Furchtbar dass dieses Gerücht von Frauen ohne berufliche Perspektiven und vor allem ohne Phantasie immer wieder in die Welt gesetzt wird.
Du bist auch nicht nur angemacht worden ... Du hast in beiden Threads Ratschläge/Anregungen bekommen, die Du aber einfach nicht hören wolltest.
Gruß von der Hedda.
P.S.
>>> und dafür das wombatmuc etwas seltenes studiert hat und nur studierte einstellt, ist ihr deutsch wirklich sehr schlecht! da könnte man meinen es steckt jemand anderes dahinter. <<<
Vielleicht fährst Du mal für einen Augenblick Deine unglaubliche Arroganz runter und schaust in die VK ... vielleicht hast Du dann des Rätsels Lösung ...
... und das ausgerechnet von Dir dieser Thread ist, wird echt in die Urbia-Geschichte als das größte Eigentor überhaupt eingehen:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=16&tid=3197334
Beitrag von king.with.deckchair - 24.06.11 - 20:16 Uhr
">>> eines leidet immer, die karriere oder die kinder. <<<
Furchtbar dass dieses Gerücht von Frauen ohne berufliche Perspektiven und vor allem ohne Phantasie immer wieder in die Welt gesetzt wird."
Ich empfehle dazu die aktuelle Brigitte:
http://www.brigitte.de/job-geld/karriere/frauen-in-chefetagen-1094310/
Beitrag von nele27 - 25.06.11 - 09:22 Uhr
Grundsätzlich stimme ich zu .... aber Rausekeln nach der ELternzeit passiert leider nicht nur Frauen ohne Perspektive.
Ich selbst hatte gerade ein Gespräch bei meiner Arbeit, wo die Chefin mit so einem Gesülze wie "mit 2 Kindern wollen Sie doch lieber länger z.H. bleiben" und "ob Sie überhaupt noch flexibel sind" rüberkam...
Ich habe NIE Kinderpause gemacht außer dieses eine Jahr und hör mir trotzdem sowas an - und das Beste ist: Ich höre es mir an von einer alleinerziehenden zwefachen Mutter, die Vollzeit in einer Führungsposition arbeitet
Die Frauen kacken sich doch immer am meisten gegenseitig an...
LG, Nele
Beitrag von lala7272 - 25.06.11 - 10:14 Uhr
darf ich mal fragen, wie ihr darauf kommt, dass ich eine frau ohne perspektive bin? ich habe viele jahre erfolgreich meinen job gemacht.
wie nele schon sagt, nach der elternzeit haben viele frauen probleme wieder fuß zu fassen. nicht flexibel genug, kind evt. häufiger krank...
sollen sich die glücklich schätzen, denen keine vorurteile den weg versperren und die ein zuverlässiges umfeld an babysittern haben. aber muß man dann gleich so unfreundlich werden?
ich habe eine frage in den raum geworfen ja, ich habe nicht dazu geschrieben, bitte recht unfreundlich antworten und mir alles mögliche unterstellen. es geht mir um selbstverwirklichung, nicht um 2400 euro brutto im monat.
Beitrag von nele27 - 25.06.11 - 10:29 Uhr
Hi,
ich denke nicht, dass KWD Dich meinte mit der Perspektive...
sie bezog sich drauf, dass hier viele Frauen keinen Schweißtropfen in irgendeine Art Bildung investieren und die Kinder als Ausrede vorschieben, wenn ihnen beruflich nichts gelingt.
Damit warst sicher nicht Du gemeint.
Ich denke aber auch, Du solltest lieber bei Deinem Job bleiben und Dir evtl. eine andere Richtung geben INNERHALB dessen, was Du kannst und gelernt hast.
Ich bin Redakteurin, also kenn mich mit dem ganzen Grafikkram etwas aus und JA, man muss sich in dem Beruf stetig weiterbilden, hat aber auch Nebengleise, die man verfolgen kann.
Wie wäre es mit dem Erstellen z.B. vom Flyern, was man evtl. auch von zu Hause aus selbstständig anbieten könnte? Hast Du InDesign zu Hause?
Du könntest außerdem noch Grafikberatung, Logos erstellen etc. machen... wenn ich mir die Publikationen vieler Firmen anschaue, ist da noch Beratungsbedarf bzw. Gestaltungsbedarf 
LG, Nele
Beitrag von king.with.deckchair - 24.06.11 - 20:14 Uhr
Hohler geht's nimmer.
Beitrag von king.with.deckchair - 24.06.11 - 20:17 Uhr
Das mit der Bürokauffrau solltest du tunlichst sein lassen - mit dieser Rechtschreibung wird das nichts. Aber vielleicht findest du ja auch irgendwann mal die Umschalt- und die Komma-Taste....
Beitrag von lala7272 - 24.06.11 - 20:23 Uhr
ja schön, hau rein! laß es dir gut gehen!
Beitrag von grundlosdiver - 25.06.11 - 08:22 Uhr
Du hast doch gute Ratschläge bekommen?!?
Wenn Du es nicht nötig hast zu arbeiten, weil Dein Mann so gut verdient, dann bleib doch zu Hause, kümmere Dich um Deine Kinder und such Dir was, was Du als Hobby machen kannst.
Wenn Du dazuverdienen musst, mach Dir klar, was genau Du willst, denn vorher ist es schwierig einen Plan zu haben, mit dem Du auch ankommst, wo Du hinwillst.
Weiterbildung in Deinem Bereich ist eine Option, das würde ich an Deiner Stelle so lange machen, wie Du noch zu Hause bist.
Und von Deinem Job aus bewerben ist einfacher als aus der Arbeitslosigkeit heraus.
Beitrag von lala7272 - 25.06.11 - 10:15 Uhr
ja du hast recht, ich habe tatsächlich ein paar gute und nette antworten und ratschläge bekommen...
Beitrag von wombatmuc - 25.06.11 - 08:31 Uhr
gott lob keine antwort bekommen
ach ja noch was ich lebe erst seit 6 jahren in dtl
und du ??????
bin wie man sehen kann in australien aufgewachsen und in der usa an der ostküste studiert daher ist meine muttersprache english
und noch was für grammatikalisch richtige briefe hab ich meine rechte hand
und du 
und ich erziehe meine kleine auch sehr gut
machen sehr viel und karriere heißt nicht viel arbeiten
sondern nur die zeit richtig und effektiv nützen
aber ich arbeite halt dann abends wenn sie schläft einfach noch mal
ach ja kannst du so gut english wie ich deutsch kann ???!!!!!!
Beitrag von king.with.deckchair - 24.06.11 - 20:11 Uhr
Du bist 39?! 
Klingt eher alles wie 19.
Beitrag von lala7272 - 24.06.11 - 20:16 Uhr
danke für diesen konstruktiven post..