Hallo ihr Lieben!
Vielleicht kann mir jemand helfen:
Nach der GEburt meiner 1. Tochter nahm ich 1 Jahr Elternzeit und weil ich vorher Vollzeit gearbeitet habe, bekam ich mtl. ca. 900 Euro Elterngeld! Ich liess mir damals ausrechnen, dass ich, würde ich (400.- Basis oder halt weniger) dazu arbeiten in diesem Jahr, würde mir was vom Elterngeld abgezogen (nicht gerade wenig, aber ich weiss nicht mehr wieviel) ! Also arbeitete ich dieses eine Jahr gar nicht!
Nun ist Madame 1,5 JAhre alt, ich arbeite seit einem halben Jahr Teilzeit und bekomme durchschnittlich 700 Euro netto! Wir planen ein zweites Kind!
Nun meine eigentliche Frage:
Ich würde nun also 65 % von diesen 700,- Elterngeld bekommen, sprich 455,- Euro! Würde ich 2 Jahre Elternzeit nehmen und das E-Geld auch auf 2 JAhre auszahlen lassen, bekäme ich dann ja 227,- mtl.
Würde mir dann auch, würde ich wieder ein bisschen dazuverdienen (100-400,- ???) wieder vom Elterngeld was abgezogen???
Ich möchte, wenn auch nur ein paar Stunden, eher wieder beginnen zu arbeiten, um nicht wieder "weg vom Schuss" zu sein und es ist eben auch was ganz anderes als "nur daheim" zu sein!
Kennt sich da jemand von Euch aus bzw. wer macht es so?
LG
Fragen zu Elterngeld bei Kind Nr. 2 bei Teilzeitjob
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sisi1976 - 24.06.11 - 21:51 Uhr
Beitrag von susannea - 24.06.11 - 23:39 Uhr
Grundsätzlich wird ja, wie du weißt im 1. Jahr immer alles an einkommen angerechnet.
Elterngeld würde also wieder nur aus der Differenz berechnet werden zwischen Einkommen vor und EInkommen nach der Geburt.
Bei 700 Euro werden ca. 623 Euro anerkannt und somit gibts davon 85,8% als Elterngeld. Arbeites du wieder gibts eben nur 85,8% der Differenz als Elterngeld.