fragen zum Elterngeld freund azubi.

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von schatzii - 25.06.11 - 12:31 Uhr

Haai.
wollte mal fragen mein freund ist im 2 ausbildungsjahr.ich bin arbeitslos..bekomme also was vom amt.

wir wünschen uns noch ein baby
und mich interessiert wie das ist mit dem Elterngeld.??

wird das angerechent von meinen geld.
oda bekomme ich das doch die 300euro?
wir wollen auch dieses jahr Heiratet wird das wieder anders gerechnet.?

Danke im voraus.

Beitrag von hedda.gabler - 25.06.11 - 12:45 Uhr

Hallo.

Da Du nicht arbeitest, wird das Elterngeld komplett aufs Alg II angerechnet ... also nix mehr mit den netten 300 Euro mehr. Kinderkriegen lohnt sich finanziell in Deinen Kreisen also nicht mehr.
Heiraten ändert nichts ... eventuell erhöht sich das Einkommen Deines Freundes durch eine andere Steuerklasse, das wird dann aber wieder bei Euch angerechnet, wenn es zu einem Einkommensüberhang kommt.

Und mal ne andere Frage (ich weiß, dass die nicht so gerne in Deinen Kreisen gelesen wird):

Hältst Du es wirklich für sinnvoll, jetzt ein weitere Kind zu bekommen?
Du arbeitslos, Dein Freund in der Ausbildung ... Familienplanung auf Kosten der Allgemeinheit?! Ist das bei Euch so üblich oder denkt man vielleicht auch mal daran, sein Leben selbst zu finanzieren und Eigenverantwortung zu übernehmen.
Es ist ja nun nicht so, dass bei Dir die biologische Uhr tickt ... komm doch erst einmal beruflich auf die Beine, Mädel!

Gruß von der Hedda.

Beitrag von kathi.net - 25.06.11 - 12:52 Uhr

Ist es Zufall, dass du dir ausgerechnet jetzt, wo dein Kind >3 Jahre ist, noch ein Kind wünscht?
Oder ist es die Angst, jetzt vom Amt zur Arbeitsaufnahme genötigt zu werden?

Und ja, das Elterngeld wird auf dein ALG angerechnet - normalerweise würde ich ja sagen, es steht dir nicht zu (ist ja LohnERSATZ) - aber naja #augen

Beitrag von kaktuszahn - 25.06.11 - 14:21 Uhr

hallo schatzii,

wäre es jetzt nicht DIE Gelegenheit eine Arbeit zu suchen?

Hast Du eine Ausbildung? Denn sonst wäre jetzte DIE Gelegenheit eine zu machen ;-)

Dein Sohn kann in die Kita und Dein Arbeitsleben kann endlich beginnen, dann brauchst Du auch nicht mehr fragen was -wie- wo überbleibt, angerechnet wird oder Du überhaupt bekommst. Und Dein verdientes Geld kannst Du ganz frei nutzen ohne dem Amt Rechenschaft ablegen zu müssen...

Wäre das nicht toll?

LG und alles Gute

Beitrag von zwillinge2005 - 25.06.11 - 14:40 Uhr

Hallo,

wie wäre es mit einem Kindergartenplatz für Dein Kind und der Annahme eines Jobs und der Kinderwunsch wird zwei Jahre nach hinte verschoben, bis Dein Mann seine Ausbildung beendet hat und die Familie ernähren kann?

Ihr seid seit 5 Jahren zusammen/verlobt und habt ein dreijähriges Kind. Also vermute ich, dass Ihr zusammenwohnt und eine Bedarfsgemeinschaft bildet, oder. Dann wirst wohl nicht nur Du "Geld vom Amt" bekommen, oder? Denn nur mit dem Ausbildungsentgeld wird er wohl kaum Eure Wohnung und des Kindesunterhalt zahlen können.

Die 300,- Euro Elterngeld werden dann selbstverständlich angerechnet, wenn Ihr ALGII Bedarf habt - und das zu Recht.

Solltet Ihr zusammen kein ALGII mehr bekommen und Du bleibst "Hausfrau" (denn wirklich arbeitssuchend scheinst Du nicht zu sein), dann bekommst Du wieder die 300,- Euro ausbezahlt (bzw. sie werden nirgendwo verrechnet)

LG, Andrea

Beitrag von jennychrischi - 25.06.11 - 14:42 Uhr

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber möchtet ihr nicht lieber warten, bis dein freund einen festen Job hat und du ebenfalls. Dann würde nämlich auch nichts angerecnet werden, weil ihr für euch selber sorgen könnt?! Da du bei der Geburt 20 warst gehe ich nicht davon aus, das du eine Ausbildung hast? Dein Zwerg ist doch jetzt 3, gebt ihn doch in die Kita und macht beide eure Ausbildung fertig. Ihr seit noch so jung, eure innere Uhr tickt noch nicht! In eurer jetzigen Lage würde ich es frech und unverschämt finden. Denn Kinder sind euer Privatvergnügen, wieso sollen die Steuerzahler dafür aufkommen?

Um deine Frage zu beantworten, JA, es wird dir angerechnet. Genauso das Kindergeld. Lediglich die 215 Euro mehr für Kind bekommst du dann monatlich.

Beitrag von seikon - 25.06.11 - 19:05 Uhr

Wieso nur? Wieso wird bei solchen Beiträgen JEDESMAL das Klischee voll erfüllt? Jedesmal denke ich "bitte lass es mal ein vernünftiger Beitrag sein, der mich nicht in meinen Vorurteilen bestätigt." und dann kommt SO was hier.

Beitrag von gh1954 - 25.06.11 - 20:05 Uhr

>>>wird das angerechent von meinen geld.<<<

Ja, das Elterngeld wird auf das Geld, das ihr vom Amt bekommt (soviel zu "meinen" Geld), angerechnet.

Willst du eine Hartz IV - Dynastie gründen?