Steuerklassen etc. bei Ehevertrag

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von ulala-1980 - 25.06.11 - 16:01 Uhr

Hallo,

ich wollte euch mal fragen, wie ihr das seht und ob ich da eine falsche Auffassung vertrete:

Also, mein Mann arbeitet Vollzeit und ich bewerbe mich gerade. Nächste Woche habe ich zwei Vorstellungsgespräche und ich habe ein gutes Gefühl, dass was dabei rauskommt. Ich werde dann 20 Stunden die Woche arbeiten gehen.

Mein Mann hat die Lohnsteuerklasse 3 und ich die 5, klar, ich war ja auch zuhause nach der Geburt unserer Tochter (ich wurde im Mutterschutz arbeitslos, da mein Arbeitsvertrag ausgelaufen ist). Er hat auch unsere Tochter auf der Lohnsteuerklasse stehen und auch das Kindergeld geht erst mal an ihn (überweist er dann aber auf unser gemeinsames Konto, auf seins hab ich immer noch keinen Zugriff).

So, jetzt der Haken an der Sache: Wir haben einen Ehevertrag, der das Eigentum am Haus regelt, sonst nix. Also es gehört ihm, ich hab kein Anrecht darauf im Falle des Falles. Ich wohne hier und soll jeden Monat was abgeben, auch wenn ich gerade nur ein paar Kröten Arbeitslosengeld bekomme für Teilzeit. Ich bezahle auch viel fürs Kind, das aber freiwillig (selbst blöd, ich weiß).

Wie soll das laufen, wenn ich wieder arbeiten gehe? Er "leistet" sich von seinem Gehalt ein Haus und ich kann dann mit der Steuerklasse 5 rummurksen und habe doch nichts davon, dass er mehr verdient. Wir haben hier eigentlich getrennte Konten. Ich bezahle alles für mich selbst: Auto, Kleidung, Handy, ich gebe Essensgeld ab und er zahlt halt das, was mit dem Haus zu tun hat, das nicht mir gehört.

Ist es fair, dass ich dann mit der Steuerklasse 5 ein paar Kröten verdiene und hier auch noch 25% von meinem Verdienst abtreten soll? Wenns was von der Steuer zurückgibt, seh ich davon doch auch nichts.

Was macht man denn da? Wie machen das Leute mit einem richtig fiesen Ehevertrag? Haben da beide 4-4?

LG

Patricia

Beitrag von miau2 - 25.06.11 - 16:31 Uhr

Hi,
warum hast du denn diesen Regelungen zugestimmt und diese Fragen nicht vorher gestellt?

- du musstest dein Einverständnis mit der Steuerklassenwahl erklären
- du musstest dein Einverständnis mit der Kindergeldzahlung klären
- du musstest den Ehevertrag unterschreiben...

zu all dem konnte er dich ja nicht zwingen.

Für mich klingt das irgendwie danach, als wäre dein Mann fein raus (soweit bist du ja auch schon ;-)) und würde durchaus ernsthaft für den Fall der Fälle planen...

Besteh auf die Steuerklassen 4/4, das wäre das mindeste, was du tun kannst...und dann spar so viel es geht, bei einem Ehemann, der SO plant würde ich mich irgendwie auf alles einstellen (was natürlich auch eine vollkommene Fehlinterpretation sein kann...

Viele Grüße
miau2

Beitrag von ulala-1980 - 25.06.11 - 16:37 Uhr

So schlimm ist das hier auch wieder nicht :-)

Ich will nur nicht von meinem Geld noch was abgeben müssen, wenn er sich schon auf meine Kosten das Haus leistet. Ohne die bessere Lohnsteuer und die Hochzeit (er ist Beamter und bekommt dadurch eh schon mehr) könnte er das Haus gar nicht abbezahlen.

Die Steuerklasse ändert der nicht, NEVER.

Beitrag von susannea - 25.06.11 - 17:26 Uhr

Wie gesagt, auf Steuerklasse 4 hast du einen Anspruch, ob er will oder nicht, denn niemand kann dazu gezwungen werden benachteiligt zu sein!

Beitrag von ulala-1980 - 25.06.11 - 17:32 Uhr

Wie kann ich das denn durchsetzen?

Beitrag von susannea - 25.06.11 - 17:36 Uhr

Am einfachsten evtl. ihm mitteilen, dass du bereit bist dies auch entgegen seiner Zustimmung durchzusetzen. UNd sonst über einen Anwalt o.ä.

Du kannst auch beim Finanzamt fragen, obs da einen Trick gibt, ob die ihn eben wirklich anschreiben, wenn du änderst.
Bei Trennung z.B. geht es, dass du in 1 änderst (entspricht ja 4) und er dann antanzen muss.

Beitrag von kathi.net - 25.06.11 - 16:39 Uhr

Also,

- du hast die schlechtere Steuerklasse
- er bekommt das Kindergeld
- du zahlst "Miete" + die sonstigen "normalen" Kosten

Habt ihr Gütertrennung vereinbart? Oder gilt der "Ehevertrag" nur in Bezug auf die Immobilie? Bei ersterem wäre das zweite eigentlich nicht notwendig geesen #kratz

Also ich finde, du hast dich ziemlich übern Tisch ziehen lassen. Wie wärs, wenn du (im Gegenzug zur Miete) mal auf Unterhalt bestehen würdest?

Beitrag von ulala-1980 - 25.06.11 - 16:48 Uhr

Das Kindergeld geht ja dann auf unser gemeinsames Konto, von dem u. a. das Essen bezahlt wird.

Gütertrennung haben wir nicht vereinbart. Ich habe schon versucht ihm zu verklickern, dass er besser dasteht als ich.

Dann kommt aber immer, dass ich ja angeblich mehr Geld zum Ausgeben habe, als er. Dabei rafft ers net, dass ich jetzt 720 Euro ALG1 bekomme und das wars und am Ende kein Haus habe, so wie er. Er hat dafür fast 3000 netto und hält auch noch die Hand auf!!!!!!!

Ach ich könnte heulen, es gibt kein Ankommen gegen ihn. Da ist er stur wie ein Bock. Ich werde sogar angemacht, wenn ich mir was von meinem Geld leiste, weil er das angeblich nicht kann.

Tja, Eigentum verpflichtet halt. PECH!

Beitrag von kathi.net - 25.06.11 - 18:12 Uhr

Na wenn keine Gütertrennung vereinbart wurde, stehst du doch - im Falle einer Trennung - doch nicht so schlecht da. Immerhin wird dann Anfangs- und Endvermögen berechnet und der Zugewinn während der Ehe geteilt.

Beitrag von ulala-1980 - 25.06.11 - 18:38 Uhr

Ja das stimmt schon... Mir gehts momentan halt auch nicht unbedingt darum, was nach einer Scheidung wäre. Bin mit der Situation momentan nicht zufrieden.

Beitrag von silbermond65 - 25.06.11 - 18:30 Uhr

Ach ich könnte heulen, es gibt kein Ankommen gegen ihn. Da ist er stur wie ein Bock. Ich werde sogar angemacht, wenn ich mir was von meinem Geld leiste, weil er das angeblich nicht kann.

Schmeißt du den Haushalt allein? Dann mach entweder nur noch den Kram für dich und das Kind ,oder laß dir alles ,was du für ihn machst (waschen,kochen,putzen ) bezahlen.
Komische Ehe ,die ihr da führt.

Beitrag von ulala-1980 - 25.06.11 - 18:36 Uhr

Er geht zumindest einkaufen, bringt den Müll raus und wenn ich ihn nötige, dann wischt er auch mal durch. Aber von sich aus würde er eher nix machen.

Wenn ich wieder arbeiten gehe, dann wird das wieder 50-50 aufgeteilt. Hat er auch schon gesagt, dass er dann mehr hilft.

Beitrag von windsbraut69 - 26.06.11 - 10:21 Uhr

Puh, ich kann mir das alles gar nicht vorstellen.
Du betreust "sein" Kind, putzt sein Haus und mußt von einem Viertel an Einkommen Deine Kosten und die des Kindes tragen?
Warum machst Du das mit?

Gruß,

W

Beitrag von ulala-1980 - 26.06.11 - 19:01 Uhr

Er sagt ja, ich würde hier dafür auch kostenlos wohnen. Als wäre ich ne dumme Untermieterin #schmoll

Na ja, von meiner Kohle sieht er keinen Cent mehr!

Beitrag von windsbraut69 - 27.06.11 - 10:44 Uhr

Natürlich sieht er was von Deiner Kohle.
Du hast doch finanzielle Einbußen durch die Steuerklasse, die ihm direkt zugute kommen.

Gruß,

W

Beitrag von havanna0804 - 27.06.11 - 11:40 Uhr

Setz Dich doch mal hin, und rechne mit einem Steuerrechner in Ruhe Dein zu erwartendes Nettogehalt jeweils mit der IV und der V aus. Dann weißt Du doch, was Du ihm jeden Monat (ohne erkennenswerte Gegenleistung) schenkst. Rechne das aufs Jahr hoch und zieh die Nebenkosten ab, die Du dann anteilig (hälftig) bezahlen würdest!
Da würde ich das Geld lieber durch die Toilette in die Kanalisation jagen, als so einen bescheuerten Deal zu machen!

LG Sandra

Beitrag von windsbraut69 - 27.06.11 - 12:18 Uhr

"Da würde ich das Geld lieber durch die Toilette in die Kanalisation jagen, als so einen bescheuerten Deal zu machen! "

Ganz genau!

LG

Beitrag von kerstini - 25.06.11 - 16:56 Uhr

Puh! Also da lob ich mir dann wieder meinen Mann! #schein

Würde mir echt Gedanken machen, wenn mein Partner bewusst versuchen würde mich klein zu halten! #nanana

Wenn ihr unbedingt alles so strikt trennen müsst (was ich beim besten Willen nicht verstehe, ihr seit Verheiratet!) dann muss alles gerecht geteilt werden. Er hätte ja z.B. auch in EZ gehen können.

Naja vielleicht habe ich auch einfach nur ne andere Einstellung zur Ehe bzw. was für mich dazu gehört!

Ich drück dir die Daumen das ihr ne gute Lösung für Euch beide findet!

Kerstin mit Ida #verliebt und #stern Madita #stern Leo + #stern 12.SSW

Beitrag von ulala-1980 - 25.06.11 - 17:03 Uhr

Eigentlich bin ich da auch eine Romantikerin und habe mir das alles anders vorgestellt.

Ich glaube nicht, dass mein Mann mich klein halten will, er will nur so viel wie möglich für sich haben und versucht sich die Situation schön zu reden. Dass ich doch auch was vom Haus habe. Dabei bekomme ich immer gesagt: "Geht dich nix an", wenn ich ne Frage bzgl. Handwerkern oder anderen Dingen habe.

Er leistet sich sogar eine Lebensversicherung mit 177 Euro im Monat und ich habe meine kleine private Rentenversicherung auf Eis gelegt, damit ich mit dem Geld über die Runden komme #heul

Das ist alles so unfair :-( Eigentlich wollte ich noch nicht arbeiten gehen, aber er schickt mich bzw. ich muss auch, weil er privat versichert ist und ich gesetzlich :-( Ich könnte grad heulen.

LG

Beitrag von seikon - 25.06.11 - 20:09 Uhr

"Ich glaube nicht, dass mein Mann mich klein halten will, er will nur so viel wie möglich für sich haben und versucht sich die Situation schön zu reden."

Also für mich ist das ein raffsüchtiges, egoistisches Arschloch, dem das Wohl der anderen einen scheißdreck interessiert und der nur darauf bedacht ist, für sich selbst den größtmöglichen Vorteil zu erzielen.

Ich würde ihn vor die Wahl stellen, entweder ändert er den Ehevertrag (oder löst iihn gänzlich auf), sodass das ganze "gerecht" aufgeteilt wird, oder du klagst die Steuerklasse 4/4 ein. Dann kann er ja mal sehen, wie er ohne den Steuerklassenvorteil SEIN Haus alleine abbezahlt.

Beitrag von kerstini - 26.06.11 - 00:49 Uhr

Tut mir leid wenn ich Dir das so sagen muss, aber das ist für mich keine Ehe! Ja wahnsinn!

Ganz ehrlich, wenn es um UNSER Haus ginge und ich mir Sachen anhören müsste wie "geht Dich nix an" wäre bei uns der Teufel los!

Siehtst du in dieser Partnerschaft unter solchen Voraussetzungen wirklich ne Zukunft? Willst du so dein weiteres Leben verbringen?

Kerstin mit Ida #verliebt und #stern Madita #stern Leo + #stern 12.SSW

Beitrag von emmy06 - 25.06.11 - 17:08 Uhr

ich kann dir nicht helfen, aber diese situation ist absolut grotesk und wenn du dir sowas bieten lässt - sorry, da hast du auch mitschuld! das ist doch kein gemeinsames eheleben, das ist eine farce...

lg

Beitrag von susannea - 25.06.11 - 17:25 Uhr

Wie soll das laufen, wenn ich wieder arbeiten gehe? Er "leistet" sich von seinem Gehalt ein Haus und ich kann dann mit der Steuerklasse 5 rummurksen und habe doch nichts davon, dass er mehr verdient. Wir haben hier eigentlich getrennte Konten. Ich bezahle alles für mich selbst: Auto, Kleidung, Handy, ich gebe Essensgeld ab und er zahlt halt das, was mit dem Haus zu tun hat, das nicht mir gehört.

Du hast grundsätzlich den Anspruch auf Steuerklasse 4. Meine Meinugn nach kannst du das sogar ohne seine Steuerkarte ändern lassen und siene wird dann angefordert, wenn er sich weigert.

Aber ich dneke, er weiß das auch. Wenn ihr beide 4 habt, dann bekommt auch jeder einen Kinderfreibetrag!

Beitrag von shampoo - 25.06.11 - 17:28 Uhr

nur eine einzige frage:

warum bist du verheiratet?

Beitrag von ulala-1980 - 25.06.11 - 17:36 Uhr

Ich weiß es nicht...

Er wollte sogar, dass wir alles Geld in einen Topf werfen und ich das bekomme, was am Ende übrig ist #heul