Hallo!!
Mein Mann ist Lohnsteuerklasse 3 und ich Lohnsteuerklasse 5 seit dem wir verheiratet sind. Er hat 1,5 Kinder mit drauf. (ich keins)
Nun wollte ich wieder arbeiten gehen!
Ich möchte ja nicht nur für den Staat arbeiten gehen, deshalb frage ich mich, wie viel Geld kann ich verdienen?? Oder sollten wir besser die Lohnsteuerklassen ändern lassen??
Wenn ich jeden Monat Lohnsteuer bezahle, ist ja ok, bloß nicht dass bei der Jahressteuererklärung auch noch eine dicke Nachzahlung kommt!
Vielleicht kennt sich damit jemand aus!!???
Vielen Dank für eure Antworten!!
Verheiratet: Mann Beamter, welche Lohnsteuerklasse, wenn beide arbeite
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von engeldernacht5 - 25.06.11 - 19:44 Uhr
Beitrag von nica23 - 25.06.11 - 20:53 Uhr
Hallo,
also 3 und 5 ist im Jahr nur lohnenswert, wenn dein Mann etwa das doppelte von dir verdient. Eigentlich ist die Steuerklasse ohnehin egal, denn entweder bekommt ihr gleich mehr Geld oder es eben im nächsten Jahr von der Steuer erstattet. Mein Mann arbeitet voll und ich TZ, deshalbt haben wir 3 und 5. Natürlich zahle ich mehr Steuern, aber das meiste bekommen wir am Jahresende wieder. Wieso hat er denn 1,5 Kinder?
Nica
Beitrag von engeldernacht5 - 25.06.11 - 21:45 Uhr
Hallo, danke für deine Antwort!!
Ich habe ein Kind aus erster Ehe und sein Vater hat 0,5 und ich 0,5 bzw. mein Mann seit dem wir verheiratet sind. Da ich im Erziehungsurlaub bin und er ja auch alles für meinen Sohn macht!
Du hattest geschrieben, dass Ihr das meiste am Jahresende zurück bekommt. Wieviel Stunden arbeitest du TZ??
Schönen Abend!!
Beitrag von fraukef - 26.06.11 - 07:46 Uhr
Hi
es ist so, dass ihr bei einem bestimmten Einkommen einen bestimmten Jahresbetrag an Steuern zahlen müsst - und zwar unabhängig von der von Euch gewählten Steuerklasse...
Am Jahresende gibt es die Einkommenssteuererklärung - da wird geschaut, wie viel ihr verdient habt - wieviel ihr absetzen könnt - wo euer zu versteuerndes Brutto liegt. Davon wird der zu zahlende Steuerbetrag berechnet. Dann wird geschaut, wie viel ihr schon gezahlt habt (monatlich) und daraus ergibt sich, ob ihr was wiederbekommt oder nachzahlen müsst...
Es kann dir hier also wirklich niemand sagen, welche Kombi für euch am günstigsten ist, ob ihr bei 3/5 nachzahlen müsst oder nicht, das geht am Besten (und auch relativ genau) mit einem Rechner... Bei uns ist es zB so, dass ich 75% arbeite, wir beide einen relativ weiten Weg zur Arbeit haben (km-Pauschale), die Kinderbetreuung ja auch absetzbar ist. So haben wir trotz 3/5 ordentlich was wiederbekommen. Gut - einmal im Monat hab ich Tränen in den Augen wegen der Steuerklasse 5 - aber für uns ist diese Wahl optimal, weil wir unser Familieneinkommen (und darum geht es ja letztlich) monatlich maximieren und auch am Ende nicht nachzahlen müssen.
LG
Frauke
Beitrag von nica23 - 26.06.11 - 21:29 Uhr
Ich arbeite 20 Stunden, bin aber auch Beamtin.
Beitrag von tinaxx - 25.06.11 - 20:58 Uhr
Hallo!
Du gehst auch mit LSt.klasse 5 nicht "nur für den Staat" arbeiten.
Im Internet gibt es etliche Lohnsteuerrechner (einfach mal googlen), da kannst du dir die Unterschiede ausrechnen (lassen).
Man muss mit der Kombination 3/5 auch nicht in jedem Fall Steuern nachzahlen, auch wenn das hier bei Urbia ständig verbreitet wird.
Gruß,
Tina.
Beitrag von fraukef - 26.06.11 - 06:47 Uhr
stimmt
wir haben trotz 3/5 ordentlich was wieder bekommen...
LG
Frauke
Beitrag von ichbins04 - 26.06.11 - 10:10 Uhr
wir bekommen bei 3/5 jedes jahr einen 4stelligen betrag zurück.
es richtet sich auch immer noch danach, was ihr absetzen könnt.....
Beitrag von cooky2007 - 26.06.11 - 16:16 Uhr
Ein € 400 Job ist immer gut.
Wieso meinst du, nur "für den Staat" arbeiten zu gehen?
Es ist eine Mischrechnung. Ich bekomme eben Lstkl. 5, verdiene aber auch wesentlich weniger. 4/4 wäre für uns nichts, da würden usn etwa € 800 / Monat fehlen (die wir zwar wieder erstattet bekommen würden, aber erst im Folgejahr).
Mein Mann verdient brutto etwa das 8-fache von dem, was ich heimbringen werde im Jahr. Ich werde aber auch nur Teilzeit (30%) gehen, er Vollzeit in leitender Position.
Beitrag von engeldernacht5 - 26.06.11 - 19:02 Uhr
Danke, für dein Antwort!
Ein 400,-€ Job ist nichts für mich, da mein Mann Privat versichert ist und ich Kassenversichert bin und zwei Kinder mit drauf habe. (Da ich chronisch krank bin, könnte ich nicht in die Private und mein Sohn aus erster Ehe kann da auch nicht mit rein!)!
Ich weiß nur noch, dass bei mir auf der Arbeit mehrer waren die immer gesagt haben, dass sie aufpassen müssen, dass sie nicht so viel Nachtarbeit machen müssen und Überstunden, da sie sonst nichts davon haben!
Mein Mann hat zurzeit auch viele Überstunden, naja kann auch nicht sagen das er dann mehr im Monat bekommt, da dann wieder viele Abzüge kommen.
Ich möchte gerne wieder raus und arbeiten und der kleine ist erst 2 Jahre alt und deshalb möchte ich auch das es was bringt!!
Kindergarten ist bei uns ab 2 Jahre kostenlos!!! Fallen dafür Kinderbetreuungskosten für die Jahressteuererklärung weck!
LG und Danke