ich kann nicht mehr...

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von emmrich86 - 25.06.11 - 19:51 Uhr

Hallo zusammen,
ich kann mir denken das jetzt wieder viele gegen mich gehen aber ich muss diese frage nun einfach stellen.
Ich bin alleinerziehende Mutter von 21 monaten alten Zwillingen, habe ende Feb. den versuch gestartet eine Ausbildung zu mache. Allerdings bin ich nun echt am ende meiner Grenzen.
Ich wollte es schaffen aber bekomme es einfach nicht mehr hin. Meine Schulischen Noten gehen immer weiter den bach runder. Und die Kraft für die kids lässt immer mehr nach. Dieser Druck macht mich kaputt. Dabei woltle ich das alles einfach nur tun um meine Kindern ein gutes Vorbild zu sein und ihnen später was Bieten zu können.
Nun wollte ich Kündigen ich hab es echt sehr lange überlegt. Wolte schauen das ich so schnel wie möglich einen Kindergartenplatz bekomme und dann einen Job vormittags suchen.
Meine frag ist nun wie das aussieht wenn ich jetzt kündige ob ich irgent einen zuschuss bekomme zur Miete, ich weis das ich 100 prozent sperre für Alg1 habe aber bis ich einen kiga platz habe und einen job für vormittags brauch ich unterstützung.
Weis jemand wie das abläuft?

Lg

Desi

Beitrag von tigaluna - 25.06.11 - 19:53 Uhr

Wo liegen den die Probleme genau? Wie sind die beiden den im Moment versorgt, wie arbeitest du? Was hast du an finanziellen Mitteln.

Nur dann kann man dir genau helfen.

Beitrag von emmrich86 - 25.06.11 - 19:59 Uhr

also die genauen Prob leigen daran das ich keine Kraft mehr habe, ich habe kein Führerschein muss um 4 aufstehen um 5 die kinder wecken um 6 fahren wir dann zur tagesmutter um 8 uhr fange ich an zu arbeiten 14 urh bin ich fertig hole die kidner wieder ab und gehe nach hause, dann muss ich mich um die kinde rkümmern gleichzeitig lernen und haushalt machen. Am Anfang lief das alles klasse aber auf dauer bin ich einfach nur noch am ende. Finaziellemittel habe ich im mom. Kindergeld der kids, Unterhalt BAB und lohn was aber nur 270 € sind.
Seid 2 wochen bin ich nun Krank geschrieben weil ich Burn Out synt. habe. Bin nur noch am heulen und weis nicht einmal den grund

Beitrag von butler - 25.06.11 - 20:40 Uhr

Nutze den Urlaub um Kraft zu schöpfen. Alleinerziehenden Eltern geht es nun mal leider öfter so. So schnell findest du keine neue Chance eine Ausbildung zu machen.
Es ist wirklich nicht leicht, aber schau in das lächeln deiner Kinder und genieße es.
Beim arbeiten, sofern Du einen Job findest der Sozialversicherungspflichtig ist ist nix leichter.
Was ist mit dem Vater? Evtl. Oma...... Meine Tochter hat das Glück das wir alle Oma, Opa und Urgroßeltern oft den Zwerg nehmen damit Sie mal Zeit für sich hat. Vielleicht kannst du die Kinder 1x in der Woche etwas länger in der Betreuung lassen um zb. alleine Einkaufen zu gehen?
Beantrage mal eine Mutter Kind kur.
Einiges an Hausarbeit mache ich Samstag früh wenn noch alle schlafen, Wäsche legen/bügeln passiert abends wenn die Kinder im Bett sind.

LG

Beitrag von vwpassat - 25.06.11 - 20:00 Uhr

Du willst nach 4 Monaten schon das Handtuch werfen?

Überleg Dir genau, was Du tust, viell. ist es Deine überhaupt letzte Chance, eine vernünftige Ausbildung mit Abschluss zu machen.

Was Du brauchst, ist profesionelle Betreuung für Deine Kids.

Beitrag von emmrich86 - 25.06.11 - 20:06 Uhr

ich bin mir sicher.
Ich habe es versucht und ich kann einfach nicht mehr weis das es die letzte chance sein kann. Aber ich denke ich sollte den kinder immer 100 proz. geben können aber im mom schaffe iche s nicht mal 50 zu geben. Bin mit allem überfordert

Beitrag von tigaluna - 25.06.11 - 20:19 Uhr

Wenn ich jetzt deine puren Angaben lese, dann frage ich mich, was du die ganze Zeit anstellst. Warum stehst du um 4 Uhr auf, wenn du erst um 8 Uhr auf der Arbeit sein musst? Da müsste normalerweise 6 Uhr locker reichen und zu Frühstücken und die Kinder fertig zu machen. Die Tagesmutter sollte in deiner Nähe sein und nicht 1 Stunde fahrt entfernt.
Wenn du dann schon um 14 Uhr Feierabend hast, dann ist eigentlich noch genug Zeit um mit den Kindern zu spielen. Auch sie müssen lernen, auch mal ne halbe Stunde im Laufgitter zu sitzen oder dir beim abspülen oder saugen zuzusehen, das machen andere Mütter (die Vollzeit arbeiten) auch so. Es muss nicht immer blitzblank sein, jeden Abend eine Sache reicht auch. Lernen solltest du nachdem die Kinder im Bett sind. Vielleicht wäre es auch möglich die Tagesmutter länger zu bekommen, so das du dann lernen kannst.

Da du aber von Burnout sprichst, muss ich das ein wenig anders behandeln. Wenn du also nachgewiesen Burnout hast (und es nicht nur einfach glaubst), dann solltest du dir sofort profesionelle Hilfe holen und dir einen Tag in der Tagesklinik besorgen. Dann brauchen wir uns allerdings über die Ausbildung nicht mehr unterhalten, weil du dann für die nächsten Monate nicht mehr in der Lage sein wirst irgendwas zu regeln (was auch deine Kinder betreffen kann).

Beitrag von emmrich86 - 25.06.11 - 20:25 Uhr

ich muss um 4 aufstehen da ich mich fertig machen muss dann die kids fertig mache frühstücken usw. Und dann eben auf Bus und strassenbahn angewiessen sind um zur tagesmutter zu kommen. Und das liegt nicht daran das sie weit weg ist sonder an der schlechten Verbindung.
Burn Out wurde von meinen Hausarzt festgestellt bekomme nun Beruhigungstabletten. Und er hat auch eine Mutter Kind Kur verschrieben welche nun auch bantragt wurde. Dennoch möchte ich gerne wissen wie das dann aussieht wenn ich kündige und die zeit wo ich wieder zurück bin von der Kur bis an den Tag wo ich Kigaplätze habe und arbeit.

Beitrag von tigaluna - 25.06.11 - 20:30 Uhr

Warum solltest du kündigen? Du bist krankgeschrieben. So nimmst du dir nur die Möglichkeit, nach Gesundung weiter zu machen. Zur Not lass dich kündigen, dann kann dir auch kein Geld gestrichen werden.

Beitrag von emmrich86 - 25.06.11 - 20:37 Uhr

habe bereits mit meinen chef geredet. Dies nicht nur einmal hab ihn meien situation erklärt und das ich überfordert bin. Die ganze zeit wo ich nicht krank war, war alles super, er war nett und alles seit ich Krank geschrieben bin ist er sehr pampig. Mittwoch bin ich wieedr einmal zu eine gespräch eingeladen wurden. Kündigen wird er mich nicht er sagt wenn ich nicht mehr kann soll ich selber kündigen.

Beitrag von emmrich86 - 25.06.11 - 20:39 Uhr

ich vergass noch zu sagen das die tagemutter nun druck macht wegen der betreuung. Mir steht diese nicht zu bei Krankheit. Und habe die kinder nun auch zu hause. Die tagesmutter bekommt aber nur geld bei leistung, sie ruft mich nun täglich an und will wissen wann sie wieder mit den kinder rechnen kann da es ihr geld ist was fehlt. Und wenn ich nicht bald wieder kann wird sie den vertrag kündigen und neue 2 kinder aufnehmen.

Beitrag von tigaluna - 25.06.11 - 20:41 Uhr

Warum bekommt sie nur Geld wenn du Gesund bist? Du wirst doch sicher einen Vertrag unterschrieben haben und musst dann auch zahlen. Du hast aber dann auch die Möglichkeit die Kinder zu ihr zu bringen. Ansonsten wende dich ans Jugendamt und fordere Hilfe.

Lass dich von deinem Chef nicht unter Druck setzen. Wenn er dich loswerden will, dann soll er dich kündigen. Ansonsten bist du eben krank geschrieben und erhälst dann eh Krankengeld.

Beitrag von emmrich86 - 25.06.11 - 20:53 Uhr

also die tagesmutter läuft über das Jugendamt. Und sie muss eine abbrechnung mach in dem ich immer unterschreibe wo sie kidne rbei ihr waren. laut vertrag darf ich bei krankheit die kinde rnicht hin bringen unabhängig ob ich krankbin oder die Kinder. Also bekommt sie kein geld solange ich die Kinder zu hause habe.
Dieses nicht unter druck setzen lassen ist nicht so einfach. Ich versuche es ja immer wieder. Ich bekomme nur noch Panik wenn ich per Post einladungen zu einen gespräch bekomme. habe das letzte mal schon vor ihm weinen müssen er sieht auch das es mir nicht gut geht aber kündigen will er einfach nicht. Mir steht ja eh kein alg 1 zu da ich ja erst 4 monate im betrieb bin bekomme ich dann eine 30 prozent straffe für alg 2

Beitrag von tigaluna - 25.06.11 - 20:57 Uhr

Du bist krank geschrieben. Gehe zum Arbeitsamt und kläre, wie du nun verfahren sollst, um keine Strafe zu kassieren. Ebenfalls musst du mit dem Jugendamt reden, wie es mit der Tagesmutter weiter laufen soll. Und wie schon gesagt, besorg dir einen Platz in der Tagesklinik, das ist nicht mit zuhause rumsitzen oder eine Mutter Kind Kur getan. Die Kur sollte wenn auf Burnout spezialisiert sein, da kann dir dann die Krankenkasse weiterhelfen.

Beitrag von lissi83 - 25.06.11 - 21:02 Uhr

Das erste was ich dir nun mal raten möchte ist, dass du irgendwelche Einladungen zum Gespräch nicht mehr wahrnimmst. DU BIST KRANKGESCHRIEBN! Da bracuh dein Chef dich auch nicht ständig einladen.

Aber was heisst auch du bekommst nur noch panik wenn du post bekommst??? DU bist doch gerade seit 2 wochen (richtig?) krank...! Wieviel post hast du denn bis jetzt bekommen?

Du neigst dazu dir selber alles nur schlecht zu reden - so macht es zumindest den Eindruck, wenn man das hier alles liest. Das ist auch kein Vorwurf, nur ein kleines Wachrüttel und AUgen öffnen ;-) wenns einem schlecht geht, dann neigt man halt mal dazu sich alles schwarz zu reden. Aber du mach es jetzt anders. Pack es an! Geh direkt am Monatg zu einer Beratungsstelle und mach was. PACK ES AN! Kündige nicht. Ist alles klar was dein Chef verlangt...hört man immer wieder. Aber lass es einfach. Du bist krank, PUNKT

Beitrag von emmrich86 - 25.06.11 - 21:10 Uhr

er ruft täglich abends an um zu hören wie es mir geht. Er will dann in das gespräch soweiot rein gehen wie möglich am anfang habe ich mich drauf eingelassen und habe jedesmal unter trännen aufgelegt. Er fragt jedesmal wann ich vorbnei schaue im büro. und nun die 2 einladung per post wo einfach nur steh für ein persöhnliche gespräch um meine Zukunft...bla bla bla

Beitrag von lissi83 - 25.06.11 - 21:16 Uhr

Dann würde ich einfach mal das nächste mal sagen, dass du nicht weisst wie es weiter geht und das es nicht schneller geht, wenn er jeden Abend anruft. Dass es an deiner Psyche liegt wird er vermutlich schon mitbekommen haben also kannst du ihm auch sagen, dass dir das zu viel ist und durch seiner anrufe, die sache nur noch schlimmer wird. Bitte ihn zu warten, bis du dich meldest und dir keine Post mehr zu schicken. DU musst das ja nicht im bösen Ton sagen aber ein Arbeitgeber hat die Krnakheit zu akzeptieren und darf nicht ständig Druck ausüben. Genau das tut er nämlich durch das Anrufen und Post schicken. Er will dich nerven und hofft auf Kündigung. Er weiß, dass er dich nicht einfach mal eben so Kündigen kann deshalb will er dich dazu kriegen. Wenn du das gesagt hast, gehe nicht mehr dran!

Beitrag von daisy80 - 26.06.11 - 11:29 Uhr

Genau das dachte ich gerade auch. Er macht Druck und nervt Dich, damit du selbst kündigst und er keinen Stress damit hat. Und das auch noch unter dem Deckmäntelchen "ich meine es ja nur gut und erkundige mich regelmäßig".
Wie perfide...

Lass das Telefon klingeln, geh zum Jugendamt und sprich in Ruhe mit den Herrschaften.

Beitrag von vwpassat - 25.06.11 - 21:49 Uhr

Dann geh einfach nicht ans Telefon (Rufnummer zeigt es ja sicher an).

Dein Chef hat Dich nicht zu nerven, wenn Du krank bist.

Beitrag von sassi31 - 26.06.11 - 03:04 Uhr

***Kündigen wird er mich nicht er sagt wenn ich nicht mehr kann soll ich selber kündigen. ***

Das darf er ja auch garnicht, wenn du in der Ausbildung bist. Es ist nicht ganz so einfach, Auszubildende zu entlassen.

Beitrag von lissi83 - 25.06.11 - 20:49 Uhr

Hey!

Ich kann gut verstehen, wie es dir geht. Ich habe auch eine Ausbildung mit zwei Kinder gemacht, allerdings war meine große schon 7 als ich anfing und die kleine kurz vor ihrem 2. Geb.

Was meinst du wie oft ich in den Sack hauen wollte und fertig war! Das geht wohl vielen mal so! Ich habe auch oft rotz und wasser geheult und wenig Zeit gehabt.

Ich würde an deiner Stelle NICHT KÜNDIGEN. Da du wg. burn out krankgeschrieben bist! Wie schon erwähnt wurde, kannst du eigentl. wieder weiter machen, wenn du "gesund" bist. Das du nicht kündigst, ist zunächst mal deine Sicherheit was Geld und Perspektive angeht.

Was du neben professioneller Hilfe wg. de Burn out tun solltest, ist einen Krippenplatz für deine Kinder finden wo diese bis oder so bleiben oder aber einfach mehr Stunden bei der Tamu beantragen. Wenn du dann um 2 uhr schluss hast, hast du entweder Zeit zum Lernen, zum Schlafen oder um den Haushalt zu machen.

Ein Wochenplan, wann was wichtig ist, kannst du erstellen um unwichtige Dinge hinten anzustellen.

Nach 4 Monaten ein RICHTIGES Burn out Syndrom zu haben ist schon krass bzw. etwas Zweifelhaft. Das sollst du jetzt nicht falsch verstehen, das ist nicht gegen dich. Aber möglicherweise, hat dein Hausarzt da nicht die richtige Diagnose. Viele Ärzte kennen sich damit nicht so wirklich aus!

Ein richtiges Burn out bekommt man eigentlich erst nach mehreren JAHREN und so viel Stress, der mit nichts zu vergleichen ist.

Natürlich gibt es auch "abgeschwächte" Formen davon, die sicher immernoch sehr belastend sind, die man aber viel einfacher behandeln kann. Dich zieht diese Diagnose möglicherweise noch mehr runter und du redest dir ein," es geht schließlich nicht weil ich das Burnout habe". Auch das ist kein Vorwurf, das ist menschlich. Ich möchte dich nur etwas aufbauen. 4 Monate ist nicht die Welt und du brauchst einfach nur andere Abläufe und Regelungen. Eine Familienberatungsstelle oder das Jugendamt kann mit einer Beratung oder Familienhelferin vielleicht mehr helfen als eine Kündigung-besonders auf die Zukunft bezogen!!!!!

Mach das erstmal.

Ein neuer Job, bricht einem Burn out Patienten im übrigen auch unter Umständen das Genick. DAS wäre mal garnix für dich- nur so nebenbei.

Halte durch, du kannst es mit professioneller Hilfe schaffen!

lg

Beitrag von lissi83 - 25.06.11 - 20:51 Uhr

Krippenplatz bis 4 oder halb 5 meinte ich...

Beitrag von emmrich86 - 25.06.11 - 21:05 Uhr

schade das ihr mir alle nur sagen könnt das ich nicht kündigen soll usw.
Dasburn out ist eine richtige diak. bin auch unter psychologische betreuung habe vor 3 jahren viel durch machen müssen woran ich heute noch zu knappern habe.

Ich Habe mich entschlossen abzubrechen und dachte das mir hier jemand helfen kann was das alg2 angeht

Werde dnan morgen beim Arbeitsamt anrufen und dort fragen

Beitrag von lissi83 - 25.06.11 - 21:11 Uhr

Vielleichts liegts daran, dass wir gerade nicht wissen, was da auf die zukommt bezüglich Alg2! Das trifft zumindest auf mich zu aber ich habe trotzdem geantwortet, um dich mal auf einen anderen möglichen Weg und Gedankengang zu bringen #aha Manchmal ist es gut, andere Sichtweisen zu hören. Man bekommt nicht immer die Antworten die man hören möchte. Und das ist jetzt nicht auf Urbiapostings bezogen sondern auf alle bereiche im Leben !! Hoffentlich bereuhst du es nicht. Ich kann dir nur raten, erstmal eine Beratung aufzusuchen! Was hast du zu verlieren? Ums Kündigen und um Hartz 4 kannst du dich immernoch kümmern!

Beitrag von seahorse - 25.06.11 - 21:23 Uhr

Ich finde es sehr schade, dass Du nicht kämpfst. Ich weiß, was es heißt.

Eine Ausbildung ist für jeden schwer, für Alleinerziehende doppelt schwer. Ich habe das auch gemacht, ist zwar schon lange her, aber war so.

Ich glaube, viele reagieren hier so, weil sie wissen, dass das der falsche Weg ist. Du hast eine Ausbildung, ein Ausbildungsplatz ist Gold wert- viele würden sich darüber freuen und DU schmeißt deine Ausbildung in den Müll???

Was magst DU deinen Kindern bieten?? Hartz4???

Im übrigen: Es ist nicht wichtig wieviel Zeit Du mit deinen Kindern verbringst, sondern wie intensiv!