Anwälte oder Notare hier die sich mit Erbrecht auskennen??

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von lissi83 - 25.06.11 - 20:07 Uhr

Hallo zusammen!

Meine Familie und ich waren beim Notar und haben den Nachlass meiner verstorbenen Oma abgelehnt. Mein Mann und ich haben auch für unsere beiden Töchter unterschrieben. Nun ist im Vornamen meiner Tochter ein kleiner Schreibfehler. Das war mir beim Unterschreiben nicht aufgefallen.

Sie heisst Lenia und in dem Schreiben steht Lenlia!

Nun meine Frage: Macht das was aus und muss ich mich da nochmal melden oder kann man es so lassen?? Das Schreiben liegt nicht mir vor sondern meinem Onkel und es ist auch sein Anwalt, ich kenn den nicht und würde mich somit auch nicht unbedingt nochmal da melden.

Vielen Dank!

lg

Beitrag von moncici10 - 25.06.11 - 21:59 Uhr

Hi,

ich bin keine Anwältin und keine Notarin, ABER Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte ;)

Ich hab 1 Jahr im Notariat gearbeitet und kann dir nur von meiner Erfahrung von dort berichten. Wenn ein Fehler in der Urkunde festgestellt wurde, musste der Notar den Fehler berichtigen (hat er innerhalb der Urkunde handschriftlich vorgenommen und nochmal unterschrieben). Die Urkunden müssen fehlerfrei sein und vorallem die Namen müssen die richtige Schreibweise enthalten. Somit wäre es nicht schlecht, wenn du dich nochmal darum kümmerst, dass der Fehler berichtigt wird. Ich weiß nicht wie das woanders gehandhabt wird; bei uns war es jedenfalls so.

Alles Gute!

Beitrag von lissi83 - 25.06.11 - 22:15 Uhr

Okay danke, dann muss ich das dann wohl doch noch mal machen!

lg

Beitrag von sohnemann_max - 26.06.11 - 06:53 Uhr

Hi,

hätte ich jetzt auch gesagt, melde es. Ruf entweder bei Deinem Onkel an oder direkt beim Rechtsanwalt. Geb das Aktenkennzeichen an und sage, es liegt ein Formfehler beim Namen Deiner Tochter vor.

Der Anwalt / Notar wird es ändern und neu unterschreiben lassen.

Solche Sachen müssen geregelt werden und auch ziemlich zeitnah. Nicht dass es noch zu ungeahnten Dingen kommt, die Ihr so nicht wollt. Dann wird es umso schwieriger es wieder auszumerzen.

LG
Caro

Beitrag von lissi83 - 26.06.11 - 08:31 Uhr

Zeitnah....ohoh! Am Mittwoch ist die gesetzliche Frist von 6 Wochen rum!
Kann ja erst montag anrufen. Was meinst du mit neu unterschreiebn lassen? Müssen ALLE die da waren, neu unterschreiben? Wir hatten da einen Sammeltermin, da haben alle auf einem Zettel unterschrieben!
Da mussten erstmal alle zusammengekratzt werden! #gruebel

HILFE

Beitrag von moncici10 - 26.06.11 - 14:32 Uhr

Nein nein. Im Regelfall ändert der Notar das selber kurz ab und gut ist. Ihr müsst nicht alle wiederkommen.

Wie gesagt, das ist meine Erfahrung aus dem Notariat, wie es woanders gehandhabt wird, weiß ich nicht. Ruf da am Montag direkt an und teil es mit. Warum sollten auch alle nochmal unterschreiben müssen? Das wichtigste haben ja schon alle unterschrieben..