Hab heute mal eine Frage für eine Freundin (sie hat noch keinen Urbia Account).
Sie hat sich selbstständig gemacht und hat um das Geschäft anzukurbeln so ein DVD Hörbuch Set für 500 EUR ( Alex Rusch In 18 Monaten mehr erreichen Erfolgspaket ) gekauft. Sie hat es auch schon durchgearbeitet und es hat ihr viel beim Marketing und für die Gewinnung neuer Kunden geholfen. Aber jetzt hat sie es bei Ebay für 90 EUR gesehen und würde es gern zurückschicken (um 410 EUR zu sparen). Ich finde auch, dass man kurz nach dem Start jeden Cent umdrehen sollte - und die 500 EUR für die Leistung, die sie bekommt, ein bissel viel
(wen es interessiert: das ist unter
http://18monate.com/ genauer beschrieben)
Kann sie das denn innerhalb von 14 Tagen zurückschicken, wenn der Gewerbeschein auf denselben Namen und dieselbe Adresse lautet, die sie auch als Privatperson hat? Eigentlich muss sie doch nur angeben, sie habe den Kauf privat getätigt und kann dann (Fernabsatzgesetz) vom Kauf zurücktreten, oder?
Frage für,an Selbstständige: Artikel einfach zurückschicken?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von pandakind - 26.06.11 - 12:32 Uhr
Beitrag von vwpassat - 26.06.11 - 12:40 Uhr
Wenn man sich ernsthaft selbständig machen will, dann sollte man mehr Grips in der Birne haben als Deine Freundin.
Beitrag von querulantin123 - 26.06.11 - 13:03 Uhr
Das finde ich völlig daneben - sie hat das Produkt doch schon genutzt. Außerdem sind CDs, DVDs i.d.R. von der Rückgabe ausgeschlossen, sofern sie schon geöffnet wurden.
Beitrag von sini60 - 26.06.11 - 13:21 Uhr
Wenn das ginge, warum sollte dann überhaupt noch jemand eine DVD bezahlen. Das das nicht geht, sagt jedem der gesunde Menschenverstand.
Beitrag von shampoo - 26.06.11 - 18:10 Uhr
nicht dein ernst , oder?
Beitrag von lichtenstein - 27.06.11 - 14:48 Uhr
Da Deine Freundin offenbar nicht lesen kann, habe ich mir mal die Mühe gemacht, nach den AGB des Anbieters zu forschen:
"Umtausch
Umtausch oder Rückname von Ton-, Bild- und Informationsträgern sind aus urheberrechtlichen Gründen nicht möglich. Aus dem Fernabsatzgesetz geht hervor, das kein Widerrufsrecht auf Audio- oder Videoaufzeichnungen besteht, welche vom Besteller entsiegelt worden sind. Ausnahmen siehe unter „Reklamationen“. Wir können nicht garantieren, dass bestimmte Produkte den von Ihnen gewünschten Zweck erfüllen"
Gruß
Lichtenstein