Hallo.
Erstmal Danke an alle die mir geschrieben haben.
Ich kopiere jetzt einfach mal Zeugnis und hoffe ihr könnt mir helfen wie ich es verbessern kann.
Wie gesagt, ich habe ABSOLUT KEIN AHNUNG von sowas und bin kurz davor die Nerven zu verlieren
´
Ich weiss auch das eigentlich mein damaliger Arbeitgeber das machen müsste, aber das ist ne längere Geschichte und so ist wenigstens sicher das ich es auch bekomme.
Hier also mein Zeugnis.
Ausbildungszeugnis
Frau xxx geb. xxx, geboren am xx.xx.xxxx befand sich vom 01.09.2003 bis 29.06.2006 als Auszubildende zur Fachverkäuferin im Nahrungsmittelhandwerk, Fachrichtung Bäckerei in unserem Unternehmen.
Wir, die Vollkornbäckerei xxx in xxx, sind ein Familienbetrieb in 2. Generation.
Das Aufgabengebiet von Frau xxx umfasste den Verkauf, d.h. Präsentieren der Ware und die Warenpflege, Beraten, Bedienen und Kassieren von Kunden, Backen am Ladenbackofen und die Gestaltung der Imbisstheke. Hinzu kommen das Erledigen der täglichen Bestellung sowie die Kassenabrechung, das Einhalten der Hygienevorschriften und Reinigungspläne.
Die Ausbildung von Frau xxx fand zeitweise auch im Cafe-Betrieb statt.
Die Arbeiten erfolgten unter Aufsicht und Anweisung einer Fachverkäuferin.
Frau xxx war jederzeit flexibel einsetzbar und teilweise auch selbständig in einer Filiale tätig.
Frau xxx wurde in allen Aufgabengebieten, die im Ausbildungsrahmenplan vorgeschrieben sind, unterwiesen.
Frau xxx hat die ihr übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt. Gern bestätigen wird, dass das Verhalten von Frau xxx stets vorbildlich war und sie zu jeder Zeit sehr ehrlich und pünktlich war. Wir lernten Frau xxx als zuvorkommende Mitarbeiterin kennen, die wegen ihrem freundlichen Wesen und ihrer Aufgeschlossenheit bei Vorgesetzen, Kunden und Kollegen gleichermaßen beliebt war.
Das Ausbildungsverhältnis endet mit Bestehen der Gesellenprüfung zum. 29.06.2006.
Wir bedanken uns bei Frau xxx für die engagierte Mitarbeit und wünschen ihr für die Zukunft viel Erfolg.
nochmal: HILFE Arbeitszeugnis schreiben
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von neonet - 26.06.11 - 12:41 Uhr
Beitrag von moncici10 - 26.06.11 - 14:44 Uhr
Hi,
bei mir stand im Ausbildungszeugnis noch ein Satz zur Berufschule drin. In etwa so: "Frau xy nahm am Berufschulunterricht als aufmerksame und gute Schülerin regelmäßig teil."
Hinter dem Satz mit der Beliebtheit bei Kollegen etc. könntest du noch schreiben: "Sie legte auf eine gute Zusammenarbeit großen Wert."
Ich musste mir auch schon öfter selber Zeugnisse schreiben, ätzende aber auch gute Sache :P
Alles Gute!
Beitrag von happla - 27.06.11 - 12:13 Uhr
Auf keinen Fall Ehrlichkeit und Pünktlichkeit erwähenen, da dies selbstverständlichkeiten sind.
Dies zu erwähnen ist eine sog. Ausweichtechnik, um irgendetwas Gutes zu schreiben. Heißt aber Note 5