hallo
ich werde ab september keine arbeit mehr haben(vertrag läuft aus)werde aber nicht zum arbeitsamt gehen da mein mann gut verdient und ich möchte auch in meinen jetztigen beruf nicht mehr arbeiten,wenn ich a-geld beantragen würde müsste ich das aber da man sofort wieder was finden würde!
da mein beruf aber zu schwer ist und kinderwunsch besteht lasse ich es.(auch bedingt nach anraten meines arztes)
so nun meine frage:
wie ist das dann mit dem elterngeld wenn ich keinen job mehr habe?habe aber 3 jahre voll gearbeitet.steht mir das dann trotzdem zu?
lg
wie wird das geregelt???
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sternchen68 - 26.06.11 - 13:54 Uhr
Beitrag von seikon - 26.06.11 - 14:26 Uhr
Natürlich steht dir Elterngeld zu. Wie fast jeder anderen Frau in Deutschland auch. Wenn du aber halt in den 12 Monaten vor der Geburt kein Erwerbseinkommen hast, dann wirst du nur den Sockelbetrag von 300 Euro bekommen.
Beitrag von sternchen68 - 26.06.11 - 14:38 Uhr
danke,na dann hoffe ich mal das es bald klappt,weil 12 monate ist ja nicht lang wenn man 9 monate abziehen muss(schwangerschaft)
schönen sonntag noch
Beitrag von babe2006 - 26.06.11 - 16:53 Uhr
Hä??
es werden doch die 9 Monate nicht abgezogen??
Du kannst ja bis zum Mutterschutz arbeiten??
Beitrag von sternchen68 - 26.06.11 - 20:10 Uhr
das weiss ich das die nicht abgezogen werden,aber ich bin ab 1.9 ohne arbeit und wenn ich jetzt z.b erst in 14 monaten schwanger würde dann hätte ich doch bis zum erziehungsgeld keine 12 monate mehr gearbeitet so war das gemeint
lg