wie lange hattet ihr elternzeit und was habt ihr nach dieser gemacht?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von lala7272 - 26.06.11 - 14:02 Uhr

hallo zusammen,

ich hatte schon 2 postings hier.
ich befinde mich gerade in einer phase der entscheidungen und der veränderung... habe nun schon einen teil der elternzeit herum und überlege ob und wann ich wieder arbeiten möchte.

ich habe eine gute ausbildung, allerdings in einem sich schnell verändernden bereich. ich habe 20 jahre in diesem gearbeitet und im letzten betrieb 10 jahre. ich habe bewußt den arbeitgeber nach dem ersten kind nicht gewechselt, denn mit kind und job, dass war mir schon "anstrengend" genug, da wollte ich nicht auch noch neue kollegen und ein neues aufgaben-gebiet.

mein mann verdient genug für die familie, natürlich kann man nie wissen ob das auch immer so bleibt, aber für meine "rente" ist sofern nicht alle stricke reißen ebenfalls und unabhängig vom mann gesorgt.

abgesehen davon kommt ja in den nächsten jahren noch ein demografischer wandel auf uns zu, denn immer weniger junge, gut ausgebildete menschen kommen nach. d.h. für mich, der arbeitsmarkt wird auch "altern", oder wie seht ihr das?

ich weiß es gibt die verschiedensten modelle, es gibt frauen die sich komplett der kindererziehung widmen, es gibt frauen die direkt nach dem mutterschutz wieder arbeiten gehen, und ich finde es sollte jedem selbst überlassen sein.

meine frage geht nun aber eher an die frauen, die sich etwas mehr zeit als 1 jahr gelassen haben um sich ihrer familie zu widmen.
wann habt ihr wieder angefangen zu arbeiten? seid ihr in denselben job zurück gekehrt? habt ihr was neues gewagt? wie ergeht es euch heute damit und habt ihr das gefühl, dass eure familie eure entscheidung auch wertschätzt... eben einfach gefragt: wie sind eure erfahrungen gewesen...

ich freue mich über viele erfahrungsberichte!

und ich möchte diejenigen, die hier nur unterwegs sind um schlechte stimmung zu machen, bitten von ungewünschten beiträgen abstand zu nehmen.

Beitrag von schwilis1 - 26.06.11 - 14:38 Uhr

ich beginne nach 23 Monaten "elternzeit" eine Ausbildung als MDA... wird meine Erstausbildung sein....
geplant war nach einem jahr Elternzeit wieder anzufangen... aber aus privaten gründen und nach Absprache mit dem Arbeitsamt haben wir beschlossen noch ein jahr zu warten... (es ist ne Reha Ausbildung... und da die viel geld investieren wollen sei auch so sicher wie moeglihc gehen dass die ausbildugn durchgezogen wird)

Beitrag von loonis - 26.06.11 - 14:41 Uhr

Ich habe beim 1.Kind 20 Mon. Elternzeit gehabt,beim 2.Kind 12 Monate ...
danach bin ich immer direkt in meinen Beruf (Krankenschwester in Dauernachtwache) wieder eingestiegen.
Ledigl. meine AZ habe ich auf 30h die Wo nach d. 1.Kind reduziert.

LG Kerstin

Beitrag von sarahg0709 - 26.06.11 - 14:45 Uhr

Hallo,

mir wurde in der Elternzeit gekündigt und ich habe in der Folge, auch aufgrund meines Alters und mangels Betreuung für meine Tochter, keinen festen Job mehr gefunden.

Wertschätzung für meine Entscheidung? Naja, eine andere Entscheidung war unter diesen Umständen leider nicht möglich, also müssen es alle akzeptieren.

LG

Beitrag von nele27 - 26.06.11 - 15:18 Uhr

Hallo!

Ich bin Redakteurin, arbeite inzwischen als Pressesprecherin.

Beim 1. Kind bin ich nach dem Mutterschutz wieder Vollzeit arbeiten gegangen und mein Mann war in Elternzeit (1,5 Jahre zu Hause und 1,5 Jahre Weiterbildung in Teilzeit).

Beim 2. Kind bin ich nun noch bis Ende November in Elternzeit, dann wird die Kleine 1 Jahr und mein Mann geht noch 2 Monate. Ich habe dann noch 1J und 10 mon meinen Vertrag. Ich steige erstmal Vollzeit wieder ein und dann sehen wir weiter... In meinem Job kann man gut Arbeitszeiten selbst bestimmen und auch Homeoffice machen. Daher hat mein Sohn trotz Vollzeit recht viel von mir gehabt.
Mein Mann hat aktuell einen 9-to-5-Job. Er ist aber dabei, sich was Neues zu suchen und je nachdem, was er macht, schaue ich, wie ich arbeiten werde. Wenn er einen Karrieresprung macht und viel arbeiten wird reduziere ich bzw, suche mir was Neues in Teilzeit. Das Problem ist bloß, dass TZ in meinem Job heißt auch inhaltlich runterzuschrauben und vom Gehalt her. Dennoch geht es jetzt erstmal nach meinem Mann, weil es ja vorher immer nach mir ging...

Das lässt sich aber jetzt alles noch nicht bis ins Detail planen.

Auf jeden Fall planen wir das zusammen und nicht nur ich bin für die Kinder zuständig, das ist ganz wichtig.

LG, Nele

Beitrag von ichbins04 - 26.06.11 - 16:31 Uhr

ich bin fast mit dem 6. jahr elternzeit durch !!!!

habe allerdings jeweils 12 wochen nach den geburten mit homeoffice 20 stunden in der woche für meinen bestehenden ag wieder gearbeitet.

kinderbetreuung in dieser zeit machte mein mann, da er wechselschicht arbeitet, hat das immer gut geklappt. meinem ag war und ist es egal ,wann ich meine arbeit mache.einen krankenschein hatte ich in dieser zeit nie.

zusätzlich bin ich gewerblich bei ebay verkäuferin, was nochmals so ca 20 stunden in der woche sind.

ab 30. oktober nehme ich meine fast 4 wochen resturlaub, danach nehme ich meinen bestehenden teilzweitvertrag wieder auf, und werde wieder auf der fläche tätig sein.

ansonsten wird ebay weiterlaufen, denn das hat sich ugt etapliert und bringt uns gutes "zuckergeld" , für diene, die wir uns evtl. so nicht leisten würden.

die ganzen jahre zu hause war/ ist immer unabhängig von meinem mann in eine private rente investiert worden.. somit bleibe ich auch im alter relativ unabhängib von meinem mann.

Beitrag von hedda.gabler - 26.06.11 - 17:37 Uhr

Hallo.

Meine Tochter ging ab dem 15. Lebensmonat zu einer Tagesmutter, damit ich mich noch einmal weiterbilden konnte.
Ich habe mich dazu entschieden, da alle Berufsfelder, in denen ich vorher gearbeitet habe, so (und dazu noch alleinerziehend) nicht machtbar gewesen wären. Entweder nicht (oder kaum) in Teilzeit möglich oder ungünstig von den Arbeitszeiten.
Die Weiterbildung, die auf meine kaufmännischen Berufserfahrungen aufgebaut hat, hat 9 Monate gedauert. Danach habe ich direkt zunächst als Dozentin Maßnahmen für Berufsrückkehrer bei einem Bildungsträger durchgeführt und im Backoffice der Kursleitung assistiert ... daraus wurde ich über ein Business-Netzwerk abgeworben und arbeite nun seit über einem Jahr als Persönliche Management-Assistentin mit Büroleitung/Weisungsbefugnis und Business Consultant. In meinem Arbeitsvertrag stehen 20 Stunden (ich hatte beim Bewerbungsgespräch gepokert, da ich ja eine Stelle hatte, die Stelle war für 40 Stunden angedacht), de facto arbeite ich aber aufgrund der Position weit darüber hinaus. Das ist aber okay, da ich innerhalb der Betreuungszeiten meiner Tochter arbeite. Ab und an habe ich auch längere Termine, dafür ist ein Netzwerk vorhanden, auf das ich für meine Tochter zurückgreifen kann.
Nebenbei habe ich bis Mai noch eine berufsbegleitende Weiterbildung zum "Personal Coach/Psychologischer Berater" absolviert, mit der ich mir nun ein weiteres freiberufliches Standbein aufbauen kann/könnte.

Eine längere Auszeit über die 15 Monate hinaus wäre für mich nicht in Frage gekommen, da ich keine Lust auf einen Karriereknick hatte ... und ich die ersten Jobangebote schon sehr frühzeitig in der Elternzeit bekommen habe und so festgestellt habe, dass ich da interessant für den Arbeitsmarkt ... je länger der Ausstieg, umso schwieriger wird es (das habe ich auch bei meinen Teilnehmerinnen in meinen Maßnahmen und bei meinen Kommilitonen bei der Weiterbildung gesehen und das waren nicht nur schlecht ausgebildete Frauen).

Wir hatten das Glück, dass wir einen guten Zeitpunkt zur "Trennung" erwischt haben ... nach 15 Monate 24-stündiges Zusammensein, konnten sowohl meine Tochter als auch ich gut loslassen. So gab es bei der Fremdbetreuung nie Probleme.

Ich erhalte für meine Entscheidung, so wieder eingestiegen zu sein, sehr viel positives Feedback und Wertschätzung innerhalb der Familie und im Freundeskreis ... eine sehr lange berufliche Auszeit wäre allerdings in meinem Umfeld eher ungewöhnlich gewesen.

Gruß von der Hedda.

>>> und ich möchte diejenigen, die hier nur unterwegs sind um schlechte stimmung zu machen, bitten von ungewünschten beiträgen abstand zu nehmen. <<<
#augen

Beitrag von shampoo - 26.06.11 - 19:47 Uhr

ich weiß, willst du nicht lesen, aber:
ich staune, dass dir hier irgendjemand noch ausführlich antwortet.

Beitrag von diana1101 - 26.06.11 - 21:41 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist im Mai 2 Jahre alt geworden und meine Elternzeit läuft noch bis Mai 2012..

.. da ich bei meinem alten AG nicht mehr arbeiten kann - wegen der Entfernung.. werde ich mich jetzt hier in der Nähe bewerben..

.. aber Streß habe ich damit nicht, dennoch wäre es schön, wenn ich am Jahresende wieder arbeiten gehn könnte.

Vorrausgesetzt ich kann ab dem 1.12.2011 wieder arbeiten gehn, war ich 2 1/2 Jahre zu Hause.

LG Diana