zahlt die arge für die betreuung für mein kind wenn beide eltern arbei

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von xeniaaa26 - 26.06.11 - 14:08 Uhr

Hallo erstmal muss ich erwähnen das mein mann in paar monaten seine ausbildung anfangen wird und ich schau mich schon nach einer vollzeitstelle um. Unser kleiner ist gerade mal 17monate alt und braucht dann natürlich betreuung wenn beide eltern nicht da sind, ich müsste dann unser kleinen jeden tag zur oma bringen und abends wieder abholen.. was mich nun interessiert ist: zahlt evt die arge oder auch andere soziale dienste die betreuung bei der oma? ich möchte das mein kleiner ab 3 jahren dann ins kindergarten kommt weil ab 2 jahren kein platz mehr vorhanden ist :-( eine tagesmutter die ich nicht kenne möchte ich aufkenemfall zur betreuung von meinem sohn haben.,für uns kommt nur die oma in frage sonst keine andere und natürlich später dann kindergarten. wie kann ich vorgehn? wir leben zurzeit von arbeitslosengeld aber nicht mehr lange (gott sei dank) welche möglichkeiten habe ich? würde schon wollen das dann die oma ein paar euros für sich hat und gleichzeitig auf den kleinen aufpasst,wäre ja praktisch für alle. bitte bitte um rat, vielen dank im vorraus.

lieben gruß

Beitrag von kyra1977 - 26.06.11 - 14:11 Uhr

hallo,

also ich kenne mich ja nicht aus, aber ich frage mich grad, warum sollte die ARGE Deine Oma fürs Babysitten bezahlen #kratz
Viele von uns bringen ihre Kinder zu fremden Tagesmüttern oder in Kinderkrippen, bei Krippen weiss ich aus Erfahrung, dass Ihr sicher einen Zuschuss bekommt, aber bei der Oma....hm fänd ich auch nicht gerechtfertigt, wenn ich ehrlich bin...

Beitrag von xeniaaa26 - 26.06.11 - 14:19 Uhr

wieso nicht gerechtfertigt? mein schatz ist noch vierl zu klein und auch sehr sehr aktiv und auch frech, ich denke kaum das eine tagesmutter das mitmacht#zitter ich habe eher probleme mein kind einer tagesmutter anzuvertrauen weil er eben so ist. klar muss jetzt keiner von euch verstehn aber ich kann es echt nicht. was kann ich da tun?? wir würden dann endlich komplett von der arge raus sein.. ich möchte mir diese chancse nicht entgehn lassen weil ich sooo lange drauf gewartet habe aber die betreuung ist halt nur bei oma möglich.

Beitrag von kyra1977 - 26.06.11 - 14:23 Uhr

Äh also mein Sohn musste mit einem Jahr in die Krippe, ich kenne einige, da kamen die Kleinen schon mit 6 Monaten in die Krippe weils nicht anders ging.

Tagesmütter machen viel mit, wenn es gute´Tagemütter sind. Man lernt sie ja vorher auch kennen. Also Du steckst Dein Kind da ja nicht einfach rein, sondern schaust Dir meherer Tagesmütter an....

Ich denke einfach, dass es kein Argument gibt, dass die ARGE deine Oma bezahlen sollte, wenn es so wäre, würden sicherlich viele Omas anfangen wollen, ihre Enkel zu betreuen.....

Beitrag von *** - 26.06.11 - 14:40 Uhr

"mein schatz ist noch vierl zu klein und auch sehr sehr aktiv und auch frech, ich denke kaum das eine tagesmutter das mitmacht"

#schock Dann würde ich ganz dringend mal darüber nachdenken, was bei euch zuhause nicht richtig läuft. Glaubst du, das erledigt sich von selbst? Wenn du weißt, dass dein Kind relativ frech ist, dann solltest du mal über euren Erziehungsstil nachdenken. Freche Kinder haben es später im Kindergarten oder der Schule auch nicht wirklich einfach. Vielleicht würde eine Tagesmutter da sogar mal ganz guttun...

Beitrag von kyra1977 - 26.06.11 - 14:56 Uhr

frag mich grad, was "frech" bedeutet #kratz

mein sohn ist auch ganz schön aktiv und kann einem auf der nase rumtanzen, ist er deshalb gleich schlecht erzogen??? wenn ja, dann sind die in der krippe schuld :-D

Beitrag von scura - 26.06.11 - 14:17 Uhr

Hast Du vielleicht einen Gedankenknoten????

Wieso sollte die Arge Deine Oma bezahlen? Mit nem Vollzeitjob kannst DU Deine Oma bezahlen. So wie jeder andere Mensch für die Betreuung seines Kindes aufkommen muss.

Beitrag von xeniaaa26 - 26.06.11 - 14:21 Uhr

in niederlande haben die das so, find ich persönlich auch viel besser.. vielleicht gibt es hier ja sowas auch?

Beitrag von kyra1977 - 26.06.11 - 14:23 Uhr

wir sind aber in deutschland ;-)

Beitrag von jogiyoda - 26.06.11 - 14:31 Uhr

in Thailand gibt es gebratene Ochsenfrösche, finde ich persönlich auch viel besser als in deutschland. Vielleicht ändern wir mal die Regierungsform ?

Ansonsten, wie verpeilt bist du eigentlich? zieh doch in die Niederlande.

Beitrag von tabi-ma - 26.06.11 - 14:23 Uhr

Wenn du genug verdienst und dein Freund auch noch was dazu bei seiner Ausbildung bekommt, dann wird noch nicht mal die Tagesmutter von ARGE bezahlt. Und dann frage ich mich warum sie deine Oma bezahlen sollten,, das kannst du dann auch machen.

Beitrag von jogiyoda - 26.06.11 - 14:27 Uhr

würde schon wollen das dann die oma ein paar euros für sich hat und gleichzeitig auf den kleinen aufpasst,wäre ja praktisch für alle

ich verrate dir jetzt ein streng gehütetes geheinis da alle erst erfahren wenn sie erwachsen sind:

Das Leben ist kein Wunschkonzert!

Ich werde auch mal zum Jobcenter gehen und sagen: Ich verdiene zwar weit über ihre Höchstgrenzen aber ich möchte gern das meine Mutter (Rentnerin ) Geld von Ihnen bekommt weil sie tagsüber auf meinen kanarienvogel aufpaßt!

Stell doch einen Spendenaufruf in die Tageszeitung oder bettele auf dem Marktplatz.

*Ironie off*

Beitrag von anyca - 26.06.11 - 14:29 Uhr

So lange Kinderbetreuung gegen Bezahlung setzt eine Tagespflegeerlaubnis voraus - hat das die Oma? Wenn ja, läuft die Bezahlung übers Jugendamt. Wenn nicht, darf sie zwar gratis aufs Enkelkind aufpassen, aber nicht bezahlt.

Beitrag von moncici10 - 26.06.11 - 14:49 Uhr

Ein wenig unlogisch, wenn man es so darstellt, dass man von der ARGE wegmöchte, deshalb arbeiten geht, ABER trotzdem noch Geld beziehen will.

Dann kannst du auch zuhause bleiben und weiterhin Geld beziehen.

Oder versteh ich irgendwas falsch?

Beitrag von kyra1977 - 26.06.11 - 14:54 Uhr

ich glaube es ist so gemeint, dass wenn sie wieder arbeiten geht und der freund eine ausbildung anfängt, sie ja eine betreuung brauchen, diese aber nicht bezahlen können....was ja an und fürsich ok ist, aber wenn dann soll das kind in eine betreuung, die vom staat unterstützt wird, ist zumindest meine meinung

Beitrag von moncici10 - 26.06.11 - 14:58 Uhr

Hm.. da teilen sich die Meinungen..

Im Grunde ist es ja super, dass die Oma sich drum kümmern möchte. Allerdings verstehe ich nicht, warum sie einerseits sagt, sie möchte unbedings von der ARGE weg, andererseits aber Geld für die Betreuung habe möchte. Da kommt sie doch vom Regen in die Traufe.

Beitrag von kyra1977 - 26.06.11 - 15:02 Uhr

ne wieso ist doch perfekt: sie verdient geld muss aber von dem verdienten geld nichts für die betreuung abgeben ;-) und der betrag ist sicher weniger als das was sie vorher von der arge bekommen hat

Beitrag von moncici10 - 26.06.11 - 15:05 Uhr

Macht die Arge eh nicht mit ;) Als wenn die Arge der Oma Geld zahlt.. wär ja geil, würd ich dann auch so machen :D

Beitrag von uschitussi - 26.06.11 - 14:56 Uhr

Wenn ich Spätschicht habe (alle 2 Wochen) holt meine Mutter meine Tochter jeden Tag von der Kita ab und passt auf sie auf. Sie würde noch nicht mal auf die Idee kommen, dafür Geld zu verlangen.
Und meine Mutter arbeitet selber jeden Tag. Sie macht das "Ehrenamtlich".

Beitrag von silbermond65 - 26.06.11 - 16:04 Uhr

Du kannst beim Jugendamt nach einem Zuschuß für die Betreuung in Krippe oder bei einer Tagesmutter fragen.
Das machen alle anderen auch so ,die wenig Einkommen haben.
Warum sollte das Amt deine Oma bezahlen? Ich wüßte nicht ,daß das geht.
Komischerweise hat das in meiner Familie immer ganz ohne Bezahlung funktioniert.
Dafür ist es eben eine Familie.
Deinem Kind wird weder Krippe noch Tagesmutter schaden.Ganz im Gegenteil. Er kommt unter Kinder und wird jede Menge lernen ,die Oma ihm niemals bieten kann.

Beitrag von heaven1305 - 26.06.11 - 17:28 Uhr

Bei manchen Beiträgen fehlen mir echt die Worte#kratz

Ich glaub das hat die TE nicht erst gemeint. So strange kann man doch gar nicht sein.

Bring dein Sohn zur Tagesmutter oder bezahle deine Mutter selbst fürs aufpassen..

Beitrag von lisasimpson - 26.06.11 - 18:22 Uhr

kinderbetreuung wird tatsächlich zum teil sehr hoch bezuschußt.
jedoch nur wenn dies in dafür vorgesehen einrichtungen und von qualifziertem personal durchgeführt wird.
eine krippewird z.B. meist sher hoch bezuschußt- eine anerkannte tagesmutter auch.
eien verwandte, die ohne ausbildung und pflegerlaubnis aufs anverwandte kind aufpaßt wird jedoch nicht bezuschußt.

die kosten für Kinderbetreuung kannst du jedoch auch wieder von der steuer absetzen (wie das mit den kosten für die oma ist, weiß ich allerdings nicht. wenn dann mußt du ihr das geld in jeden fall überweisen, dann wäre das evt. als haushaltsnahe dienstleistung abzusetzen)

ansonsten kann ich dir sagen, daß es sher gute krippen für kinder in diesem alter gibt und nur weil ein kind zu hause "aktiv und frech" ist, heißt das nicht, daß es nicht geeignet wäre in einer gruppe erzogen zu werden- mMn ganz im gegenteil

lisasimpson

Beitrag von ulmerspatz37 - 26.06.11 - 18:22 Uhr

Lustiger Gedanke...Kannst ja der Arge mal vorschlagen.
Die Arge übernimmt die Kinderbetreuung, wenn Du in bezug bist und eine Weiterbildungsmaßnahme etc. machst.

Ich schlage der Arge dann vor, dass sie meine horrenden Fahrtkosten übernimmt, die ich durchs Arbeiten habe.

Beitrag von jogiyoda - 26.06.11 - 18:28 Uhr

ich suche noch ein großes Wochenendhaus als Altersruhesitz irgenwo in Ostfriesland/Wursterland/Dittmarschen. Ob mir der Staat das wohl als Altersvorsorge finanziert? Sag mit bitte mal bei welchem Amt ich das beantragen kann?

Beitrag von oma.2009 - 26.06.11 - 19:41 Uhr

Hallo,

Dithmarschen wird mit "H" geschrieben, sonst bekommst du dein haus im falschen Ort!!!!

Und wenn du DAS Amt gefunden hast, schreibst du mir das bitte, heimlich, damit nur wir wissen, wo man dafür Gelder ekommt, ok?

LG