Jetzt noch Ausbildung und wie Bewerbung schreiben?Wer hat es geschafft

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von liebbin - 26.06.11 - 15:32 Uhr

Hallo,

ich werde bald 24 Jahre und bin Mutter von zwei Kinder 4J und bald 1J. Unsere Familienplanung ist abgeschlossen und ich überlege mir oder möchte gerne eine Ausbildung machen. Aber ich habe Angst das nicht zu schaffen, Mutter, Hausfrau und Ehefrau noch zu sein. Ich bin auch seit 6 Jahren aus der Schule raus, ob ich noch da mit kommen?#schwitz#schwitz

Gibt hier jemanden der das auch noch geschafft hat?

Und ich weiß gar nicht wie man eine Bewerbung schreibt, gibt es stellen wo man sich Hilfe holen kann?

LG liebbin

Beitrag von katha-rine - 26.06.11 - 15:37 Uhr

Hallo,

also zu allererst muss ich dir sagen, dass ich dass toll finde wenn du eine Ausbildung anfangen willst. Ich hatte während meiner Lehre eine Frau, die auch zwei Kinder hatte und es dennoch geschafft hat. Hast du denn Unterstützung? Hilft dir dein Mann im Haushalt? Wichtig ist, dass du auf deine Familie zählen kannst, so dass du auch Zeitz zum lernen hast.. Vielleicht erkundigst du dich mal bei der IHK ob du die Möglichkeit hast, auch eine Ausbildung in Teilzeit zu absolvieren.

Vorlagen für Bewerbungen findest du in vielen Foren. Google es einfach mal.. Du kannst dich auch bei der Arbeitsagentur beraten lassen..

Viel Glück!

Beitrag von liebbin - 26.06.11 - 15:45 Uhr

Hallo,

danke für deine schnelle Antwort.

Ja mein Mann hilft mir sehr viel, ich habe auch als Aushilfe gearbeitet und mein Mann hat mir da auch viel geholfen zwar damals war nur ein Kind da, er hat auch mal was schnell leichtes gekocht ;-) Er arbeitet schichtweisse, mit der Kinderbetretung ist noch nicht 100% geklärt aber wir denken wir kriegen es hin.

Von einer Teilzeit Ausbildung habe ich noch nichts gehört aber das wäre super. Danke für den Tipp.

LG liebbin

Beitrag von bellababy - 26.06.11 - 18:45 Uhr

Hallo,

ich finde es toll das Du es versuchen willst. Ich bin 32, habe 3 Kinder (10,8,3) und mache gerade auch nochmal eine Ausbildung. Es klappt wenn man es will ;-)

lg Janine

Beitrag von tinka85 - 26.06.11 - 19:05 Uhr

Hallo =)

Ich bin 25 Jahre alt und habe auch zwei Kinder. Der Große wird 8 und die Kleine wird 3.

Ich habe im vergangenen Jahr meine Ausbildung angefangen (zur Industriekauffrau) und mache diese in Teilzeit.

Je nach Berufswunsch gibt es Stellen, an die du dich wenden kannst. ZB an die IHK oä damit sie dir bei den Bewerbungen helfen.

Bei mir lief es so wie es überall läuft. Ich habe mir die gelben Seiten geschnappt, Bewerbungen geschrieben (da gab es keine Probleme bei mir) und hatte dort im Betreff nur die Ergänzung ...in Teilzeit drin.

Von 3 Bewerbungen hatte ich 2 Gespräche und auch 2 Zusagen.

Es gibt 3 verschiedene Varianten von der Stundenanzahl. Sonst läuft alles gleich. Nur halt weniger Stunden und somit weniger Lohn (BAB ist möglich).

Die Berufsschule wird in Vollzeit besucht und zum Lehrstoff kann ich nur sagen, dass es wirklich gut zu schaffen ist. Natürlich, man muss viel lernen. Aber es ist halt alles Fachwissen. Es gibt (zumindest in meinem Beruf) keine typischen Fächer mehr sondern Lernfelder. Jedes einzelne Lernfeld ist Fachkunde. Dafür lernt man etwas für das eine und kann es dann auch für das andere anwenden.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben =)

Ich finde es sehr gut, dass du das machen möchtest =)

Du wirst das schaffen!

Beitrag von lissi83 - 26.06.11 - 22:31 Uhr

Hallo!

Schön, dass du dich dazu entschieden hast- der Gedanke ist der erste Schritt. Ich habe auch eine Ausbildung gemacht mit 2 Kindern an den Händen - und einem Mann ;-)
Der arbeitet auch im Schichtdienst. Mein Mann hat mir auch super geholfen und mich unterstützt. Ich bin nicht nur auf mich stolz es geschafft zu haben sondern auch auf meinen Mann und meine Kinder :-)

Natürlich gab es auch bei mir Zeiten, wo ich gedacht habe, ich schmeiß das elles hin, was soll der mist, ich hasse das alles, es war so eine saublöde idee und und und! Natürlich gab es in Stressigen Zeiten auch mal Streit mit meinem Mann wo ich dann zu ihm gesagt habe " SO, und morgen geh ich auch nicht mehr dahin..., das hast du jetzt davon" ;-) (dickes Augenzwinker)

Wichtig ist, dass du dich mit deinem Mann absprichst, dass man sich nen Plan macht und so weiter. Dann lässt sich auch der Alltag besser regeln! Ob man jetzt Vollzeit oder auch Teilzeit irgendwo arbeitet oder ne Ausbildung macht, das macht nur einen Unterschied : das Lernen!
"Ansonsten" ist es wie in allen anderen Familien wo gearbeitet wird!

Mit dem Lernen ist das natürlich manchesmal heftig gewesen. Das musste ich meist abends machen, wenn die Kinder im Bett waren. Da muss man sich dann wirklich zusammenreißen und sich aufraffen. Anders geht es nicht. Wenn man das aber wirklich will, dann ist es machbar. Wenns mal vor wichtigen Klausuren wichtig war, ist mein Mann mit den Kindern (falls er zu Hause war), alleine unterwegs gewesen, damit ich Ruhe zum Lernen hatte.

In der ganzen Zeit habe ich auch so manches mal geheult, weil es stressig war und ich meine drei auch mal alleine gehen lassen musste. Aber danach folgten auch wieder ruhige Zeiten. Haushalt war natürlich nicht mehr so, als wenn ich zu Hause wäre, aber das war auch nicht schlimm. Allem gleichzeitig kann man halt nicht gerecht werden, aber das muss auch nicht sein.

Für mich war es aber sehr wichtig. Ich hatte nach der Schule damals zunächst etwas anderes gemacht und mich im Laufe der Zeit noch mal umorientiert, dazwischen 2 KInder bekommen. Ich war auch lange aus der Schule. Aber sicher klappt das, wenn man nicht völlig auf den Kopf gefallen ist und sich nicht gerade etwas aussucht, was einem nicht liegt, nur weil es gerade so eine Laune ist.

Das mit der Teilzeitausbildung habe ich auch gehört. Je nach Beruf kann man das machen und der Betrieb muss einverstanden sein. Gibt dann halt auch nur halb so viel Geld , ist ja klar!

Die erste Zeit ist hart, wegen der ganzen neuen Eindrücke und so. Aber wenn man einmal über diese Zeit drüber hinaus ist, dann läufts :-) War zumindest bei mir so! Im Internet habe ich ein paar brauchbare Infos über Bewerbungen gelesen aber ich denke beim Arbeitsamt, kann man dir auch helfen, viell. auch wg. der Teilzeitausbildung. Da kannst du ja einen Termin machen.

Ich kann nur sagen, ich würde es jeder Zeit wieder machen, ich bin jetzt glücklich, dass machen zu können, was ich immer wollte.

Viel Erfolg auf deinem Weg! LG Sarah

Beitrag von cheesy80 - 27.06.11 - 13:52 Uhr

Hallo,

super, dass Du noch eine Ausbildung machen möchtest!

Ich habe meinen großen Sohn damals im Studium bekommen und es ein Jahr später aus diversen Gründen abgebrochen und mit 25 Jahren eine Ausbildung gemacht.
War stressig, aber auf jeden Fall zu schaffen. Habe die Ausbildung vorzeitig abgeschlossen und mit einem super Ergebnis (war da gerade für meinen Sohn sehr ehrgeizig).

Nun bin ich fast 31 Jahre alt-habe mittlerweile noch einen Sohn (2 Jahre) und habe mich jetzt für eine Ausbildung mit Studium (BA) beworben. Mal sehen ob es klappt.

Unsere Familienplanung ist auch abgeschlossen und ich habe nochmal Lust etwas Anderes zu machen.

Ich wünsche dir ganz viel#klee