Hallo,
habe unten schon einmal gepostet. Mein Mann und ich sind derzeit dabei, finanzielle Strukturen zu finden/bilden.
Ich hätte gern mal gewusst, wieviel Ihr im Monat so als "Haushaltsgeld", also zum Tanken, Einkaufen, pp. zur Verfügung habt.
Wir sind ein drei Personen-Haushalt, Mann, Frau + 1 Kind und planen mit 700,00 € Haushaltsgeld pro Monat.
Für Versicherungen pp. würden wir uns zusätzlich noch etwas zurücklegen wollen.
LG
Wieviel Haushaltsgeld habt Ihr zur Verfügung?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von morle2 - 26.06.11 - 18:11 Uhr
Beitrag von anarchie - 26.06.11 - 18:33 Uhr
Hallo!
das ist dich völlig relativ!
Wie esst/kocht ihr?
Wieviel vertankt ihr?
Was gebt ihr für klamotten aus?
Ich persönlich koche und kaufe preisbewusst, aber qualitativ hochwertige Nahrungsmittel.
Tanken sind bei uns etwa 80EUR/Monat.
Klamotten kauf ich meisst schubweise und vom Haushaltsgeld höchstens mal nen Einzelstück..generell aber auch gerne gebraucht von freunden oder günstig, nur Schue gehen ins geld - aber wie gesagt seltenst vom haushaltsgeld.
Ich habe mit 4 Kindern(8,7,3,1) um die 1200EUR, bzw. ohne benzin eben 1120EUR
Für Lebensmittel, Drogerie und Alltagssachen wie unterwegs nen Eis, etc...
Ich koche immer frisch und kaufe überwiegend BIO, aber auch gerne bei Netto und co.
lg
melanie
Beitrag von mansojo - 27.06.11 - 10:01 Uhr
hallo,
1/3 miete oder kreditraten +nebenkosten
1/3 leben(essen,trinken,hygiene,versicherung,kleidung)
1/3 freizeit(urlaub,kino,resturant,hobby,sparen)
lg
Beitrag von sarahg0709 - 26.06.11 - 19:06 Uhr
Hallo,
für Essen, Getränke, Futter für die Tiere geben wir so über den Daumen gepeilt 500 €/Monat aus für 4 Personen + kleiner Zoo.
Benzin, Versicherungen, GEZ, Kabel, Telefon, I-Net, Raten fürs Haus, also sonstige Fixkosten + Puffer für Reparaturen oder Kosten für Tierarzt dürften so ca. 1000 €/Monat ausmachen.
Was ich so an Klamotten für mich und die Kinder kaufe bzw. wenn ich Essen außer der Reihe kaufe, bezahle ich das aus meiner Tasche, was bedeutet, da ich im Moment wenig verdiene, dass es von meinem Sparbuch kommt.
LG
Beitrag von bruchetta - 26.06.11 - 19:07 Uhr
Ich gebe ungefähr wöchentlich € 120,-- für Lebensmittel und Tanken aus.
Die Konstellation ist bei uns gleich, 2 Erw. und 1 Kind.
Beitrag von tinka85 - 26.06.11 - 19:39 Uhr
Hallo,
wir haben etwa 500 Euro +/- 50 Euro im Monat für den Einkauf zur Verfügung. Von diesem Geld wird halt alles bezahlt was man so braucht im Monat.
Lebensmittel, neue Schuhe, Hygieneartikel, Geld das für die Schule benötigt wird, mal Busgeld für den Großen (Arzttermine) oder ein Geburtstagsgeschenk für Mitschüler...und vieles mehr.
Wir kommen damit eigentlich gut aus. Ab und an wird es mal ein wenig eng die letzten Tage aber der Einkauf ist dann immer gesichert. Nur dass man halt kein Bargeld mehr in der Tasche hat.
Achso, 2 Erwachsene und 2 Kinder.
Beitrag von kleine1102 - 26.06.11 - 23:51 Uhr
Hallo,
schwierig bzw. wenig hilfreich für Euch, wenn Andere hier schreiben, was sie mtl. dafür veranschlagen/ausgeben. Denn Jeder hat andere Einnahmen/Ausgaben. Je mehr Geld zur Verfügung steht, desto mehr gibt man meist auch aus.
"Offiziell" (also z.B. bei Banken) werden an "Haushaltsgeld" meist 1200€ für vier Personen (2 Erw., 2 Kinder) veranschlagt. Ich denke, damit KANN man durchaus hinkommen, aber je nachdem, ob davon auch noch Kleidung, Schuhe, Geschenke, Ausflüge, oder z.B. spezielle Nahrungsmittel bei Allergien bezahlt werden müssen, ist es sicher nicht das Meiste. Und es kommt ja auch darauf an, wie viel man z.B. Tanken muss. Bei uns sind das horrende Summen, da würden wir für vier Personen mit den 1200€ nicht sehr weit kommen
.
Ihr könnt zu dritt sicher mit den 700€ hinkommen, 900 wären "empfehlenswert". Allerdings ist es auch ein Unterschied, ob man nur eine gewisse Summe zur Verfügung hat oder versuchen möchte, mit dieser zurecht zu kommen. Und es hängt sehr von den persönlichen Ansprüchen ab, die man bzgl. der Qualität von Lebensmitteln, Kleidung, etc. hat.
Sinn macht, es mal drei, vier Monate in der Praxis zu testen, dann bekommt man einen Überblick, ob die Summe X für die eigene Familie passt oder nicht.
Viele Grüße
,
Kathrin
Beitrag von ichclaudia - 27.06.11 - 08:49 Uhr
wöchentlich ca. 100 €
Beitrag von corinna1988 - 27.06.11 - 12:32 Uhr
Hallo, also wir sind auch NOCH ein 3 personen haushalt und bei uns staffelt sich das in etwas wie folgt:
Feste Ausgaben haben wir in etwa von 1080 €. Also Miete, Versicherungen, Kindergarten, Auto. Dann kommen noch Raten oder GeZ etc. dazu was ja nicht immer anfällt, das wären nochmal ca. 133 € mehr dazu.
Für das Haushaltsgeld also Tanken, Lebensmittel, Kleidung, Freizeit bleibt uns in etwa noch höchstens 400 € über.
Das ist aber monatlich immer verschieden.