Hallo,
ich bin 20 und habe nen fast 8 Monate alten Sohn...
ich habe noch keine Ausbildung und möchte gerne mein Abi nachholen...
Wisst ihr wie ich das machen kann?
Lg babytimo
Frage wegen Abi nachholen...
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von babytimo - 27.06.11 - 09:55 Uhr
Beitrag von ninnifee2000 - 27.06.11 - 10:03 Uhr
Gehe doch mal zum Arbeitsamt und dort zur Berufsberatung. Normalerweise kann man dir dort schon weiterhelfen.
Ansonsten gibt es überall Berufsschulen, die meist auch die Möglichkeit für Abitur bzw. Fachabitur bieten.
Also, einfach mal nachfragen.
Beitrag von goldtaube - 27.06.11 - 11:39 Uhr
Es gibt unterschiedliche Wege das Abi nachzuholen. Z. B. auch über ein Abendgymnasium. Der Besuch ist kostenfrei. Nur Bücher etc. müssen gekauft werden. Außerdem muss man gewisse Voraussetzungen erfüllen. Bei unseren Abendgymnasien in der Nähe sind die Voraussetzungen wie folgt:
Mindestens 18 Jahre alt + entweder abgeschlossene Ausbildung oder 2 Jahre Berufstätigkeit. Zu letzterem zählen auch Arbeitslosenzeiten oder ein abgeleistetes soziales Jahr oder die Führung eines Haushalts mit mindestens einer erziehungs- oder pflegebedürftigen Person.
Falls man aktuell nicht berufstätig ist muss man zumindest bei der Agentur für Arbeit, Arbeit suchend gemeldet sein.
Über die Berufsschule geht sowas auch. Erkundige dich einfach mal bei den diversen Stellen. Infos kannst du dir auch bei der Agentur für Arbeit holen.
Beitrag von ballroomy - 27.06.11 - 12:23 Uhr
Hast Du die mittlere Reife?
Evt. ist es auch möglich, dass Du zur Oberstufe auf ein ganz normales Gymnasium gehst.
Erkundige Dich vor Ort, beim Arbeitsamt oder der Schulbehörde.
Es gibt auch Abendgymnasien.
Grüße
b
Beitrag von bea20 - 28.06.11 - 13:10 Uhr
Hallo,
meine Schwester war in nem Colleg...
lg bea