Hallo Ihr!
Ich hoffe ich bin hier richtig und bekomme mal einen guten Rat,
Ich hab einen Sohn der jetzt 10 1/2 Jahre ist und er hat sich irgendwie verändert.
Er kann sich nicht mehr Erwachsenen vernümftig verhalten ,sondern ist immer nur auf Streit aus.
Er hat zwar eine Freundin mit der er sich auch Täglich trifft ( was ich eigentlich nicht so toll Finde in seinem alter )
aber machen kann man ja nichts - er macht nur noch was er will kennt keine Regeln usw.
Ich bin schon richtig deprimiert das er so drauf ist.
Frage: Kann das schon die Pupertät sein oder ist das einen reine Erziehungs Sache, ich bin mit mienen Latein am ende .
Körperlich hat er sich nicht verändert aber Verhaltens mäßig um so mehr.
Kann mir einer einen Tipp geben wie er wieder normal werden kann??
Lieben Danke in Voraus!
Pupertät Frage - komme nicht weiter
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von schwino2802 - 27.06.11 - 10:58 Uhr
Beitrag von cybille - 27.06.11 - 11:28 Uhr
Also ich denke mit 10,5 ist es noch nicht die Pubertät, obwohl man das heute nie so genau weiss. Sind ja alle etwas frühreif. ich denke eher, dass er sich an grösseren orientiert, was heute auch nicht so ungewöhnlich ist. Und ich sag immer, auch die Pubertät ist keine Entschuldigung für alles. Auch da kann man sich noch an Regeln halten und sich einigermassen verhalten.
Wenn er keine Regeln kennt, dann hast du ihm keine Regeln gezeigt oder ignoriert er deine Regeln? Dann solltest du konsequent sein und sie durchsetzen.
LG
Beitrag von lichtchen67 - 27.06.11 - 11:38 Uhr
Also dass man bei einem 10 jährigen kapituliert und sagt "machen kann man ja nichts" finde ich schon arg heftig....
Ob es die Pupertät ist oder nicht.... die entschuldigt nicht alles. Regeln gibt es und die werden eingehalten und Erwachsenen gegenüber ist man "vernünftig" bzw. nicht auf Streit aus.
wie man sich das konkret bei Euch vorstellen kann weiß ich aber nicht, das kommt aus Deinem Text nicht raus. Hielt er sich bis gestern an alle Regeln und ab heute nicht mehr? oder mangelt es bei drei weiteren kleinen Kindern vielleicht auch an Deiner Konsequenz, Regeln durchzusetzen?
Lichtchen
Beitrag von schwino2802 - 27.06.11 - 12:10 Uhr
Also Regeln gibt es in unseren Haus reichlich, und müssen von jeden eingehalten werden. Es kann schon mal vorkommen das er mal warten muss wenn er etwas möchte, aber auch das hatte er bis lang immer verstanden .
Es ist nicht nur seid gestern so das er so drauf ist -das geht schon länger so, und mit den kleinen hat es glaubig nicht viel zu tun ( jedenfalls freut er sich immer wenn er mit ihnen Spielen Kann )
Er war am WE mit seinem Handball Verein unterwegs und die Trainer haben mir nur gesagt wie schlecht er sich benommen hat , aber nicht nur dort war es so schlimm es ging dann zu hause so weiter.
Beitrag von mizie - 30.06.11 - 07:12 Uhr
Also mein Großer verhält sich nicht besser und ist 11. Und veränderungen haben bei ihm auch mit 10 angefangen und seine erste Freundin , die ich aber okay und ganz niedlich fand hatte er auch mt 10 für knapp 1 Jahr. Körperlich htte er sich zu dem Zeitpunkt auch noch nicht groß verändert, aber dann kam plötzlich ein richtiger Schub! Das kann ganz schnel gehen.
Er meinte wohl gestern er müßte sich bei meinem Menne beschweren das ich ihm seine PSP weg genommen habe aufgrund einiger Verhaltensweisen die er sich gerissen hat, mich mit Hausaufgaben beschummelt usw usw. ER könnte uns ja auch mal Zeug weg nehmen. ich glaub er versteht nicht so ganz das ein Erwachsener etwas anderes ist als ein Kind und das Eltern zum erziehen nunmal da sind.
Ich wünsch Dir gute Neven, vvlt. schreiben wir ja mal 
LG mizie
Beitrag von jazzbassist - 27.06.11 - 17:34 Uhr
Was sind denn so 2-3 typische/alltäglichen Situationen, wo sich streit gibt oder er sich nicht an Regeln hält oder sonst wie Sachen vorfallen, die Ihnen unangenehm aufstoßen?
Und, wo sehen Sie die Probleme mit der Freundin - bezogen auf das Alter?
Beitrag von weltenbuergerin2 - 28.06.11 - 01:56 Uhr
Villeicht solltest du dich mal belesen, dann würde dir vielleicht aufgehen, dass es Pubertät heißt.
"Kann mir einer einen Tipp geben wie er wieder normal werden kann?? "
Dein Sohn IST normal, er ist nur kein Kleinkind mehr und fordert dich mehr.
Beitrag von branda - 28.06.11 - 21:00 Uhr
Hallo,
du bist doch die Mutter- hau auf den Tisch, es geht hier nach deinen Regeln, nicht nach denen eines 10,5 Jährigen! Was ist in 2 Jahren oder wenn er mal 15 ist- dann ist er der Boss? Wenn du dich jetzt nicht durchsetzt hast du einfach VERLOREN!! Mit 12,13,14...brauchst du nicht mal langsam anfangen und Regeln aufstellen oder von ihm erwarten, dass er sich vernünftig verhält. Ich denke von der Vorstellung kannst du dich echt verabschieden.
Überdenke ob die Regeln, die bischer hoffentlich bestanden haben, noch sinnvoll sind (mit 9 gehen Kinder vielleicht noch um 19:30 ins Bett, mit fast 11 kann man da schon was ändern- das meine ich). Stell diese Regeln mit ihm auf- aber nicht indem du ihn "fragst" ob es so okay ist sondern besprich es mit ihm, begründe es und zieh es durch. Wenn es was zu verhandeln gibt- halbe Stunde rauf oder runter- dann verhandle, aber ansonsten- du bist die Erwachsene oder? Und einen vernünftigen Ton kannst du durchaus einfordern. Wenn er nichts nettes zu sagen hat soll er gar nichts sagen- und wer bruddelt kann dies gerne im eigenen Zimmer machen. Lass dich auf keinen Machtkampf ein und stell dich nicht mit ihm auf dieselbe Stufe. Das muss ich auch immer wieder beobachten, Eltern verzichten auf Dinge weil ihr Kind es nicht darf. Sorry- ich verzichte nicht auf meine Cola- Kinder bekommen ihre Zeit, wann sie ihre Cola (nur ein Beispiel) trinken dürfen und abwarten hat noch keinem geschadet. In dem Alter sind die alle noch Supermann- wenn man sie lassen würde, würden die Auto fahren!
In meinem weiteren Bekanntenkreis gibt es übrigens eine der jüngsten Mütter Deutschlands- sie wurde mit 13 Mutter- also würde ich dieses Freund und Freundin nicht verniedlichen. Aufklären, auch wenn sie noch so jung sind.
Und noch was wegen der Freundin. Ist es eine gleichaltrige oder jünger, älter? Was läuft da? Schließ dich mit den Eltern kurz- ich habe das auch gemacht als mein Sohn mit 13 die erste Freundin hatte- Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste (heißt doch so oder?)
Mein Ton ist hart, ich weis, vielleicht bin ich heute nich gut drauf, aber ich habe hier einen 14 Jährigen, habe einen sehr guten Kontakt zu meinem nicht immer leichten aber bereits ausgezogenen 19 jährigen. Meine Nichte ist 11 und würde meine Schwester sie lassen würde die sich mit Jungs am Baggersee treffen- Sie ist 11!!! Dein Sohn ist kurz nach Nabelschnur!!! Pass auf ihn auf und scheu nicht die Konfrontation. Niemand hat gesagt das Erziehung immer Spaß macht, leicht ist und das Leben ist KEIN Ponyhof!!!!
Schlaf schön
Beitrag von tschika1973 - 29.06.11 - 10:30 Uhr
2 Anmerkungen...
Meine Nichte ist 11 und würde meine Schwester sie lassen würde die sich mit Jungs am Baggersee treffen- Sie ist 11!!!
Wo ist da genau das Problem?
Das sie männliche Kumpels hat und mit denen baden geht ?
Dein Sohn ist kurz nach Nabelschnur!!!
Hmmm und genau das ist eben nicht der Fall.
Genau solche Ansichten treiben gerade Kinder am Anfang der Pubertät zur Raserei.
Beitrag von branda - 01.07.11 - 06:28 Uhr
Hallo tschika1973
Ich verstehe jetzt deine Anmerkung nicht ganz! Die Frage war- wo fängt Pubertät an, sozusagen. Und sollte ein 10,5 jähriger sich so verhalten- um es mal auf 2 Sätze zu reduzieren.
Genau solche Ansichten treiben Kinder am Anfang der Pubertät zur Raserei- versteh ich jetzt nicht. Ich nehme Kinder in jedem alter ernst- aber ich lasse sie nicht alles machen, nicht alle Entscheidungen treffen und lasse auch nicht jeden Ton zu. Und zum Beispiel meiner Nichte: Auch hier- die Entscheidungen treffen schlussendlich die ELTERN, nicht das Kind-und das bis sie 18 sind!!! Was soll immer dieses bescheuerte gequatsche? Genau das macht unsere Gesellschaft kaputt- das 5 jähige schon entscheinden was gegessen wird oder wann sie ins Bett gehen! Das 10 Jährige schon einen scheiß Ton am Leib haben und 15 Jährige kommen und gehen wann sie wollen "ich kann da nicht machen" wird gejammert- klar, wenn man einen 5 jährigen schon entscheiden lässt- kein Wunder!!! Sorry, aber bei so nem Thema krieg ich echt die Kriese. Ich hab nen 19 Jähigen, der war nie einfach- hätte ich den machen lassen wie er wollte, ich hab keine Ahnung an welchem Punkt er heute währe. Und er ist kein Musterschüler ich spreche hier nicht von gute Noten oder das er zuhause hilft....aber egal.
Kinder brauche Regeln. Mann kann diese Regeln auch mit ihnen aufstellen, aber die Schlussendliche Entscheidung treffen die Erwachsene, das ist unsere Aufgabe, das ist unser Job. Kinder bekommen dadurch Sicherheit. Auch wenn es dann mal Diskussionen gibt, gemecker oder Trotzanfälle. So ist das eben, so war es auch schon bei uns als Kinder, oder? Klar hat man dazu gelernt- heute sprechen wir mit unseren Kinder und nehmen sie ernst, bestimmen nicht strickt was sie machen.
Ich denke das es sich viele Eltern heutzutage einfach machen. Sie überlassen Entscheidungen den Kindern. Sie geben nach wenn die Kinder spinnen. Sie lassen sich nen Ton gefallen, weil sie keine Lust oder Kraft haben, sich ständig dagegen zu wehren! Das ist nicht nur meine Meinung sondern meine Beobachtung. Da entscheiden 3 Jährige was sie anziehen- anfangs ist das ja sicher lustig. Aber mit 5 hat man im Winter Tränen und gebrüll (und gibt auch noch nach!!!!) weil Prinzessin ein Sommerkleid anziehen will! Nein, nicht erfunden- erlebt.
So geht es weiter und weiter und so könnt ich auch weiterreden.
Vielleicht sind meine Ansichten etwas komisch, oder krass oder altmodisch zumindestens teilweise, aber ich habe mir wirklich in meinem Leben schon viele Gedanken rund um das Thema Erziehung gemacht, auch weil ich es mit meinen nicht einfach hatte. Sicherlich kommt der ein oder andere auch ohne große Regeln aus. Meine Schwester lief früher auch mehr oder weniger von allein- sozusagen. Sie hat immer ihre Hausaufgaben und ihre Aufgaben im Haus gemacht, war einfach ein braves und vernünftige Kind. Ich hingegen war diejenige die man fast zu den Hausaufgaben prügeln musste, die ihre Aufgaben, wenn überhaupt, nur teilweise gemacht hat und brav und vernünftig war mir- na ja- nicht fremd aber nicht besonder erstrebenswert.
Meine Mutter, das will ich damit sagen, hat uns beide gleich erzogen, davon bin ich überzeugt. Trotzdem sind wir ganz unterschiedlich, heute und auch früher als Kinder. Es gibt so oder so kein Rezept. Aber es gibt einen Weg und der heißt einfach- Haltet eure Hand schützend über euer Kind. Und wenn dies auch mal heißt streng zu sein, auch mal der Buhmann zu sein, Regeln aufzustellen und sich einen dummen Ton zu verbieten, so nenne ich das Erziehung. Auch wenn man Dinge erlaubt oder nicht erlaubt.
Kinder entwickeln sich- sie verändern sich. Darum sind sie nicht "unnormal" wenn sie in die Pubertät kommen. Aber auf die Hormone könnt ihr auch nicht alles schieben.
Na ja, ich hab jetzt viel geschrieben und weis auch, das der ein oder andere sicher nicht meiner Meinung ist. So ist es halt, aber wie gesagt, ich habe, wie viele hier im Forum auch, schon oft beobachten müssen, wie Situationen aus dem Ruder laufen, wir müssen dagegen eben anrudern. Und in 5 Jahren braucht sich niemand wundern, wenn ein 15,5 Jähiger nur noch das macht was er oder sie will!!! Das fängt heute an- Erziehung beginnt, mehr oder weniger mit dem 1. Tag und endet nie!!! Na ja, fast nie:)
Ich wünsche allen noch, dass sie einfach einen Weg finden und nehmt eure Aufgabe, Kinder zu erziehen ernst. Es ist kein Spiel.