wer hat von euch ein haus über die ing-diba finanziert? und wie ist es bei euch abgelaufen?
wir haben online so ein vertrag erstmal ausgefüllt und abgeschickt und bekamen den rückruf und n termin ausgemacht wann er alles mit uns besprechen will! wird das alles am tele gemacht? finde ich irgentwie merkwürdig,oder war es bei euch auch so?
wie weit kann man einer online zusage trauen,ob es nun genehmigt wurde oder nicht? wird da dann auch sofort die schufa und alles online mitgeprüft?
kenn mich überhaupt nicht in den sachen aus und möchte natürlich keinen fehler machen um dann nachher noch mehr draufzuzahlen
wäre über eure erfahrung und meinung dankbar
lg mirow.hh
baufinanzierungs frage!!!
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von mirow.hh - 27.06.11 - 12:49 Uhr
Beitrag von lisasimpson - 27.06.11 - 13:17 Uhr
wir haben 2005 bei der ing -diba finanziert und es lief glaub ich alles online (und per post)
lief völlig problemlos und tut es heute noch (in einem jahr will ich allerdigns fertig sein)
ich kann die bank jednefalls guten gewissens empfehlen. wir haben auch zwei tagesgeldkonten dort und auch da nie probleme gehabt.
bei allen fragen kann ich online oder per telefon jemanden erreichen, habe immer kompetent und schnell antwort erhalten und günstig war es auch
lisasimpson
Beitrag von mirow.hh - 27.06.11 - 17:59 Uhr
hallo,
danke für deine antwort und erfahrung mit denen, dann können wir ja nur hoffen das sie uns die finanzierung auch geben werden :)
lg mirow.hh
Beitrag von ujn1 - 27.06.11 - 13:46 Uhr
Hallo,
wir haben bei unserem Hauskauf auch Kontakt zur ING-Diba gehabt, uns dann aber für ein Konkurrenzangebot entschieden.
Generell gilt die ING-Diba als seriöses Unternehmen. Die Leute, zu denen wir Kontakt hatten, waren durchweg kompetent und das Angebot damals konkurrenzfähig. Die allgemeinen Bedingungen, besonders was Sondertilgungen und Wechsel des Tilgungssatzes anging, waren im Mittel eher etwas besser als der Branchenschnitt. Generell gilt für alle Banken, dass man sich mehr Flexibilität mit etwas höheren Kosten erkauft. Da macht die ING keine Ausnahme und man muss entscheiden, was einem wichtiger ist.
Natürlich sind die auch kein karitativer Verein, sondern wollen durch die Kreditvergabe Geld verdienen. Du kannst also davon ausgehen, dass sie Dir keine Zusage, auch nicht online oder per E-Mail, geben werden, wenn sie Dich nicht durchleuchtet haben (inkl. Schufa, Kreditschutzverein etc.).
Wenn Du den Kreditvertrag online oder telefonisch abschließt, hast Du nach dem Fernabsatzgesetz auch ein zweiwöchiges Widerrufsrecht. Wenn Du also nach dem Zusenden des Vertrages feststellt, dass man Dich, salopp gesagt, übers Ohr hauen wollte, könntest Du ihn immer noch rechtsfolgenfrei widerrufen.
Du hast auch das Recht darauf, dass Dir das Kreditinstitut klar und nachvollziehbar den Vertrag erläutert. Dazu gehört nicht nur der anfängliche effektive Jahreszins, sondern auch die Höhe der Raten, gesplittet in Zins- und Tilgunsanteil, eventuelle Nebenkosten, und Höhe der Restschuld am Ende der Zinsbindungsdauer.
Diese Zahlen kann man recht einfach mit anderen Angeboten vergleichen, um zu entscheiden, welches Angebot einem eher zusagt.
LG
Beitrag von mirow.hh - 27.06.11 - 18:04 Uhr
hallo,
danke für deine info,hab gerad mal nach den mails geschaut was die geschrieben haben, habe aber nur noch eine von den gefunden,aber da steht nur das mit drin
"es freut uns sehr, dass wir Ihnen unsere Baufinanzierung anbieten dürfen!
Anbei erhalten Sie eine Übersicht mit unseren aktuellen Konditionen.
dann haben wir nur n anhang mit den ganzen infos bekommen was wieviel und so bezahltwerden muss.
meinst das sie zu dem zeitpunkt die schufa schon geprüft haben, hab immer irgentwie angst das da doch mal was schlechtes drin stehe, auch wenn man sich sicher ist nix falsch gemacht zu haben.
lg mirow.hh
Beitrag von ujn1 - 27.06.11 - 23:11 Uhr
Wenn sie Dir schon ein konkretes, personalisiertes Angebot für ein Annuitätendarlehen erstellt haben (d.h. Dein Name, Deine Kreditsumme, konkreter Tilgungsplan, ...) und nicht nur eine allgemeine Aufstellung ihrer generellen Bedingungen, und es keinen Disclaimer gibt (... vorbehaltlich der Prüfung von ...) würde ich davon ausgehen, dass sie die Prüfung schon abgeschlossen haben.
Übrigens: Wenn Du wissen willst, was die Schufa denen mitteilt oder mitgeteilt hat, ein formloser Brief schafft Klarheit. Jeder hat 1x pro Jahr das Recht, eine kostenlose Selbstauskunft über alle gespeicherten Daten und aktuellen Scoringwerte zu erhalten. Musterbriefe gibts z.B. beim Bundesdatenschutzbeauftragten, oder auch auf der Webseite der Schufa. Aber Achtung: die Schufa versucht auch damit, Geld zu machen. Nur die kostenlose Selbstauskunft, nicht die kostenpflichtige "Mehrwert-"Variante wählen!
LG
Beitrag von cooky2007 - 28.06.11 - 11:03 Uhr
Es gibt auch Berater(innen), die sich auf Diba spezialisiert haben. Die kommen ins haus. Wir hatten 2005/06 eine solche Person bei uns sitzen, haben uns aber doch für eine andere Bank entschieden, da bei der Diba nur Sondertilgungen in Höhe von 5% möglich waren.