Hallo,
ich bräuchte mal einen Rat. Ich feier kommenden Samstag meinen 16. Geburtstag nach. Eingeladen sind 15 Leute (Hälfte ungefähr Jungs).
Nun würde ich gerne wissen, wie viele Getränke ich kaufen soll & vor allem, was? Alle sind schon 16, nur das Problem ist, die können alle ganz schön "bechern" und ich kann grade echt nicht einschätzen, wie viel ich kaufen soll. Schnaps und hochprozentiges gibt es von Vornherein nicht.
Bei der Geburtstagfeier meiner Freundin letzte Woche waren 2 Kästen V+ eindeutig zu wenig. Sie hatte noch ein paar Sektflaschen, aber das hat irgendwie auch nicht gereicht. Gibt es was vergleichbares mit Veltins V+, was auch schmeckt aber billiger ist?
Kann mir jemand helfen? Danke schonmal.
LG sweetheart
16. Geburtstag - Getränke
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sweetheart-nrw - 27.06.11 - 13:53 Uhr
Beitrag von germany - 27.06.11 - 13:56 Uhr
Hallo,
frag doch mal im Getränkeladen. An meinem 16. gab es Bier, Sekt und Sangrier.
Ich würde normales Bier holen und dazu billig Cola und Fanta ect,. da kann jeder selber mischen.
Mit den Mengen kann ich dir nicht weiter helfen.
lg Germany
Beitrag von sweetheart-nrw - 27.06.11 - 14:01 Uhr
ok, werde ich machen :)
dankeschön :))
Beitrag von mama-von3 - 27.06.11 - 14:05 Uhr
du gibst nem 16 Jährigen Mädel Alk tips?
Wie wärs wenn ganz auf Alkohol verzichtet wird in dem Alter?????? Das kanns ja wohl nicht sein.
Es gibt genügend anderes Trinken. ..... ich fasse es n ciht in dem Alter.....tzzzzzz
Beitrag von ayshe - 27.06.11 - 14:07 Uhr
Glaubst du im Ernst, daß 16-Jährige keinen Alkohol trinken?
Beitrag von mama-von3 - 27.06.11 - 14:10 Uhr
ne aber ich finds nciht gut und bei uns ist dieses Tabu!!!!!!
Beitrag von scrapie - 27.06.11 - 14:38 Uhr
Wars bei uns auch, hat mich aber nen Dreck geschert
Rauchen war auch tabu... hab aber schon mit 13 eine Schachtel verqualmt... meine Eltern wissen es bis heute nicht
Beitrag von simse1975 - 08.07.11 - 12:36 Uhr
Das geht wohl eher nach hinten los!
Unser Sohn wird bald 15 und er darf auch schonmal ein Cola/Bier trinken. Die machen es sowieso - dann halt hintenrum. Ich kenne keinen 15 Jährigen, der noch KEIN Bier getrunken hat (und ich kenne viele). Alle haben schon probiert. Lassen es sich einfach von älteren kaufen!
Und je mehr sie es von zu Hause verboten bekommen, umso mehr und umso öfter trinken sie es, wenn sie mit Kumpels zusammen sind. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Achja, und bei uns war es früher nicht anders.......
LG
Simone
Beitrag von germany - 27.06.11 - 14:25 Uhr
Gehts? Es ist ihr 16-. (!!) Geburtstag. Was hast du denn an deinem 16. getrunken? Orangensaft?
Man kannes auch übertreiben, zumal sie sagte es wird keine "harten" Getränke geben. Und ein bisschen Bier oder Sangrier ist in dem Alter durchaus vertretbar, denn ich gehe davon aus, dass ihre Eltern da auch ein Auge drauf haben werden.
Besser als wenn sie heimlich trinkt und dann Wodka und co von irgendwem besorgen lässt.
Beitrag von wasteline - 27.06.11 - 21:11 Uhr
Solltest Du mal einkaufen gehen, dann sage bitte Sangría.
Beitrag von mama-von3 - 27.06.11 - 14:06 Uhr
ah ich sehe schon frischling......FAKE
Beitrag von domstadt-lady - 27.06.11 - 14:11 Uhr

Beitrag von mel-lia - 27.06.11 - 14:15 Uhr
was denn???? War auch gerade mein Gedanke.
Meinst Du nicht das Die Lady hier nur Provozieren möchte?Aber okay Du bist ja selber noch so jung.
Mal anders gefragt möchtest Du das Deine Kinder so jung mit dem Alkohol beginnen?
Beitrag von domstadt-lady - 27.06.11 - 14:24 Uhr
hey das war ne ernst gemeinte Frage von ihr.
ich meine es ist ja gesetzlich nicht verboten bier zu trinken ...
Sie fragt ja nicht nach irgentwelchen Drogen.
Nunja ich mag sowieso kein Alkohol
...
Und ich glaube nicht das sie provozieren will.
Es sol ja auch noch erwachsene geben, die das nicht so streng sehen
wenn an einem GEBURTSTAG was Alkohol getrunken wird.
Beitrag von ayshe - 27.06.11 - 15:05 Uhr
Betrachte es einfach so:
Jemand stellt folgendes Thema zur Diskussion:
Darf es zur Geburtagsparty einer 16-Jährigen Alkohol geben?
Wenn ja, was und wie viel?
Oder ab welchem Alter wäre es erlaubt?
Beitrag von mel-lia - 27.06.11 - 14:13 Uhr
Das ist nicht Dein Ernst!!!! Oder???
Mensch holt euch doch lieber Fanta und co.
Du bist gerade 16 ! Hast Du Dir schoneinmal gedanken über das Ergebnis gemacht? Weisst Du was Alkohol alles anrichtet?
Du bist frische 16. Das muß doch nicht sein !!!
Beitrag von domstadt-lady - 27.06.11 - 14:22 Uhr
Es geht um den 16. Geburtstag ist doch normal das die Alkohol trinken wollen

Außerdem geht es um Bier oder Sekt. Sie sagt ja nicht sowas wie Schnaps.
Was soll daran so schlimm sein?
Erzählt mir nicht ihr wart nicht so ...
Beitrag von mel-lia - 27.06.11 - 14:26 Uhr
Ist doch klar das die alkohol trinken wollen? warum ist das klar?
Nein ich war nicht so.Meinen ersten Sekt trank ich mit 18 zum Geburtstag. 1 Gläschen.Mit Freunden. Das wars dann gewesen. Ich bin in einer Alkoholiker Familie groß geworden.Mein erster Freund hat auch gut über den Durst getrunken und ich bekam wenn ich nicht parriert habe eben mal kurz eins in die Fresse um es so auszudrücken.
Beitrag von domstadt-lady - 27.06.11 - 14:29 Uhr
Aber es geht hier nicht darum das sie regelmäßig trinkt oder so.
Ihr sie nicht, ihr wisst doch nicht mal wie oft sie trinkt oder was weiß ich.
Also verureilt sie doch nicht, wer weiß villeicht ist ja ein erwachsener dabei
der aufpasst das nicht übertrieben wird.
Beitrag von ayshe - 27.06.11 - 14:29 Uhr
Wer so aufwächst, wird wahrscheinlich aus Angst vor Alkohol auch zum Ablehner, kann ich verstehen,
aber das ist nicht der Normalfall.
Beitrag von carrie23 - 27.06.11 - 14:58 Uhr
Und ich hab zum 14. schon Sekt getrunken und trinke kaum Alkohol und werd auch nicht agressiv wenn ich welchen trinke....
Du verallgemeinerst ganz schön nur weil du negative Erfahrungen gemacht hast.
Es ist ihr 16. vom Gesetz her darf sie Wein und Bier trinken also wo ist dein Problem?
Beitrag von ayshe - 27.06.11 - 14:25 Uhr
Interesant ist vor allem, was Alkohol anrichten kann, wenn es heimlich und unkontrolliert genommen wird.
Die steigenden Zahlen im Verbrauch bei Jugendlichen sind allerdings nicht sehr beruhigend.
So wie du dich hier aufregst, macht es den Eindruck, daß du selber sehr negative Erfahrungen hinter dir hast, aber da stellst sich dann die Frage, warum und wie hätte man es vermeiden können.
Beitrag von mel-lia - 27.06.11 - 14:31 Uhr
So wie du dich hier aufregst, macht es den Eindruck, daß du selber sehr negative Erfahrungen hinter dir hast, aber da stellst sich dann die Frage, warum und wie hätte man es vermeiden können.
Vermeiden hätte man es können indem Meine Oma meinen Vater nicht immer trinken lassen hätte. in dem Sie ein Auge auf ihren Jungen gehabt hätte, in dem später nicht alle weggesehen hätten und meinten hei das ist ja nur ein Gburtstag oder es ist doch wochenende oder es ist doch Urlaub.
Vermeiden hätte man es können in dem die Eltern meines Exfreundes vielleicht mal die Augen aufgemacht hätten und ihren Sohn vom Alk abgehalten hätten.
Beitrag von ayshe - 27.06.11 - 14:40 Uhr
Ich rege mich gar nicht auf.
(Sieht man auch daran, daß ich nicht ein einziges Ausrufezeichen brauche
)
Und ja, ich finde es okay und normal, wenn es zur Geburtstagsfeier in dem Alter Bier und Sekt gibt.
Nein, ich habe weder meine Kindheit noch meine Jugend und auch bis jetzt nicht mein Leben mit Alkoholikern verbringen rund mich schlagen lassen müssen.
Ich habe gemeint, ob man nun dieses Alkoholverhalten in deiner Familie dadurch hätte vermeiden können, daß man zu m Geburtstag keinen Alkohol erlaubt hätte.
Ich glaube es nicht. Wer richtig trinkt, hat Gründe und Ursachen, die sich nicht vermeiden lassen, wenn man bei einer Feier Alkohol verbietet.
##
Vermeiden hätte man es können indem Meine Oma meinen Vater nicht immer trinken lassen hätte. in dem Sie ein Auge auf ihren Jungen gehabt hätte, in dem später nicht alle weggesehen hätten und meinten hei das ist ja nur ein Gburtstag oder es ist doch wochenende oder es ist doch Urlaub.
##
Verbieten kann man Kindern etwas, aber später nicht mehr.
Später kann man nur versuchen, die Ursachen und Probleme anzupacken.
es war doch wahrscheinlich nicht deine Oma, die deinen Vater früh zur Abhängigkeit gebracht hat oder?
Beitrag von redrose123 - 28.06.11 - 17:36 Uhr
Na du kennst leute
Klar der eine bleibt hängen der andere nicht, nur indem du es ganz verbietest auf einer Feier sagt nicht das sie es dann nicht heimlich machen unkontroliert mit schnaps und allem