Servus,
also es geht um Folgendes:
Ein guter Freund von mir ist seit ca. 5 Monaten arbeitslos. Heute hatte er ein Vorstellungsgespräch und war danach ziemlich entäuscht. Er rief mich danach gleich an und erzählte, dass er den Job haben könnte, aber sich nicht sicher ist, ob er ihn auch wirklich annehmen soll.
Ich hab natürlich erstmal gesagt, dass er ihn aufjeden Fall annehmen soll und wie er darüber überhaupt nachdenken könne..tja, dann hat er mir die Fakten genannt und nun bin ich mir selbst nicht mehr so sicher was ich ihm raten soll.
Hier mal die Grunddaten:
- 212 Std im Monat (maximum, kann auch weniger sein, dann natürlich weniger Geld)
-7,50/Std
- nur 12er Schichten
- Anfahrt 2 Std / Rückfahrt 2 Std (er müsste wohl so gegen 04Uhr ausm Haus und wär um 19:30Uhr wieder zurück)
Wenn man die Kosten der Monatskarte abzieht, dann bleiben ihm vielleicht
noch knapp 900€ als Verdienst übrig.
Würdet ihr diesen Job annehmen oder weiter suchen? Er würde ja fast besser fahren, wenn er sich einen Teilzeitjob um die Ecke sucht und dazu noch en 400 Euro Job nebenbei,oder was meint ihr?
Ich weiß echt nicht, was ich ihm raten soll. 
Würdet ihr diesen Job annehmen???
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von francoforte - 27.06.11 - 16:44 Uhr
Beitrag von loonis - 27.06.11 - 16:52 Uhr
Definitiv NEIN.
Mein Bruder hat so einen Job...bis auf den Anfahrtsweg (seine Arbeitsstelle ist in ein paar Minuten zu erreichen) stimmt alles ...gleicher Stundenlohn ,12h -Schichten,er arbeitet fast jeden Monat 220 h.
Das ist Ausbeutung pur.
Dann noch 4h Fahrtweg...nie & nimmer!
LG Kerstin
Beitrag von francoforte - 27.06.11 - 16:58 Uhr
Ich sehe das eigentlich ähnlich, aber bin natürlich hin und hergerissen, weil ich weiß wie dringend er einen Job sucht. Aber auf der anderen Seite hast Du natürlich recht, denn das grenzt wirklich schon fast an Ausbeutung. Vorallem wenn man bedenkt, was er am Ende dabei rausbekommt.
Zudem kann ich mir vorstellen, dass diese 12er Schichten (6-18 / 18-6) mit der Zeit auch ganz schön schlauchen.
Beitrag von loonis - 27.06.11 - 17:10 Uhr
Leider kennen solche Firmen auch keine Nachtzuschläge,Feiertagszulagen und und und ...
Ich arbeite selbst im Schichtdienst (Krankenschwester) ,arbeite nur
nachts. Habe 10h Schichten u. es schlaucht natürlich.
Ich habe aber immer 7 Tage frei zwischendurch u.
werde entsprechend bezahlt.
Auch Urlaubs/Weihnachtsgeld gibt es bei uns.
Mein Bruder hat kaum Freizeit ...
In dem von Dir geschilderten Fall kommen ja noch 4h Fahrtzeit hinzu,d.h. ,
16 unterwegs sein...danach nur noch duschen/essen/schlafen u.
das ganze geht wieder von vorn los.
LG Kerstin
Beitrag von bruchetta - 27.06.11 - 17:19 Uhr
Hört sich nach Wachgewerbe/Sicherheitsdienst an.
Das sind die schlechtbezahltesten Jobs überhaupt, mal abgesehen von den 12 Stunden-Schichten.
Ich rate Deinem Freund, diese Zeit jetzt zu nutzen und sich entsprechend weiterzubilden, damit er anschließend einen vernünftigen Job bekommt.
Das kannst doch knicken!!
Beitrag von meckikopf - 27.06.11 - 20:21 Uhr
Hallo,
NEIN, mit Sicherheit NICHT! Alles, was recht ist, aber sooo dermaßen ausnutzen braucht man sich ja wirklich nicht lassen!
![]()
Und mir geht es da auch vordergründig um die - verrückte(!) - Fahrzeit und Entfernung, denn da bleibt ja dann finanziell unterm Strich kaum mehr was übrig.
Ich sehe es übrigens auch so
<<Ich rate Deinem Freund, diese Zeit jetzt zu nutzen und sich entsprechend weiterzubilden, damit er anschließend einen vernünftigen Job bekommt>>![]()
Sehr guter und vernünftiger Ratschlag, wie ich finde!
Und genau diese Gelegenheit sollte dein Freund am Schopf packen und nutzen!
Aber diesen von dir geschilderten Job kann man ja wirklich in der Pfeife rauchen und in die Tonne kloppen.
Gruß
Beitrag von havanna0804 - 27.06.11 - 21:20 Uhr
Nein.
Wenn schon die (für mich) richtige Tagesaufteilung zu 1/3 Arbeit, 1/3 Freizeit, 1/3 Schlafen nicht hinhaut, sollte doch wenigstens das Geld stimmen.
LG Sandra
Beitrag von anatoli - 27.06.11 - 21:57 Uhr
Das ist im meinen Augen Lohndumping !!! Blos nicht unterstützen. Und bei den Anfahrtswegen...Nimmer!!! Da kann er ohne schlechtes Gewissen absagen.
LG
Anatoli
Beitrag von imzadi - 27.06.11 - 23:03 Uhr
Nein im Gegenteil. Ich hoffe der Chef von dieser Firma hört 1000 mal das er seinen Dreck für dieses Geld selber machen soll.
Beitrag von meckikopf - 27.06.11 - 23:26 Uhr
<<Ich hoffe, der Chef von dieser Firma hört 1000 mal, dass er seinen Dreck für dieses Geld selber machen soll.>>![]()
![]()
Genau!

Beitrag von derhimmelmusswarten - 28.06.11 - 10:34 Uhr
Nö. Ich würde keinen Job annehmen, wo ich 4 !!!!!!!!! Stunden Fahrzeit hätte. Da würd ich eher schwarz arbeiten gehen. Da kann doch jeder sagen was er will. Von der Arbeit in die Psychiatrie wegen Burn-Out oder was?! Und das für den Lohn. Zeitlich so lange unterwegs wie ein Super-Manager und das Gehalt einer Putzfrau oder was? Ich kann jeden verstehen, das DAS nicht macht.