Hallo,
mein Ex zahlt für unser Kind kein Unterhalt, weigert sich seit ca. 6 Jahren arbeiten zu gehen und bezieht Hartz4, er hat sich letztes Jahr unrechtmäßig einen Führerschein vom Amt bezahlen lassen die es erst zuspät mitbekommen haben das es unrechtmäßig ist, denn im Normalfall machen die es ja nur wenn man einen Srbeitsvertrag in der Hand hat der besagt das man nur mit FS eingestellt wird. Er macht aber nun auch mit FS keine anstalten sich nen Job zu suchen, muss zwar lächerliche 3 Bewerbungen vorweisen, geht aber schon so lapidar an die Bewerbungen ran das er eh nie zum Gespräch geladen wird.
Nun ist es so, das in seine vom Amt bezahlte Wohnung seine neue Lebensgefährtin mit eingezogen ist, schon vor einigen Monaten, sie hat einen Job, das Amt weiß davon aber nichts, zahlt also die volle Miete und die 2 machen sich nen dicken Larry.
Mich kotzt sowas so extrem an da ich zusehen kann wie ich mit meinem boschen Kohle die ich verdien über die Runden komme, ich hasse solche Menschen.
Wäre es möglich ihn anonym bei der für seine Region zuständige Arbeitsagentur anzuscheißen und das denen mal zu stecken? Muss das schrifftlich erfolgen oder kann man auch anrufen? Müssen die dem dann nachgehen?
LG
Ex beim Arbeitsamt "anscheißen"?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von nurmal-ich - 28.06.11 - 08:00 Uhr
Beitrag von litalia - 28.06.11 - 08:33 Uhr
klar würde ich das tun....nur nicht anonym 
ansonsten denke ich das ein anruf mit entsprechenden hinweis reicht.
die deutschen schauen viel zu oft weg bei offensichtlichen sozialbetrug, aber so ist das ja auch in anderen belangen.
solche menschen hasse ich
Beitrag von musterli70 - 28.06.11 - 13:56 Uhr
"die deutschen schauen viel zu oft weg bei offensichtlichen sozialbetrug, aber so ist das ja auch in anderen belangen. "
Und die Italiener haben nur viel zu oft keine Ahnung von Thema und reden überall mit.
Ich sehe da keinen Sozialbetrug, erstens ist nicht mal bekannt ob die neue Freundin dort polizeilich gemeldet ist, oder nur zu Besuch bei ihm ist.
Zweitens gibts hier keinerlei Beweise dafür, dass die Beiden zusammen wirtschaften.
Drittens ist man nicht automatisch nur weil man miteinander vögelt für den anderen verantwortlich und muss deshalb auch nicht für ihn aufkommen.
Was den Führerschein angeht, wo bitte steht geschrieben, dass man den nur bezahlt bekommt wenn man nen entsprechenden Vertrag in Aussicht hat ?
Beitrag von litalia - 30.06.11 - 13:27 Uhr
frage mich gerade was das alles mit italiener zu tun hat 

Beitrag von galeia - 28.06.11 - 09:23 Uhr
Ich würde es auch machen. Wenn du dich nicht outen willst, schreib einen anonymen Brief, die muss aber klar sein, dass dies keine Garantie ist, dass das Amt den Anschuldigungen nachgeht. Meistens wird dann jedoch einmal kontrolliert.
FG H.
Beitrag von jenny-79 - 28.06.11 - 09:42 Uhr
Hallo,
sowas hasse ich wirklich. Sozialbetrug ist sowas und dann bezahlt er natürlich auch nichts für Euer Kind, unverschämt.
Also, wenn Deine Angaben so stimmen, dann würde ich Deinen Ex auf jedenfall anzeigen. Aber ich würde das nicht anonym machen.
Darf ich fragen, woher Du das so genau weißt?
LG
Jenny
Beitrag von nurmal-ich - 28.06.11 - 09:59 Uhr
Von ihm selbst weiß ich das!
Sehr redefreudig der Gute, wir haben ja wegen dem Kind Kontakt ab und an.
Er findet es anscheint noch gut so wie er es macht.
Das ist ja das was mich so ärgert, diese Dreistheit!
Dann auch noch Sprüche bringen das unser Kind es ja bestimmt toll finden würde im Sommer mal Urlaub zu machen....
ja wovon, mein Gehalt reicht grad mal das wir so normal leben können, Urlaub ist da nicht, hatte ihn auch gefragt ob er das dann zahlt, da lachte er nur 
Gestern erzählte er mir ja noch wie schön es doch ist bei dieser Hitze den ganzen Tag am See zu liegen...... und genau daher rührt nun meine Überlegung diesen Schmarotzer anzuscheißen.
Beitrag von jenny-79 - 28.06.11 - 10:07 Uhr
Also wenn er Dir das persönlich erzählt hat, dann würde ich an Deiner Stelle mal zum Amt gehen und denen das genauso sagen. Denn schließlich lebt er mit seiner Freundin in einer Bedarfsgemeinschaft, also müßte ihr Einkommen auch dazu gezählt werden. Unter Umständen (wenn sie genug verdient) müßte sie dann alles alleine bezahlen. Eine echt doofe Situation und ich kann verstehen, dass Du sauer bist.
Aber Ihr habt kein gutes oder freundschaftliches Verhältniss zueinander?
So einen Sozialschmarotzer würde ich anscheissen, aber meistens kommen die dann doch mit einem blauen Auge davon.
Wir haben auch mal eine zeitlang von ALG2 gelebt, echt kein Zuckerscklecken, aber es ging. Mittlerweile geht es uns finaziell wieder besser und jetzt muß ich mir Kronen beim Zahnarzt machen lassen, Eigenanteil fast 1600 Euro. Da stehen mir echt die Haare zu Berge, denn ich habe keine Ahnung wie wir das finanzieren sollen. Ich überlege auch schon, die Zähne dann doch nicht machen zu lassen. Gut, aber das ist ein anderes Thema...
Beitrag von nurmal-ich - 28.06.11 - 10:20 Uhr
Ich weiß leider auch wie es ist von ALG 2 zu leben da ich das nach der Elternzeit in Anspruch nehmen musste, ich habe sehr lange nach einem neuen Job suchen müssen da das Gegenargument immer war das ich ja "Alleinerziehend" bin, Qualifikation war da zweitrangig.
Nun arbeite ich in einem Job den ich nie gelernt habe und verdiene auch deutlich weniger als vorher, aber ich arbeite ebend.
Naja, freundschaftliches Verhältniss, wir können miteinander reden, auch ganz normal, daher erzählt er warscheinlich auch soviel. Mich ärgert es aber grad das er mir von seinem tollen leben auf Staatskosten erzählt, ohne jedes Schuldgefühl, er bekommt ja jeden Luxus den er braucht vom Amt (siehe Führerschein).
Er wohnt in einem ganz anderen Bundesland, daher muss ich erstmal gucken an wehn ich mich überhaupt wenden müsste, aber das dürfte ja rauszubekommen sein im Internet.
Und an anonym dacht ich halt weil ich ja nicht weiß ob er erfährt wer ihn da anscheißt, denn ich glaub dann hätten wir richtig Krieg.
Ja, Zahnarzt hatte ich auch, hab das auf Raten abgestottert, ging nicht anders, aber zum Glück wurde das angeboten.
Beitrag von jenny-79 - 28.06.11 - 10:25 Uhr
Achso, ein ganz anderes Bundesland. Das hab ich falsch verstanden, ich dachte es ginge sogar um die gleiche Stadt.
Dann schau mal im Internet ob Du fündig wirst, wer da zuständig ist. Aber versuch es auf jedenfall, denn sonst wird einen seinen Sozialbetrug nur weiter fortsetzen.
Und wenn er es Dir erzählt, dann erzhält er es bestimmt auch woanders herum.
Ich wünsche Dir alles Gute!
Beitrag von nurmal-ich - 28.06.11 - 10:59 Uhr
Ja es wissen viele, seine Kumpels wissen es ja auch, mit einigen hat er sich verstritten und die haben sich dann im Nachhinein auch darüber ausgelassen u.a. bei mir wenn wir Kontakt hatten, dass er ja nicht arbeitet und es sich gut gehen lässt und wie scheiße sowas ist usw.
Hab ihn gestern am Telefon beiläufig gefragt wie es Jobmäßig so aussieht und er meinte nur das es in der Ecke grad ganz schlecht ist, ich konnte mir grad nicht verkneifen Jobangebote zu googlen für seine Qualifikation, naja, auf einen Schlag hatte ich über 40!!! Angebote allein aus dieser und letzter Woche!
Beitrag von musterli70 - 28.06.11 - 13:58 Uhr
Keine Ahnung aber mal mitreden ?
Beitrag von shmenkman - 28.06.11 - 15:26 Uhr
Hi!
Wäre ich in deiner Situation (evtl. Betrüger = Kindsvater, ihr redet offen über seine finanzielle Situation), würde ich ihn direkt ansprechen und Druck machen.
Ohne ihm einen Warnschuss zu verpassen und auch noch anonym würde ich es nicht machen.
LG!
Beitrag von manavgat - 28.06.11 - 15:50 Uhr
Blöde Idee.
Damit er vorgewarnt ist und nichts nachgewiesen werden kann?
Gruß
Manavgat
Beitrag von shmenkman - 28.06.11 - 16:04 Uhr
Hm, stimmt, es ging ja um die neue Partnerin ... 
Keine Ahnung, mir würde es wohl widerstreben.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er sich dann schlagartig ändert und einen Job sucht, um dann angemessenen Unterhalt zu zahlen.
Eher endet es doch damit, dass er Bußgeld, Schulden und weniger ALG2 hat und dann das Kind wahrscheinlich nicht mehr nehmen kann, weil kein Geld da ist blabla ...
Schwierig.
Beitrag von nurmal-ich - 29.06.11 - 08:12 Uhr
Na er nimmt das Kind jetzt auch nicht!
Sieht sie vieleicht 1 x jährlich dann auch bei mir, an der Situation würde sich also denke ich nix ändern, sind halt gut 300 km zwischen uns.
Wir telefonieren so 2-3 mal im Monat und das wars, dabei erzählt er mir ja immer seine Neueigkeiten u.a. auch das seine Neue bei ihm wohnt und wo sie arbeitet usw. Mich stört ja nicht das er mit ihr zusammen wohnt, aber das ich weiß das es nirgendwo gemeldet ist beim Amt und die weiter Steuergelder in sonen Schmarotzer stopfen, DAS ärgert mich, speziell bei einem Blick auf meinen Lohnzettel wenn ich sehe wieviel Geld an "Sozialabgaben" weg geht wovon der u.a. finanziert wird.
Schulden hat er jetzt auch schon, allein bei der Unterhaltsvorschusskasse ist schon gut was zusammen gekommen, als Hartz4 Empfänger muss er ja auch nicht zahlen weil er nichts verdient.
Beitrag von lelou83 - 28.06.11 - 10:59 Uhr
Hallo,
auf jeden Fall würde ich das machen!Nur Mut.Aber warum soll es anoym sein?Was befürchtest du sonst für Konsequenzen?
Gruß
Beitrag von manavgat - 28.06.11 - 11:35 Uhr
Ob Ex oder nicht. Diese kleine Ratte sollte man anzeigen. Das ist knallharter Sozialbetrug und kein Kavaliersdelikt.
Zum Thema Unterhalt: Anzeige wegen Unterhaltspflichtverletzung. Sollte es abgewiesen werden, weil der Staatsanwalt keine Lust hat, dann wiederholst Du das nach 6 Monaten. So eine Gerichtsverhandlung in einem Straf!verfahren kann sehr, sehr heilsam sein.
Gruß
Manavgat